tingel

Monitoring über das Internet

Hallo,

folgende Situation:

- sowohl Seite A und Seite B: "normaler" Internet-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse, wobei Seite A in Bälde umgestellt wird
- Auf Seite B gibt es einen Server, bei dem ich gerne diverse Prozesse, Parameter etc überwachen würde
- Da die Internetverbindung auf Seite B nicht die stabilste ist, würde ich diese ebenfalls überprüfen.

Somit fällt ein Monitoring-Server auf Seite B flach, da dieser bei fehlender Internetverbindung keine Benachrichtigungen versenden kann.

Welche sichere Möglichkeiten bieten sich an, ohne eine "Stand-VPN" einrichten zu müssen? Ein VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.

Zur Internetüberprüfung würde ich eine DynDNS-Adresse auf Seite B eintragen und diese dann auf Verfügbarkeit prüfen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Member: kontext
kontext Jul 22, 2015 at 15:05:29 (UTC)
Hallo @tingel,

schau mal bei Pulseway ...
... sollte eigentlich genau das sein was du brauchst bzw. suchst

Gruß
@kontext
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 22, 2015 updated at 15:09:21 (UTC)
Hi ,
Ich kenne die Webseite monitor.us ist ein Teamviewer Partner Unternehmen und hier kannst du kostenfrei Dienste überwachen lassen! Teilweise kosten spezielle Dienste auch Geld. Clients gibt es für Mac OS, Windows, Linux und Unix

Gruß Niklas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 22, 2015 at 15:12:36 (UTC)
Wenn Du für DynDNS nichts bezahlen willst, schau Dir spdns.de an.
Da habe ich meine Netze hinterlegt.

Kostet nichts, geht wie Schmidt's Katze.
Member: tingel
tingel Jul 22, 2015 at 15:17:11 (UTC)
Danke für eure Antworten.
Beide sind schon interessant.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 22, 2015 at 15:23:05 (UTC)
Auf einen externen Monitoringdienst würde ich verzichten.
Wenn einer Deiner Internetzugänge ein dynamischer mit Zwangstrennung ist, hast Du egal mit welchem Monitor (selfhosted oder externer)
das Problem, dass der dynamische Zugang eben zurzeit nicht erreichbar ist.
Member: tingel
tingel Jul 22, 2015 at 15:32:53 (UTC)
Das ist mir schon klar, aber (bei uns) ist die Zwangstrennung zwischen 2 und 4 Uhr früh, NUR fällt eben die Internetverbindung abundzu aus.
Darum geht es mir, die Zwangstrennung ist ja wieder ein anderes Thema.
Member: stefaan
Solution stefaan Jul 22, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 13:22:01 (UTC)
Servus,

Zabbix mit Proxy sollte dafür wie geschaffen sein:
http://lab4.org/wiki/Zabbix_Proxy_installieren_und_verwenden#Die_Proxy- ...

Zabbix hab ich in Verwendung, das ist ein mächtiges Tool. Den Zabbix-Proxy hab ich noch nie in der Hand gehabt.

Grüße, Stefan
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2015 at 19:41:43 (UTC)
Hallo,

Somit fällt ein Monitoring-Server auf Seite B flach, da dieser bei fehlender Internetverbindung
keine Benachrichtigungen versenden kann.
Man kann ja auch zweo LTE Router aufstellen und dann nur darüber das Monitoring
erledigen lassen!

Welche sichere Möglichkeiten bieten sich an, ohne eine "Stand-VPN" einrichten zu müssen?
Ein VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.
VPN oder SSH

Zur Internetüberprüfung würde ich eine DynDNS-Adresse auf Seite B eintragen und diese
dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Zwei statische IP Adressen sollten natürlich vorhanden sein!

Welche Möglichkeiten gibt es?
Kauf zwei LTE Router mit kleinem Businessvertrag und dann
nur darüber das Monitoring machen fertig.

Alternativ kann man auch das Monitoring mittels PRTG auf der eienen Seite B machen
und sich dann via LTE mittels SMS oder Mail benachrichtigen lassen, sollte auch passen!
Und ganz ohne VPN, bestehender Internetleitung oder statischer IP Adressen.

EInfach PRTG installieren und einrichten (15 Minuten bis 1 Stunde ist das erledigt)
GSM/3G/UMTS/HSPA/LTE Modem oder Router installieren und den dann von PRTG
verwenden lassen! Wenn man eine USV von APC hat oder sogar schon Sensoren von
Kentix dann lasen sich auch die Sensoren von Kentix mit einem Modem dazu mitverwenden!!!!!

Kentix
PRTG

Gruß
Dobby