Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monitore erkennen Notebook erst beim 2ten andocken

Frage Microsoft

Mitglied: u.shan

u.shan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 15:56 Uhr, 7792 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe bei mehreren Notebooks ein hartnäckiges Problem:

Falls ein Notebook im eingeschaltenen Zustand ins Dockingstation gehängt wird, bleibt der Monitor schwarz. Erst ein ausdocken und wieder eindocken nützt was.
Dieses Problem ist nicht reproduzierbar. Ab und zu geht es, ab und zu nicht.

Kennt ihr dieses Phänomen? Bzw. eine Lösung dazu?

Danke und Gruss
Shan
Mitglied: kontext
25.06.2012, aktualisiert um 16:02 Uhr
HeyHo,

Ich fang mal an:
Was für ein Notebook?

Was für eine Dockingstation?
... schon mal mit einer anderen Dockingstation probiert

Was für ein OS?
... Treiber alle aktuell?
... Updates alle installiert?

Wie ist der Monitor angeschlossen?
... VGA / DVI / Adapter dazwischen?

EDIT: besteht das Problem schon sein Beginn an, oder hat es erst vor Kurzem angefangen

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
25.06.2012 um 16:12 Uhr
Heyhou Zanko,

Notebooks: Elitebook 8460p oder Probook 6440b

OS: Windows 7 / Alle Aktuell / neuste Bios

Monitor anschluss: DVI und/oder HDMI(falls 2 Monitore)
-> Kein Adapter dazwischen

Passende Dockingstation von HP. Habe Dockingstation mal ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Gruss Shan
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.06.2012 um 16:19 Uhr
OK dann starten wir mal ...
... HP Elitebook 8460p ebenfalls im Einsatz - kein solcher Fehler bekannt

Was passiert wenn du das Notebook direkt in der Docking hochfährst?
Kriegst du dann das Bild bei dem Monitor bzw. Monitoren oder auch nicht?
Trat der Fehler schon von Anfang an auf oder erst seit kurzem?
LiveCD (Linux) oder abgesicherter Modus - gleiches Phänomen?
Lässt du den Bildschirm offen oder ist der Bildschirm zugeklappt wenn das NB eindockst?

Greetz
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
25.06.2012 um 16:33 Uhr
also:

Falls Notebook im Dockingsstation heruntergefahren und hochgefahren wird, gibt es nie probleme.(NB bleibt drin)

Falls Notebook woanders hochgefahren wird, und später ins Dockingstation gelegt wird, macht er machmal Probleme.

Falls Notebook zwischendurch abgehängt in die Sitzung mitgenommen und wieder angehängt wird, gibt es manchmal Probleme.

Fehler Tritt seit ca Februar auf.

Beim eindocken wird immer der Bildschirm zugeklappt.

Test mit Linux/Safe Mode finde ich nicht aussagekräftig, da das Problem nur ab und zu auftaucht... Ich weiss dann nicht, ob es jetzt an Windows liegt , oder ob ich wieder Glück hatte. Und NB des Benutzer möchte ich ungern allzulange beschlagnahmen. --> Falls es an Windows liegt, was soll ich dort überprüfen?

Gruss Shan
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.06.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
Test mit Linux/Safe Mode finde ich nicht aussagekräftig, da das Problem nur ab und zu auftaucht... Ich weiss dann nicht, ob
es jetzt an Windows liegt , oder ob ich wieder Glück hatte.

Stimmt - dann müsstest du eher einen Langzeit-Test machen ...
... perfekte Arbeit für einen Praktikant :D

Naja die Frage ist was sich seit Februar verändert hat ...
... das kann ein Windows Update sein
... das kann aber auch der Treiber sein
... kannst du evtl. etwas brauchbares aus dem Eventlog entnehmen?

Was passiert wenn du denn Laptop eindockst und wenn der Monitor schwarz bleibt, wenn du den Laptop öffnest?
Wird dann das Bild auf dem Laptop-Bildschirm angezeigt oder bleibt der auch dunkel?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
25.06.2012, aktualisiert um 16:47 Uhr
Moin

Zitat von u.shan:
Beim eindocken wird immer der Bildschirm zugeklappt.

Gruss Shan

Wird der Monitor erst zugeklappt WENN das NB eingedockt ist oder ist er schon vorher zugeklappt?

Eventuell mal mit offenem Bildschirm eindocken, kurz warten - ich kenne es nur so das der Monitor des NBs dann sich kurz kalibriert und dann schwarz bleibt und auf dem Monitor der an der Dockingstation ist angesprochen wird - und dann erst zuklappen.

Vielleicht ist das die Lösung.
Wenn der Monitor vorher schon zugeklappt ist, dann würde ich das mal mit Offnem Monitor Probieren wie oben geschrieben von mir

Rein Logisch würde sich das in der Computertechnik mir nämlich so erklären, das bei zugeklapptem Bildschirm die Grafikkarte erst gar nicht angesprochen wird und diese somit auch nicht beim eindocken meldung gibt "ICH HAB EIN BILD FÜR DEN BILDAUSGANG" -> Ergo Bild bleibt Schwarz.
Bei Offnem Monitor und dem eindocken kann die Graka das aber sagen und die einstellungen vom Windows werden dann angesprochen.
Wie der genaue Prozess eines NBs abläuft wenn es eingedockt wird - damit noch nie beschäftigt (Memo an Mich: Nachholen) aber Logisch würde es das erklären.

Grüße aus dem bewölktem Hamburg
Coldi
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
25.06.2012, aktualisiert um 16:59 Uhr
Heyhou,

Eventlog sagt leider nichts aussergewöhnliches.

Ich teste mal die Variante mit dem offenen Monitor.
Und ob Bild weiterhin beim Laptop bleibt, muss ich auch erst testen.

Ich melde mich wieder, sobald ich das getestet habe.
Danke für die Ideen

Gruss Shan

Edit: Gruss Aus sonnigem Basel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2012 um 17:17 Uhr
Moin.

Teste auch ein Update des Grafikkartentreibers. Hat bei uns mal geholfen, um dieses Dockinggedöns wieder einzunorden.
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
26.06.2012 um 09:10 Uhr
Hi,
welcher Bildschirm hängt denn an der Dokingstation?
Ist es evtl. ein "HP LP2475w"?
Wenn ja gehe ins Menue von dem Bildschirm dann ->
Eingangssignalsteuerung -> Quellenerkennung -> Immer aktiv

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
26.06.2012, aktualisiert um 10:34 Uhr
Guten Morgen,

@DerWoWusste
Grafik ist es leider nicht, habe ich bereits überprüft.

@andy77
Ich finde Quellenerkennung nicht, meinst du "AutoEingabeänderung"? oder "AutoEingabesuche"?
(es ist grösstenteils HP LP2475w)

Gruss Shan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.06.2012 um 10:54 Uhr
Grafik ist es leider nicht
Das ist nicht gesagt. Du stellst lediglich fest, dass der andere Treiber nichts bringt. Kann schon sein, dass es ein zukünftiger bringt. Am besten solltest Du das Problem dem Herstellersupport melden.
Bitte warten ..
Mitglied: andy77
29.06.2012 um 13:42 Uhr
Zitat von u.shan:
Guten Morgen,

@DerWoWusste
Grafik ist es leider nicht, habe ich bereits überprüft.

@andy77
Ich finde Quellenerkennung nicht, meinst du "AutoEingabeänderung"? oder "AutoEingabesuche"?
(es ist grösstenteils HP LP2475w)

Gruss Shan

Hi,
nein ich meine Quellenerkennung!
Du bist schon richtig die Auswahl findest du ganz unten über "Abbrechen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...