oliverb

Monitoring-Mails - Mailserver der alles annimmt, wenn Empfänger lokal ist

Hallo,

ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ....) mehrerer Kunden empfangen.
Problem:
- nicht jedes System unterstützt SMTP-Anmeldedaten
- bei manchen kann man nicht mal den SMTP-Port angeben face-sad
- ein Relaying über den jeweiligen Exchange im lokalen Netz des Kunden über einen eigenen Empfangsconnector ist leider auch nicht immer möglich

Ich benötige also im Internet einen Mailserver, der alle Mails annimmt, in denen der Empfänger = alert@mein-systemhaus.de ist.
Da ich diese Konfiguration nicht mit meinem Exchange 2013 vornehmen kann, habe ich folgende Idee:

vServer o.ä. für kleines Geld mieten und mit Sendmail (?) die Sache aufziehen.
Dazu eine Subdomain anlegen, damit nicht mehr mein Exchange kontaktiert wird. Also bei den Geräten als
- SMTP-Host monitoring.mein-systemhaus.de
- und als Empfänger alert@monitoring.mein-systemhaus.de
verwenden.

Sendmail soll die eMail nun annehmen (keine Authentifizierung!) da der Empfänger alert@monitoring.mein-systemhaus.de ist.
Alle anderen Mails mit anderen Empfängern werden verworfen, damit es nicht missbraucht werden kann.
Sendmail soll nun die eMail vom Postfach alert@monitoring.mein-systemhaus.de ---> an alert@mein-systemhaus.de versenden, damit das sauber klappt soll er einfach als SMTP-Server selbst mein-systemhaus.de verwenden (mit hinterlegten SMTP-Anmeldedaten zur Authentifizierung).

Lässt sich das mit Sendmail so umsetzen? Gibt es schönere (einfachere) Lösungen?
...leider habe ich von Linux keine große Ahnung, von Sendmail erst recht nicht, aber es stehen ja Feiertage an face-wink

Danke
VG
Olli

Mitglied: 117643
117643 Dec 15, 2014 at 13:59:41 (UTC)
Das was du vorschlägst macht ja im Prinzip jeder Emailserver auf der Welt :D Emails von anderen Servern annehmen und einem lokalen Konto zuordnen, zusätzlich müsste dann eine weiterleitung einegrichtet sein

Eventuell einfachere Lösung:
Server nimmt jede Email ohne authentifizierung an und schickt diese weiter an deine alert adresse.
In der Firewall legst du dann fest dass nur bestimmte IP`s überhaupt zugriff auf den mailserver bekommen face-smile
Member: OliverB
OliverB Dec 15, 2014 at 14:06:00 (UTC)
Server nimmt jede Email ohne authentifizierung an und schickt diese weiter an deine alert adresse.
Die Einschränkung (Mail-Header To = alert@...) soll vor Spam-Mails schützen

In der Firewall legst du dann fest dass nur bestimmte IP`s überhaupt zugriff auf den mailserver bekommen face-smile
Die Mails kommen ja aus den Netzen der Kunden - also Teils mit einer _dynamischen_, öffentlichen IP, daher keine Einschränkung auf IP-Basis möglich, sonst hätte ich auch einen Empfangsconnector vom Exchange bereitstellen können.
Member: OliverB
OliverB Dec 16, 2014 at 11:12:05 (UTC)
Werde mir bei Strato den kleinsten Windows-vServer für 9€/Monat mieten und mit diesem Mailserver https://www.hmailserver.com/ das ganze umsetzen. Sollte funktionieren...