tobiwan

Monitoring Tool Server Netzwerk

Ich betreue für unsere Kunden ca. 50 Server und deren Netzwerke und wäre auf der Suche nach einem Tool zu Überwachung.

Vorgestellt hab ich mir folgendes:

Beim Kunden wird ne kleine Software installiert die die einzelnen Server, Switche etc. überwacht und bei Fehlern an meinen Server in der Firma die Meldungen schickt. Somit würde ich gerne Überwachen ob bestimmte Dienste nicht mehr laufen, der Ping auf die Hardware noch klappt oder die HDD voll läuft.

Hab schon überall gesucht aber nur Software gefunden die im eigenen Netzwerk laufen muss. Möchte aber das ganze Zentral bei mir von den einzelnen Kunden auflaufen lassen.

Kennt jemand so ein Tool oder benutzt so was schon ?? Darf auch bisschen was kosten ...

Danke für eure Hilfe schon mal

gruß

Tobi

Mitglied: 84794
84794 15.02.2010 um 17:34:28 Uhr
Bin über Ihren beitrag gestolpert und habe folgendes gefunden:
http://www.interitec.de/

Eventuell ist das etwas für Sie.

Gruß

P3571L3N2
Mitglied: tobiwan
tobiwan 15.02.2010 um 17:50:15 Uhr
Danke. Vom Prinzip her schon nicht schlecht, nur der Monitoring Server muss dann beim Kunden stehen. Ich hätte gerne dass der zentrale Monitoring Server bei mir in der Firma steht.

Danke
Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 15.02.2010 um 17:52:22 Uhr
Vielleicht wirst du damit glücklich.... -> http://www.adremsoft.com/netcrunch/
Ist aber nicht so billig.

Gruß Duggi
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 15.02.2010 um 20:49:36 Uhr
Hi tobiwan,

schonmal Icinga oder Nagios angeschaut?

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: dog
dog 15.02.2010 um 21:13:42 Uhr
Für kleine Windows-Umgebung sollte "The Dude" von Mikrotik reichen.
Dort kannst du auch das Versenden von E-Mails etc. konfigurieren.
Mitglied: tobiwan
tobiwan 15.02.2010 um 22:16:03 Uhr
Vielen Dank

Nagios ist ein bisschen kompliziert. Hab ich mir schon mal angeschaut. Icinga kannte ich bis jetzt noch nicht, werd ich aber morgen gleich mal testen. Vielen Dank

Meist scheitert das ganze daran dass der Reporting / Monitoring Server auch beim Kunden stehen muss. Ich möchte aber den Server zentral für alle Kunden bei mir im Haus stehen haben ohne überall hin einen Tunnel offen zu haben. Mal sehen, vielleicht find ich noch was passendes.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 16.02.2010 um 09:10:13 Uhr
ManageEngine OpManager kann alles.

Alles kann überwacht werden.
Es muß keinerlei Agent oder Software auf den überwachten Clients installiert werden.
Benachrichtigungsregeln können eingestellt werden, Überwachungszeiträume, Anzahl der Fehler vor Benachrichtung etc., CPU,HDD,Netzwerkkarte,Pingzeiten,SQL,MySQL,FTP,HTTP,Performance, SMTP, AD,Exchange,VMWare usw.usw.
Benachrichtigung per Email,SMS,Popup usw.

z.B. per SNMP

Guckst du hier : http://www.manageengine.com/products/opmanager/index.html
Mitglied: opi1976
opi1976 07.04.2010 um 01:53:32 Uhr
Hallo Tobi,

es gibt natürlich sehr viele Monitoring Tools.

Da wären zum Beispiel (die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten face-smile)

Nagios, Zabbix, Zenoss, Munin, Cacti, Ganglia,
Bloonix, Serverguard24, Livewatch, Webwatch4u

... und das waren wirklich nur ein paar face-smile

Alle Tools haben Vorteile sowie Nachteile. Entweder muss man
alles selbst verwalten oder aber man lässt ein paar Euros springen
um alles machen zu lassen. Die Preise fangen beim kleinen
Geldbeutel an und können bis zu teuren Enterpriseprodukten
mutieren. Manche Tools sind auch nur frei erhältlich.

Viele Grüße,
opi