iceman75

Monitoring Tool

Hi,

folgende Situation:

Wir haben 10 Server mit verschiednesten Versionen (2000, SBS 2003, 2003, 2008)

Ich suche ein Programm (auch gerne kostenpflichtig) mit dem ich die Server überwachen kann. Sprich sollt ein Server ausfallen möchte ich gerne per e-mail benachrichtigt werden. Haben keinen eigenen Mailserver anber unsere USV schickt auch Mails raus wenn die auf Batterie springt z.b. als muss das ja auch gehen.

Viel mehr verlange ich eigentlich gar nicht. Wenn der Plattenplatz noch mit püberwacht werden kann wäre es natürlich auch gut. Denke mal das müssten ja grundlegende Features sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Programm gemacht?? Habe schon einige Freeware tools getestet. Aber da bin ich nicht mit zufrieden gewesen.

Greetz

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 01, 2010 at 10:08:56 (UTC)
Moin,

gib einfach mal rechts oben in die Suche Monitoring ein.

face-sad

Gruß

Member: athi1234
athi1234 Jun 01, 2010 at 10:13:27 (UTC)
Schau dir mal Spiceworks an. Das kann noch ein wenig mehr als nur Monitoring und ist kostenlos. http://www.spiceworks.com/
Member: Iceman75
Iceman75 Jun 01, 2010 at 10:19:18 (UTC)
Oh man, naja..

Also mir ist es wichtig das man per Mail informiert werden kann.

Werde mir Spiceworks mal anschauen.

Wie gesagt es muss nicht unbedingt kostenlos sein. Nur gut und einfach.
Member: athi1234
athi1234 Jun 01, 2010 at 10:23:01 (UTC)
Ein Praktikant testet das gerade in einer ESX-Umgebung durch.
Member: Iceman75
Iceman75 Jun 01, 2010 at 10:27:06 (UTC)
Unsere Firewall blockt den download.....face-smile
Member: skrApy
skrApy Jun 01, 2010 at 10:28:07 (UTC)
Kann nur Lansweeper (Premium) empfehlen face-smile
Member: Iceman75
Iceman75 Jun 01, 2010 at 10:36:21 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,

gib einfach mal rechts oben in die Suche Monitoring ein.

face-sad

Gruß

Das hätte ich auch bei googel machen können, bzw. habe. Deswegen wende ich mich an das Fachforum hier. Manchen Leuten scheinen nur zu posten um klug zu ###en.....
Member: Iceman75
Iceman75 Jun 01, 2010 at 10:36:58 (UTC)
Zitat von @skrApy:
Kann nur Lansweeper (Premium) empfehlen face-smile

Sieht ganz gut aus. Hast Du das im Einsatz???
Member: aqui
aqui Jun 01, 2010 at 11:07:18 (UTC)
Na ja, solche Art von Fragen die eigentlich Binsenweisheiten in einem Admin Forum sind und Tagesgeschäft obendrein, provoziert sowas ja auch meist.... Das ist so als wenn du den Bankdirektor fragst wie er denn täglich das Geld sichert... Das solltest du auch einmal fairerweise bedenken !
Jeder kennt Tools wie Nagios usw. die sowas im Handumdrehen bewerkstelligen. Das Internet ist voll davon wenn man Suchmaschinen bedienen kann... !!
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 01, 2010 at 15:32:41 (UTC)
Zitat von @Iceman75:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> gib einfach mal rechts oben in die Suche Monitoring ein.
>
> face-sad
>
> Gruß
>
> 24

Das hätte ich auch bei googel machen können, bzw. habe. Deswegen wende ich mich an das Fachforum hier. Manchen Leuten
scheinen nur zu posten um klug zu ###en.....

naja, bei über 400 Postings in diesem Fachforum zu dem Thema würde ich eher bei Dir auf Intelligenzallergiker tippen man möge mir verzeihen

Member: Zer0one
Zer0one Jun 21, 2010 at 09:07:22 (UTC)
Grüße,

gibt noch ein schönes Monitoringprogramm namens: DeskCenter
Wenn deine Firma etwas flüssiger ist, dann kann man mit diesem App bis ins Detail alles verwalten. Es gibt auch abgespeckte Lizensen zu kaufen. Beles dich einfach mal auf der Seite von DeskCenter oder lass ein Vertriebler von denen in die Firma kommen, der dir das vorstellt.