aristoteles

Monitorauflösung lässt sich nicht einrichten

Ich drehe so langsam durch und habe jegliche Freude daran verloren am neuen System zu sitzen!

Beteiligte Komponenten
- Monitor: Acer B226WL
- Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD 6870
- Monitorswitch: Aten VS-201 (https://www.notebooksbilliger.de/aten+vs201+vga+grafik+switch/?nbb=pla.g ..)

Problem:
Ich habe mein System 5 Jahre lang betrieben und mich endlich dazu durchgerungen eine SSD einzubauen, dazu habe ich dann Windows 7 gleich noch neu aufgesetzt, statt es nur zu übertragen. Meine Frau nutzt den Monitor ebenfalls und wir haben beide Rechner mit einem Switch an den Monitor angeschlossen und es hat lange Zeit perfekt funktioniert. Man kann beide Rechner betreiben und legt per Schalter fest, welcher PC favorisiert wird oder welches Bild von einem der beiden Systeme angezeigt wird. Mein Rechner ist noch per VGA-Kabel mit einem DVI-Adapter an der Graka angeschlossen.

Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen Monitor mit einer max. Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln gekauft und ihn ein Jahr lang mit Freude genossen.
Vor zwei Wochen habe ich mir besagte SSD zugelegt, das System neu aufgesetzt, und als es an der Zeit war die Grafik einzustellen und ich die neueste passende Version des Catalyst Control Centers installiert hatte, stieg der Monitor auf die "maximale Auflösung" von 1440 x 900 Pixeln um, Ende! Win7 hat ihn als Nicht-PnP-Monitor erkannt.

Der von Win7 installierte Treiber war der "monitor.sys", also der Stanrdtreiber, also habe ich den entsprechenden, von Acer auf deren HP angebotenen Treiber "B226HQL.inf", den ich auch schon beim alten System verwendet habe, geladen und ausgewählt. Ergebnis, er zeigt mir wesentlich mehr Modi an als zuvor, aber, sobald ich die höchste vom Monitor unterstützte Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln auswähle, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung "Input not supported". Ich habe den Monitor nun schon x-mal wieder deaktiviert, deinstalliert und alles mögliche unternommen, das mir eingefallen ist, aber nichts hilft - so langsam komme ich mir damit klein und dämlich vor.

Folgende Schritte hatte ich unternommen:
- 5 Jahre alten Originaltreiber installiert - nichts!
- 5 Jahre alten Originaltreiber installiert und zusätzlich das Catalyst Control Center - nichts!
- ältere Version des Catalyst Control Centers - nichts!
- neueste Version (Beta) des Catalyst Control Centers - nichts!
- Monitor nach Deinstallation als PnP-Monitor ausgewählt - nichts
- alles obige mit dem PnP-Monitor - nichts!
- alles obige mit dem Monitortreiber von Acer - nichts!
- Win7 nach Treibern und Updates suchen lasen - nichts!
- mein letzter Schritt: Ich wollte nach Anleitung von (http://www.murawski.ch/2013/04/maximale-auflosung-von-monitor-wird-nich ..) einen Treiber basteln ... und er gibt nicht mal eine EDID aus, sodass man etwas damit anfangen könnte.

Ich habe leider auch keine andere Graka, welche ich zum Test mal einbauen könnte, falls es doch an der Graka liegen sollte.

Member: fognet
Solution fognet Oct 25, 2015 updated at 14:10:03 (UTC)
Hi

Hast du schon mal Probiert den Bildschirm direkt an der Grafikkarte zu hängen?
Ev. erkennt Windows dann den Bildschirm. Und du kannst den Treiber richtig Installieren, weil Windows erkennt ja momentan nur den Aten, oder?
Wie sieht es eigentlich am anderen PC aus? Auflösung und Treiber?

Das es an der Grafikkarte liegt kann ich mir nicht vorstellen, sonst würdest du gar kein Bild sehen? Eher liegt es am Aten oder am DVI Adapter.

LG und eine Schönes WE

PPR
Member: Aristoteles
Aristoteles Oct 25, 2015 at 13:55:31 (UTC)
Beim PC meiner Frau dauert es einen Moment. Er zeigt zuerst eine grobe niedrige Auflösung an und springt dann nach einem Moment oder einem Klick auf die Intel-Anzeige im Tray spontan auf die vollen 1680x1050 um.

Ich werde ihn mal direkt anschließen, obwohl es beim alten System auch sofort und problemlos über den Aten-Switch lief.
Member: Aristoteles
Aristoteles Oct 25, 2015 at 14:13:16 (UTC)
Das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe den PC direkt an den Monitor gehängt und es geht, der Monitor wird korrekt erkannt usw.!
... jetzt kommt aber leider das große ABER:

Das Ziel wäre es, dass der Monitor auch so erkannt wird, denn es lief ja auch beim alten System in der gleichen Konfiguration. Wieso klappt es nun beim neu aufgesetzten System nicht mehr mit dem Aten VGA-Switch?
Member: fognet
fognet Oct 25, 2015 at 14:29:05 (UTC)
Hat der aten etwa einen Treiber?

Was passiert wenn du den PC zurückhängst?

LG PPR