Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring für HP Procurve 1810 Switches

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2014 um 08:46 Uhr, 2075 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

leider fallen die HP Procurve 1810 Switches in meinem Netzwerk manchmal grundlos, wir mir scheint, aus. Ein Neustart (Stecker ziehen) hilft.
Ich suche ein Programm, dass mich per Mail informiert, wenn ein Switch nicht mehr erreichbar bzw. pingbar ist. Die Bandbreitenauslastung oder den Traffic Counter jeden Ports muss ich nicht wissen. Es reicht mir ein einfaches Programm, das mir meldet, wenn der Switch abgestürzt ist.
Kennt ihr eines?
Danke!

LG Matthias
Mitglied: aqui
12.09.2014, aktualisiert um 08:59 Uhr
Aktiviere einfach den Syslog auf den Switches und lass dir die Syslog Messages zentral schicken. Dort steht sehr oft warum das passiert.
Klar sollte sein das du die Firmware der Switches auf dem allerneuesten Stand haben solltest um solche Fehler (Bigs der Firmware) gleich auszuschliessen !
https://h10145.www1.hp.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=de ...
P2.12 für die GiG Versionen und P1.9 für die nin GiG ist derzeit aktuell !

Ansonsten leistet Nagios oder Icinga sowas ohne Probleme.
Ein kleines Tool ist auch Big Brother:
http://kin.klever.net/bigbrother
Weitere Überwachungstools findest du u.a. hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
12.09.2014 um 09:30 Uhr
Vielen Dank, aqui!
Kann Big Brother auch Mails verschicken?
Sind Nagios oder Icinga nicht überdimensioniert für meine Ansprüche?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2014 um 12:24 Uhr
Dein Knackpunkt ist ja das automatische Mail verschicken. Kleine Tools können das meist nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
12.09.2014 um 14:49 Uhr
Schade. Ich hätte gehofft, ich muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
12.09.2014 um 16:41 Uhr
Könnte mir Spiceworks helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2014, aktualisiert um 17:42 Uhr
Wenn es autmatisch Mail versenden kann und ein Device Polling unterstützt ja. Siehe --> Handbuch Spiceworks.
Aber mal ehrlich du hast doch ein ganz anderes Problem !
Es liegt doch auf der Hand das deine Switches entweder defekt sind oder einen Firmware Bug haben oder beides...?
Du hast einen halbtoten Patienten aber statt ihn zu untersuchen und Medikamente zu geben bringst du eine Überwachungskamera an um sein Bett zu überwachen... Ist für einen Netzwerker schon eine recht komische Ursachenforschung und Lösung ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.09.2014 um 19:00 Uhr
Kann Big Brother auch Mails verschicken?
Ja das geht aber eben nur mit etwas Handarbeit!

- Klever BigBrother installieren
- Klever BigBrother starten
- Host anlegen (der PC mit dem laufenden Programm Klever BigBrother)
(IP Adresse in das erste Feld und unter Discription einen Namen vergeben)
- Host anklicken und markieren, dann Child anlegen, dann wieder IP Adresse
in Feld eins und einen Namen in Feld Discription eingeben,
- dann auf das Child klicken (markieren) und dann auf Eigenschaften
gehen (fünfter Knopf von der rechten Seite aus in der Toolbar (die mit den Icons))
- Dann auf Action klicken und dann die Zeile "Override Action" anklicken und dann
unten unter "Run custom Program" anhaken und in die Zeile darunter etwas eingeben
wie "C:\Switchwarnung.vbs" eingeben

- Jetzt das Notepad von MS Windows öffnen und ein kleines Script in VisualBasicScript
schreiben und dann unter C:\Switchwarning.vbs abspeichern sollte der Switch abstürzen
oder nicht mehr auf die Pings antworten bekommst Du nun eine Mail.

Unter dem Knopf "Settings" in der Mitte kann man auch noch vorher die Pingintervalle
einstellen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
18.09.2014 um 16:07 Uhr
Danke, Dobby für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.

@auqi
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server. Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver? Kiwi ist ja nur beschränkt gratis.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014 um 16:16 Uhr
Moin,
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.
Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
weswegen glaubt eigentlich jeder, dass es immer kostenlos sein muss, die eigenen Bequemlichkeiten oder Wissenslücken zu kompensieren? Arbeitest Du auch für umsonst ...??

PRTG gibt es IMHO in einer freien Version mit 10 Sensoren ... Du hast aber ein anderes Problem - s. @aqui!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
18.09.2014 um 16:25 Uhr
Danke,
ich würde gerne mehr als 10 Devices überwachen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014 um 16:31 Uhr
Dann musst Du Dich bspw. in Nagios einarbeiten oder Geld für bequemere Lösungen wie eben z.B. PRTG raustun.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dekiera
19.09.2014 um 12:40 Uhr
Hallo Matthias,

wie Thomas schon gesagt hat, gibt es von PRTG eine freie Version für 10 Sensoren.

Falls du aber mehr Sensoren überwachen möchtest, findest du unter dem folgenden Link PRTG für 100 oder mehr Sensoren:

http://www.prtg-shop.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=178& ...

LG Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.09.2014 um 12:53 Uhr
Danke, Dobby für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht fähig, das script in VisualBasic oder sonst wo zu schreiben.
Naja gegen einen Lösungspunkt hier im Beitrag findest sich garantiert jemand in diesem Forum
der so ein Script mit 10 Zeilen Code für Dich schreibt, da bin ich mir aber ganz sicher!

Ich kann es leider auch nicht sonst wäre das schon erledigt.

auqi
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server.
Den kann man dann aber auch schnell in einer VM aufsetzen und gut ist es und der ist dann
umsonst!

Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
Linux Deiner Wahl mit Syslog-ng, fertig.

Kiwi ist ja nur beschränkt gratis.
Ja das stimmt nur der PRTG ist auch als 30 tage ShareWare oder Demo erhältlich und
in einem Monat sollte das Thema schon abgehandelt sein oder?

Mit WireShark oder TCPDUMP kann man auch an dem Siwtch einen Monitor Port
(Mirrored Port) aufsetzen und dann einmal "im Netzwerkstrom" schnüffeln eventuell
findet man dann ja das Problem schneller.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2014, aktualisiert um 16:04 Uhr
Wenn ich Syslog aktiviere, brauche ich einen syslog server. Gibt es eine Freeware, die das kann oder kann es ein Windowsserver?
Das einfachste und preiswerteste und umfassenste als Syslog ist das hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Sogar mit bunter grafischer Oberfläche !

Wenn du schon Winblows hast kann das auch jeder popelige Winblows Rechner oder Server erledigen. Freie Syslog SW ist das von dir genannte Kiwi Syslog in der FreeWare Variante oder:
Such dir das Schönste aus !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Verständnisfrage: NIC Bonding über 2 HP Procurve Switches (5)

Frage von g0drealm zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Procurve VLAN und Routing (3)

Frage von Fisch2005 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve 2810-48g Firmware download (2)

Frage von MichiBLNN zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...