Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring der Hardware eines HP Proliant DL380 mit SNMP

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Bovarian

Bovarian (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 13:37 Uhr, 7587 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen DL 380 G5 mit ESXi 5.1 Essential.
Ich würde nun gerne mit unserer Monitoringsoftware über SNMP die Platten abfragen.
Ich habe die Wege über den HP SIM schon gefunden, hätte es aber gerne in unserer Software.
Es ist eine HP Custom Hypervisor Installation.
Also die CIM´s sind installiert.
Wie aktiviere ich am Server SNMP oder im ILO?
Oder kann ich den vCenterServer ansprechen?

Vielen Dank

Bodo
Mitglied: MrNetman
03.07.2013 um 13:53 Uhr
Die betriebenen OS haben ihre eigenen SNMP-Funktionen, die aktiviert werden müssen. Sowohl Windows ala auch Linux haben eine Host-Mib.
Aber was ist unsere Software?
Wenn es das oben erwähnte ist: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02000740/c0200 ... -> Seite 8

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 14:05 Uhr
Wenn du deinen Server via Integrated Provisioning/SmartStart-CD installiert hast und die SNMP-Daten mitinstalliert hast, brauchst du eigentlich in deiner SW nur einen Discover machen und der Server sollte aufgelistet werden.
Bin jetzt nicht sicher, ob man die HP-/VMware ESX-Variante auch via SmartStart & Co installieren kann, aber selbst wenn nicht, sollte dort alles entsprechend eingerichtet sein
Bitte warten ..
Mitglied: Bovarian
03.07.2013 um 14:48 Uhr
Hallo Netman.
Danke für die schnelle Antwort.

Unsere Software ist eine MonitoringSoftware, in der ich SNMPGET Befehle absetzten kann.
Ich habe den ESXi jetzt soweit, dass er auf ein Discover antwortet und ich Werte auslesen kann.
Allerdings bräuchte ich den Status des logische Laufwerks und der einezelnen Platten.
Dafür finde ich die passenden OIS´s nicht, bzw. die die ich gefunden habe funktionieren nicht. (siehe Link:
http://www.paessler.com/knowledgebase/en/topic/33133-monitor-hp-prolian ... )
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.07.2013, aktualisiert um 21:09 Uhr
Die OIDs findest du mit der Suche nach einer Private Mib / Enterprise Mib(*) für die besagten Geräte. Auf der Herstellerseite. Dann kannst du sie einbinden. Im ungünstigesten Fall muss man ein SNMPWALK machen, der alles abfragt. Aber danach ist müseliges Suchen angesagt.

(*) MIB Management Information Base, SNMP-MIB

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
04.07.2013 um 08:33 Uhr
Hallo,


PRTG bringt für ESX einen Hardwaresensor mit:

http://i.imgur.com/JjOZq08.png


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Biete: CPU Upgrade Kit für HP ProLiant DL 380 G7 -unbenutzt (6)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Off Topic ...

Server-Hardware
HP Proliant 360p Gen8 - Welche SD Karte (6)

Frage von Maik20 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011 (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...