fenris14

Monitore mit zusätzlicher VESA-Halterung für Mini-PCs

Guten Tag,

ich setze seit geraumer Zeit HP Mini-PCs in Kombi mit iiyama Bildschirmen als Clientsysteme ein. Dabei bin ich immer sehr angetan von der Möglichkeit die Rechner direkt hinter den Bildschirm anzubringen... es ist einfach aufgeräumter und nimmt nicht unnötig Platz weg. Bei iiyama gibt es da genau zwei PC-Halterungen (alt und neue Revision) die man hinten auf den Ständer des Bildschrims drauf schiebt.

Soweit sogut.

Aber in letzter Zeit hat da scheinbar etwas die Qualität und die Passgenauigkeit nachgelassen. Da ich unbedingt Bildschirme brauche die höhenverstellbar und neigbar sind, hakt es zum Beispiel wenn man den Bildschirm von ganz oben nach unten schiebt. Es greift nicht gut in einander und die Anwender beschweren sich dabei natürlich.

Mir sind bisher zwei Kombinationen untergekommen:

Entweder die B- oder XB-Serie von iiyama (Beispiel: https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2282hd-b1-a1346434.html?hloc=de)

oder

der Asus BE229 (Beispiel: https://geizhals.de/asus-be229qlb-90lm01x0-b01370-a1327663.html)

Ersterer, wie gesagt, Bild zwar gut aber Verarbeitsungsqualität mittlerweile eine Zumutung. Letzterer war meine Hoffnung als Ersatz für die iiyama-Geräte, doch leider scheint die Verfügbarkeit zu schwinden, da er bei immer weniger Händlern verfügbar ist. Des weiteren kann mich die Bildqualität nicht gerade überzeugen.

Nun die Frage: Kennt jemand vergleichbare Monitore von anderen Herstellern und kann was empfehlen?

Hier mal zusammengefasst die Eckdaten die der Bildschirm aufweisen sollte:

21,5 bis 22 Zoll
Full HD
höhenverstellbar
neigbar
integrierte oder anbringbare VESA-Halterung für MINI-PC
Mattes Gehäuse

Habe schon bei diversen Fachhändlern und Systemhäusern nachgefragt, aber da scheint niemand über den Tellerrand hinaus sehen zu wollen. Auch Geizhals schon durchgewühlt, aber so richtig war da nichts dabei.

Würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.

Danke

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 13, 2017 at 19:39:40 (UTC)
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier was übersehe, aber eigentlich hat doch jeder Business-Monitor die VESA-Bohrungen auf der Rückseite.
Da einfach eine universale PC-Halterung ran und fertig? Die Halterung müßte doch eher auf den PC als den Monitor abgestimmt sein.

Stefan
Member: Fenris14
Fenris14 Sep 14, 2017 at 07:20:43 (UTC)
Das Problem ist nicht, dass es genügend Monitore mit einer Vesa-Halterung gibt... Es gibt einfach zu wenige Monitore die gleichzeitig höhenverstellbar und neigbar sind dazu aber noch eine freie Vesa-Halterung vorweisen. Noch schwieriger wird es, wenn man einen Bildschirm sucht der kleiner als 24 Zoll ist.