Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monitorbild schrumpfte plötzlich zusammen

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 3494 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins

Kurze Vorgeschichte: Habe einen 17" Hansol-Monitor gekauft und aufgrund von einem kürzlich danach erhaltenen TFT 4 Monate gut verpackt auf dem Dachboden gelagert und wollte ihn nun wieder in Betrieb nehmen.
Anfangs (5 Minuten) lief alles normal. Bildschirm funktionierte, Bild war scharf und klar. Doch dann "schrumpfte" das Bild plötzlich von allen Seiten zusammen, das Bild flimmerte und es entstanden breite schwarze Balken am Rand des Screens. So, als ob das Gerät außerhalb seiner Spezifikationen arbeitet.
Die Bildschirmauflösung, Frequenz und Geometrie haben sich jedoch NICHT geändert. Es verläuft auch keine Stromleitung o.Ä. in der Wand dahinter.

Es sieht so aus, als ob der Monitor das gesamte Bild zusammengezogen hat, da ich auch mit der Maus nur bis auf ca. 3-4cm an den eigentlichen Bildschirmrand herankomme. Danach ist einfach Desktop-Ende und der Rest ist schwarz.

An der Grafikkarte liegt es nicht, da das Bild auch verzogen bleibt, wenn ich den DVI-Stecker abziehe und das "No signal"-Zeichen eingeblendet wird.

Hat jemand von euch eine Vermutung oder Ahnung, was das sein könnte?

Gruß, Dominik
Mitglied: Bierkistenschlepper
05.02.2007 um 14:41 Uhr
Nein, ich rate dir nur nochmal alles in Ruhe durchzuprobieren, versuchs mal an einem Anderen POC, am DVI bzw. VGA Anschluß (je nachdem was du jetzt genutzt hast)

Es könnte auch ein Fehler der Grafikkarte sein.

Außerdem würde ich mal die uflösung runtersetzen, vielleicht verkraftet sie der Monitor doch nicht?!
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
19.02.2007 um 13:25 Uhr
Hi!
Habe soweit alles durchprobiert, aber das Resultat ist das Selbe.
Selbst auf 800x600 bei 60Hz macht der 17" Monitor die selben Fehler.
Habe einen anderen Monitor an dem Ausgang probiert: Funktioniert einwandfrei!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Monitor schrott ist, oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
19.02.2007 um 13:54 Uhr
Ich würde noch einen Elektriker fragen bevor du ihn entsorgst. Der wird dir dann schon sagen können, ob man da noch was machen kann oder ob er kaputt ist. Vielleicht liegts ja nur am Kabel... ist allerdings die Bildröhre betroffen, seh ich keine Chance.

Haste es mal mit ner anderen Graka probiert? Auch wenns unwahrscheinlich ist, weil der andere Monitor ging.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...