banane31

Monitoring von SQL Server 2012 Instanz

Guten Morgen,

wir haben aktuell das Problem, dass unsere Datenbank der WaWi mit Abfragen nur so "zugespamt" wird.
Wir monitoren das ganze schon mit dem Resourcen Monitor unter WIndows aber ich würde es schöner finden, hier eine Integration in
unser Monitoring System Zabbix vorzunehmen.

Leider bin ich nicht fündig geworden, wie genau ich eine SQL Instanz überwachen kann.
WIchtig ist uns welche Anfragen zu welcher Zeit hineinkommen am besten mit Quell-IP/Hostname.
Es greifen viele Skripte auf die Datenbank zu und auch ca. 150 PC's.

Kann mir jemand einen Tipp geben, das ganze zu Überwachen?

System: Windows Server 2008R2 Enterprise
SQL Server: 2012 SP2
Monitoring: Zabbix 3.4

Freundlichen Gruß

Mitglied: sabines
sabines 24.08.2017 aktualisiert um 07:45:05 Uhr
Moin,

für den SQL Server gibt es eigene Tools zur Überwachung (u.a. sp etc) und um festzustellen, wo eventuell ein Flaschenhals steckt.

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/performance/pe ...
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/performance-mo ...

Hier würde ich als erstes ansetzen, um den "Spammer" festzustellen.
Als nächstes würde ich die Ergebnisse ggfs. dem WaWi Hersteller um die Ohren hauen face-wink

Und als letztes bei Zabbix nachfragen ob und wie Du monitoren kannst, wobei ich nicht weiß, ob die die Performance tracken können.
https://share.zabbix.com/databases/microsoft-sql-server

Gruss
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.08.2017 um 12:54:45 Uhr
Hi

um die Abfragen Monitoren zu können, müsstest du alle Abfragen abfangen und irgendwo hin speichern. Mach das mit dem Profiler. Du wirst feststellen, dass das erstens mal Sau viel ist und entsprechend Speicherplatz braucht, andererseits aber auch den SQL nicht wenig zusätzlich belastet.

Ergo: Nicht wirklich praktikabel das auf Abfrage-Ebene permanent zu machen.
Monitore lieber alle paar Sekunden ob Abfragen länger als n Sekunden laufen, viel IO benötigen, keinen Index gefunden haben usw.
Wenn du das hast, kannst du diesen Problemen hinterherrennen und fixen (falls ihr da überhaupt einen Einfluss drauf habt), mit den u.A von Sabines genannten Tools.