vgem-e

Monitoring-Tool für Windows 7 bzw. Server 2008 wg. Außenstellenanbindung gesucht

Guten Morgen,

ich habe im Moment an 3 Außenstellen insgesamt 5 Clients mit Win 7 im Einsatz, die über ADSL 16.000 auf die Hauptstelle (Server 2008, SBS) zugreifen.

Bis spätestens Juli 2013 kommen nun noch 2 weitere Außenstellen mit 4 weiteren Clients hinzu. Die bisherige Hauptstelle soll in ein neues Gebäude am gleichen Ort umziehen und es kommt eine bisher ohne DSL-Anschluß schon vorhandene Außenstelle neu hinzu.
D.h. ich habe dann nach derzeitigem Stand 5 Außenstellen mit insges. 9 Windows 7-PCs über DSL verbunden.

Mein aktuelles Problem ist, dass bekanntlich o.g. ADSL-Anschluß nur maximal einen Upload 1000 für meine Außenstellen anbieten kann, was einfach zu gering ist. An Daten werden teilweise digitale Lagepläne wie natürlich auch der übliche Mailverkehr und Office-Dokumente abgewickelt.

Ich hatte gedacht, zusätzlich zum vorhandenen ADSL 16.000 einen SDSL 2.000 anzumieten. Das Ganze wäre für meinen Arbeitgeber finanziell monatlich auch noch im Rahmen.

Der ADSL sollte dann nur noch die Anbindung für die Hauptstelle handeln, alle Außenstellen sollten über den SDSL laufen.

Gleichzeitig kann ich jedoch den aktuellen Datenverkehr von/zu diesen betroffenen PCs nicht abschätzen, weswegen ich temporär ein Monitoring-Tool für diese PCs einsetzen will.

Nun habe ich auch hier im Admin-Forum bspw. die Software TrafficMonitor als Möglichkeit zur Messung der Datenmengen gefunden, andere Kandidaten (Software) wären z.B. Wireshark bzw. Netmeter.

Habt Ihr für einen Nebenzu-Admin evtl. noch weitere Ideen oder Anregungen?

Es ist ausdrücklich keine Prüfung der Inhalte des anfallenden Datenverkehrs vorgesehen; es soll nur über einen bestimmten Zeitraum, ich dachte hier an 1 Monat Dauer, die anfallende Datenmenge von/zu diesen Clients gemessen werden.

Was ist hierzu Euer Favorit?

P.S.:
Wenn es sich noch um Freeware handelt, wäre es ideal.

Danke für Eure Infos,

freundl. Gruß

Mike

Member: ticuta1
ticuta1 Jul 26, 2012 at 08:39:25 (UTC)
Hallo Mike,

ich würde vom SDSL abraten besser ein VDSL.
für monitoring ...Nagios
lg,
ticuta1
Member: schmidtshauser
schmidtshauser Jul 26, 2012 at 08:47:01 (UTC)
Hallo Mike,

ich würde Dir PRTG empfehlen, läuft out-of-box und braucht kaum Bandbreite, kostet aber was.

lg schmidt
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 26, 2012 at 08:48:47 (UTC)
Zitat von @VGem-e:

Der ADSL sollte dann nur noch die Anbindung für die Hauptstelle handeln, alle Außenstellen sollten über den SDSL
laufen.

Moin,

der Upload der Hauptstelle ist auch 1000 und damit der Download für alle Nebenstellen zusammen !!

Also entweder VDSL 50 (50/10) oder dickeres SDSL - als Monitoring Nagios / Icinga

Gruß

Member: VGem-e
VGem-e Jul 26, 2012 updated at 10:05:05 (UTC)
Hallo @all,

erstmal danke für Eure guten Mitteilungen (weitere sind natürlich gerne gesehen!).

Ich hatte hier an SDSL 2000 gedacht! Ich bin grade dabei, am Trassenplan der Telekom zu prüfen, ob VDSL aufgrund der Leitungslängen (Kupferkabel) überhaupt funktioniert; bei SDSL habe ich die Info, dass dies sicherlich möglich ist.
Ich hatte mich vlt. etwas unklar ausgedrückt, ich weiss wohl, dass mir für ALLE Außenstellen nur der Upload von 1.000 zur Verfügung steht! Dieser Upload von gesamt nur 1.000 ist ja grad das Problem; also bin ich hier in der Hauptstelle der mengenmäßige "Flaschenhals".

Es handelt sich bei uns um eine Behörde, die das Ganze so durchführen will, wie es bei einer benachbarten Behörde seit kurzem gut funktioniert.

Gruß
Mike