u.shan

Monitore erkennen Notebook erst beim 2ten andocken

Hallo zusammen,

Ich habe bei mehreren Notebooks ein hartnäckiges Problem:

Falls ein Notebook im eingeschaltenen Zustand ins Dockingstation gehängt wird, bleibt der Monitor schwarz. Erst ein ausdocken und wieder eindocken nützt was.
Dieses Problem ist nicht reproduzierbar. Ab und zu geht es, ab und zu nicht.

Kennt ihr dieses Phänomen? Bzw. eine Lösung dazu?

Danke und Gruss
Shan

Member: kontext
kontext Jun 25, 2012 updated at 14:02:22 (UTC)
HeyHo,

Ich fang mal an:
Was für ein Notebook?

Was für eine Dockingstation?
... schon mal mit einer anderen Dockingstation probiert

Was für ein OS?
... Treiber alle aktuell?
... Updates alle installiert?

Wie ist der Monitor angeschlossen?
... VGA / DVI / Adapter dazwischen?

EDIT: besteht das Problem schon sein Beginn an, oder hat es erst vor Kurzem angefangen

Greetz
fabian (zanko)
Member: u.shan
u.shan Jun 25, 2012 at 14:12:31 (UTC)
Heyhou Zanko,

Notebooks: Elitebook 8460p oder Probook 6440b

OS: Windows 7 / Alle Aktuell / neuste Bios

Monitor anschluss: DVI und/oder HDMI(falls 2 Monitore)
-> Kein Adapter dazwischen

Passende Dockingstation von HP. Habe Dockingstation mal ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Gruss Shan
Member: kontext
kontext Jun 25, 2012 at 14:19:16 (UTC)
OK dann starten wir mal ...
... HP Elitebook 8460p ebenfalls im Einsatz - kein solcher Fehler bekannt

Was passiert wenn du das Notebook direkt in der Docking hochfährst?
Kriegst du dann das Bild bei dem Monitor bzw. Monitoren oder auch nicht?
Trat der Fehler schon von Anfang an auf oder erst seit kurzem?
LiveCD (Linux) oder abgesicherter Modus - gleiches Phänomen?
Lässt du den Bildschirm offen oder ist der Bildschirm zugeklappt wenn das NB eindockst?

Greetz
zanko
Member: u.shan
u.shan Jun 25, 2012 at 14:33:55 (UTC)
also:

Falls Notebook im Dockingsstation heruntergefahren und hochgefahren wird, gibt es nie probleme.(NB bleibt drin)

Falls Notebook woanders hochgefahren wird, und später ins Dockingstation gelegt wird, macht er machmal Probleme.

Falls Notebook zwischendurch abgehängt in die Sitzung mitgenommen und wieder angehängt wird, gibt es manchmal Probleme.

Fehler Tritt seit ca Februar auf.

Beim eindocken wird immer der Bildschirm zugeklappt.

Test mit Linux/Safe Mode finde ich nicht aussagekräftig, da das Problem nur ab und zu auftaucht... Ich weiss dann nicht, ob es jetzt an Windows liegt , oder ob ich wieder Glück hatte. Und NB des Benutzer möchte ich ungern allzulange beschlagnahmen. --> Falls es an Windows liegt, was soll ich dort überprüfen?

Gruss Shan
Member: kontext
kontext Jun 25, 2012 updated at 14:40:11 (UTC)
Test mit Linux/Safe Mode finde ich nicht aussagekräftig, da das Problem nur ab und zu auftaucht... Ich weiss dann nicht, ob
es jetzt an Windows liegt , oder ob ich wieder Glück hatte.

Stimmt - dann müsstest du eher einen Langzeit-Test machen ...
... perfekte Arbeit für einen Praktikant :D

Naja die Frage ist was sich seit Februar verändert hat ...
... das kann ein Windows Update sein
... das kann aber auch der Treiber sein
... kannst du evtl. etwas brauchbares aus dem Eventlog entnehmen?

