mantok

Monitoring korrekt eingerichtet ? 100 Prozent Packet loss möglich ?

Hallo liebe Admins,

ich habe folgendes Thema, was ich hoffentlich überhaupt richtig beschreibe.

Bei einem Kunden haben wir den Verdacht, dass die Netzwerkverbindung zwischenzeitlich immer mal wieder einen Abbruch hat,
was zur Folge hat, dass unsere Anwendung, welche sich mit einer AS/400 im gleichen Netz verbindet (Ist andere IP und nicht lokal gleicher Standort - VPN Anbindung meine ich),
die Verbindung verliert, dann kurzzeitig getrennt wird, und man sich neu anmelden muss.
Das führt zu einer Sperre welche wir dann beheben müssen, ärgerlich für die Anwender.

Ok, da der kundenseitige IT-Dienstleister da bisher entweder nicht tätig war, wollte ich mir das anschauen (wir sind der ERP-Anbieter für das Haus).

Auf einem Server A habe ich die Anwendung "Total Network Monitor 2" installiert und dort dann mal 3 von dort zu prüfende Adressen eingetragen:
-Domaincontroller (zur Kontrolle)
-Einen anderen Printserver, zu dem auch Kontakt besteht (zur Kontrolle)
-AS/400 (relevantes System)

Vielleicht sind die Daten noch relevant, ich habe den Ping (prüfe mit Dauerping) auf 5 Sekunden Intervall und Timeoutgrenze 30ms eingestellt.
Immer wieder habe ich nun auch Meldungen zu 100% Packet loss.
So etwas habe ich teils auch bei uns im lokalen Netzwerk und ich wollte wissen, ob das denn überhaupt korrekt sein kann ?
Muss die Verbindung nicht immer unterbrechungsfrei bestehen ?

Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich das Monitoring besser aufstellen kann um die Verlässlichkeit der Verbindung zu prüfen oder ist das was ich da betreibe schon richtig so ?

Danke schon mal.

Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2015 at 11:51:08 (UTC)
Hallo,

prinzipiell kann man einen Dauer-Stabilitätstes so machen. Ich starte auch einen "Dauerping" und leite die Antworten dann in eine Textdatei. Die kann man dann anschließend nach Aussetzern usw. durchsuchen.

Grundsätzlich dürfen in einen "störungsfreien" Netzwerk (auch im LAN) keine Paketverluste beim "Pingen" auftreten. Paketverluste deuten immer darauf hin, dass eine Komponente (Switch, Router, antwortende Gegenstelle) überlastet oder defekt ist.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2015 at 11:53:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mantok:
(Ist andere IP und nicht lokal gleicher Standort - VPN Anbindung meine ich),
WAN oder LAN?

die Verbindung verliert, dann kurzzeitig getrennt wird, und man sich neu anmelden muss.
Du meinst nachdem die Verbindung verloren ist wird nochmals kurzzeitig getrennt oder kommt das Trennen als folge der Verbindungsunterbrechung?

Auf einem Server A habe ich die Anwendung
Wo steht diese Server A? In welches Netz ist der denn zuhause?

"Total Network Monitor 2"
Ist wo zu finden?

-Domaincontroller (zur Kontrolle)
In welchem Netz?

-Einen anderen Printserver, zu dem auch Kontakt besteht (zur Kontrolle)
In welchem Netz?

-AS/400 (relevantes System)
Wo steht diese?
Ja, VPN hast du erwähnt, das sagt aber nichts über die Struktur des Netzes aus.

Timeoutgrenze 30ms eingestellt.
WAN?

So etwas habe ich teils auch bei uns im lokalen Netzwerk und ich wollte wissen, ob das denn überhaupt korrekt sein kann ?
Wir kennen dein Netz ebenso wenig wie das Netz eures Kunden noch welche Hardware wo vorhanden ist. Daher kann es richtig sein, muss aber nicht.

Muss die Verbindung nicht immer unterbrechungsfrei bestehen ?
Kommt drauf an was du unter den Bedingungen dort als unterbrechungsfrei Definierst.

Gruß,
Peter
Member: Mantok
Mantok Sep 30, 2015 at 12:44:36 (UTC)
Hallo Peter,

es handelt sich um LAN-Anbindung.

Die Trennung der Anwendung ist (meiner Meinung nach) Folge des Netzproblems.

