otenmoten

Monitoring des Stromverbrauches

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich stehe vor einem neuen Projekt: "Monitoring des Stromverbrauches unserer IT-Geräte"

Der Stromverbrauch soll über intelligente Steckdosen (Smart Power Lines) o.Ä. Technik gemessen werden.
Die Daten sollen anschließend in NAGIOS (Programm zum Monitoring einer IT-Infrastruktur) eingespeist werden.

Der Einsatz von intelligenten Steckdosen wurde mir von meinem Auftraggeber vorgeschrieben.

Meine Fragen:
        • Habt ihr Erfahrungen mit intelligenten Steckdosen?
        • Könnt ihr mir Hersteller empfehlen?

PS: NAGIOS benutzt Text-Datein (.txt, .csv, ...) zum einlesen der Daten.
D.h., dass das Protokoll welches die Steckdosen verwenden, nicht-proprietär sein darf, also offen.

Die gemessenen Daten möchte ich an eine Datenbank senden und NAGIOS holt sich die Daten aus der Datenbank.

Freundliche Grüße

Member: User1000
User1000 Apr 18, 2017 at 09:58:07 (UTC)
Ich kann leider nicht helfen, nur sagen, dass wir einfach ein paar Tage lang 0815 Strommessgeräte zwischen Steckdose und PC geklemmt haben und dann diese Werte hochgerechnet haben. Der Einsatz von IP-Steckdosenleisten mit Strommesssensoren und Nagios-Einbindung steht meines Erachtens in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Stromkosten...
Member: OtenMoten
OtenMoten Apr 18, 2017 at 11:54:12 (UTC)
Hallo User1000,

es gibt mehrere Hersteller in diesem Bereich. Ein gutes Beispiel ist "Revogi".
Ich möchte jedoch mich mit Leuten austauschen, die Erfahrung mit dieser Thematik haben.

Kosten sind hier kein zu berücksichtigender Faktor.
Member: vossi31
vossi31 Apr 18, 2017 at 14:50:04 (UTC)
Moin,

Erfahrung habe ich zwar auch nicht damit, ich finde das Thema aber ganz interessant.
Die "Fritz!Dect 200" bietet u.a. auch ein Verbrauchsprotokoll in Form einer CSV. Ob das Gerät genau genug misst und sonst etwas taugt weiß ich aber nicht. Ich denke deine Anforderung eines "nicht-proprietären" Protokolls lässt viele andere Geräte ausscheiden.

Henning
Member: OtenMoten
OtenMoten Apr 19, 2017 at 05:45:09 (UTC)
Hi Leute,

Danke für eure Antowrten!

Ich habe die perfekte Lösung für das Problem gefunden:

http://www.ute.de/produkte/pdus
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Apr 20, 2018 updated at 20:26:12 (UTC)
Ich benutze bei mir Smartplugs von mystrom.ch sowie den Smappee. Sämtliche Werte lassen sich bei beiden per REST-API abrufen, bzw. steuern.

Visualisiert sieht das Ganze dann so aus:

grafana