Was passiert wenn du denn Laptop eindockst und wenn der Monitor schwarz bleibt, wenn du den Laptop öffnest?
Wird dann das Bild auf dem Laptop-Bildschirm angezeigt oder bleibt der auch dunkel?

Greetz
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 25, 2012 updated at 14:47:53 (UTC)
Moin

Zitat von @u.shan:

Beim eindocken wird immer der Bildschirm zugeklappt.

Gruss Shan

Wird der Monitor erst zugeklappt WENN das NB eingedockt ist oder ist er schon vorher zugeklappt?

Eventuell mal mit offenem Bildschirm eindocken, kurz warten - ich kenne es nur so das der Monitor des NBs dann sich kurz kalibriert und dann schwarz bleibt und auf dem Monitor der an der Dockingstation ist angesprochen wird - und dann erst zuklappen.

Vielleicht ist das die Lösung.
Wenn der Monitor vorher schon zugeklappt ist, dann würde ich das mal mit Offnem Monitor Probieren wie oben geschrieben von mir

Rein Logisch würde sich das in der Computertechnik mir nämlich so erklären, das bei zugeklapptem Bildschirm die Grafikkarte erst gar nicht angesprochen wird und diese somit auch nicht beim eindocken meldung gibt "ICH HAB EIN BILD FÜR DEN BILDAUSGANG" -> Ergo Bild bleibt Schwarz.
Bei Offnem Monitor und dem eindocken kann die Graka das aber sagen und die einstellungen vom Windows werden dann angesprochen.
Wie der genaue Prozess eines NBs abläuft wenn es eingedockt wird - damit noch nie beschäftigt (Memo an Mich: Nachholen) aber Logisch würde es das erklären.

Grüße aus dem bewölktem Hamburg
Coldi
Member: u.shan
u.shan Jun 25, 2012 updated at 14:59:32 (UTC)
Heyhou,

Eventlog sagt leider nichts aussergewöhnliches.

Ich teste mal die Variante mit dem offenen Monitor.
Und ob Bild weiterhin beim Laptop bleibt, muss ich auch erst testen.

Ich melde mich wieder, sobald ich das getestet habe.
Danke für die Ideen

Gruss Shan

Edit: Gruss Aus sonnigem Basel face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2012 at 15:17:43 (UTC)
Moin.

Teste auch ein Update des Grafikkartentreibers. Hat bei uns mal geholfen, um dieses Dockinggedöns wieder einzunorden.
Member: andy77
andy77 Jun 26, 2012 at 07:10:41 (UTC)
Hi,
welcher Bildschirm hängt denn an der Dokingstation?
Ist es evtl. ein "HP LP2475w"?
Wenn ja gehe ins Menue von dem Bildschirm dann ->
Eingangssignalsteuerung -> Quellenerkennung -> Immer aktiv

Gruß
Member: u.shan
u.shan Jun 26, 2012 updated at 08:34:05 (UTC)
Guten Morgen,

@DerWoWusste
Grafik ist es leider nicht, habe ich bereits überprüft.

@andy77
Ich finde Quellenerkennung nicht, meinst du "AutoEingabeänderung"? oder "AutoEingabesuche"?
(es ist grösstenteils HP LP2475w)

Gruss Shan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2012 at 08:54:20 (UTC)
Grafik ist es leider nicht
Das ist nicht gesagt. Du stellst lediglich fest, dass der andere Treiber nichts bringt. Kann schon sein, dass es ein zukünftiger bringt. Am besten solltest Du das Problem dem Herstellersupport melden.
Member: andy77
andy77 Jun 29, 2012 at 11:42:21 (UTC)
Zitat von @u.shan:
Guten Morgen,

@DerWoWusste
Grafik ist es leider nicht, habe ich bereits überprüft.

@andy77
Ich finde Quellenerkennung nicht, meinst du "AutoEingabeänderung"? oder "AutoEingabesuche"?
(es ist grösstenteils HP LP2475w)

Gruss Shan

Hi,
nein ich meine Quellenerkennung!
Du bist schon richtig die Auswahl findest du ganz unten über "Abbrechen"