Das Tool habe ich hier her:
http://www.softinventive.de/total-network-monitor/

Was meinst Du in welchem Netz ?
IP Range oder was genau ?

Es ist mir klar, dass mein Netz und das des Kunden unbekannt ist.

Wenn ich genau weiß, nach was ich schauen kann, dann lasse ich gerne alles an Infos da.
Nur kenne ich mich nicht so umfangreich damit aus. Mache das mehr nebenher zum eigentlichen ERP-Thema.

Sorry, wenn meine Aussagen nicht 100% informativ sind, wie notwendig wäre... ich versuche alles so gut wie möglich zu transportieren.

Danke schon mal für Euren Einsatz. face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 30, 2015 at 12:49:21 (UTC)
Hallo,

das Beste wäre wohl eine kleine Zeichnung mit den wichtigsten Netzwerk-Komponenten und den jeweiligen IPs bzw. Subnetzen.

Jürgen
Member: aqui
aqui Sep 30, 2015 updated at 13:40:30 (UTC)
welche sich mit einer AS/400 im gleichen Netz verbindet (Ist andere IP und nicht lokal gleicher Standort - VPN Anbindung meine ich),
Den kryptischen satz musst du einem Netzwerker aber erstmal erklären. Das ist ja total widersprüchlich.
Einmal ist es das gleiche IP Netz wo die Verbindung stattfindet. Schwupps dann mit einmal wieder doch ne andere IP und dann ganz weit weg eine VPN Anbindung ???
Ja WAS denn nun bitte ?? Kläre das doch erstmal wasserdicht und schildere hier die wahren technischen Fakten.
Wie sollen wir dir zielorientiert helfen wenn alles nur auf vagen Vermutungen iund IP Adress Geschwurbel aufbaut.
Sollte dir auch klar sein das das auch für uns und unsere Kristallkugeln schwer ist...
(wir sind der ERP-Anbieter für das Haus).
Erweiterte Recourcen Planer ???
Immer wieder habe ich nun auch Meldungen zu 100% Packet loss.
Das darf natürlich niemals sein...auch nicht über ein VPN und dann ist klar das es große Probleme gibt. Das weiss auch Klein Fritzchen...
So etwas habe ich teils auch bei uns im lokalen Netzwerk und ich wollte wissen, ob das denn überhaupt korrekt sein kann ?
In einem lokalen LAN ??
Tödlich und zeigt das da gravierende Probleme im Netz bestehen !!!
In einem lokalen LAN darf das schonmal gar nicht passieren. Bei WAN oder VPN Verbindungen kann das passieren wenn diese überlastet sind. meist passiert das durch Fehlkonfigurationen.
Wichtig wären hier mal Lastdaten von den Router oder Switchports.
Hast du da Billigschrott oder was Managebares ? Sehr hilfreich wäre es wenn die Geräte SNMP könnten und du diese Daten grafisch per SNMP abfragen könntest.
Ein gutes hilfreiches Tool dafür ist STG:
http://leonidvm.chat.ru
Erstmal solltest du aber die Infrastruktur deines eigenen als auch das des Kunden sicher und genau klären hier um sinnvoll weiterzumachen.
Alles andere ist ja sinnfreie Raterei die dir nicht weiterhilft !
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 30, 2015 at 18:18:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mantok:
es handelt sich um LAN-Anbindung.
Also alles Inhouse ohne WAN, aber vielleicht mit mehr als ein Netz z.B. VLAN oder so?

IP Range oder was genau ?
Naja, gibt es beim Kunden von euch mehr als ein Netz (xxx.xxx.xxx.0/24) oder wird da noch Subnetting / Routing / VLANs usw. betrieben? Welche Router / Switches / Glasfaser Links etc. sind da im Spiel?

ich versuche alles so gut wie möglich zu transportieren.
Ein Blatt Papier und Bleistift hilft dir und uns das Netz eures Kunden zu verstehen, zumindest so weit wie es das Problem betrifft. Einfach aufmalen und hier rein stellen (Visio tut es auch face-smile) Dann kann man sehen was du wo machst und wo eventuell das Problem hängt.

Ich kann auch noch nicht erkennen wo jetzt hier das VPN ins Spiel kommt und welche Gateways oder Router noch involviert sind.

Gruß,
Peter