Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monitoring-Tool für Windows 7 bzw. Server 2008 wg. Außenstellenanbindung gesucht

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 10:32 Uhr, 3602 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe im Moment an 3 Außenstellen insgesamt 5 Clients mit Win 7 im Einsatz, die über ADSL 16.000 auf die Hauptstelle (Server 2008, SBS) zugreifen.

Bis spätestens Juli 2013 kommen nun noch 2 weitere Außenstellen mit 4 weiteren Clients hinzu. Die bisherige Hauptstelle soll in ein neues Gebäude am gleichen Ort umziehen und es kommt eine bisher ohne DSL-Anschluß schon vorhandene Außenstelle neu hinzu.
D.h. ich habe dann nach derzeitigem Stand 5 Außenstellen mit insges. 9 Windows 7-PCs über DSL verbunden.

Mein aktuelles Problem ist, dass bekanntlich o.g. ADSL-Anschluß nur maximal einen Upload 1000 für meine Außenstellen anbieten kann, was einfach zu gering ist. An Daten werden teilweise digitale Lagepläne wie natürlich auch der übliche Mailverkehr und Office-Dokumente abgewickelt.

Ich hatte gedacht, zusätzlich zum vorhandenen ADSL 16.000 einen SDSL 2.000 anzumieten. Das Ganze wäre für meinen Arbeitgeber finanziell monatlich auch noch im Rahmen.

Der ADSL sollte dann nur noch die Anbindung für die Hauptstelle handeln, alle Außenstellen sollten über den SDSL laufen.

Gleichzeitig kann ich jedoch den aktuellen Datenverkehr von/zu diesen betroffenen PCs nicht abschätzen, weswegen ich temporär ein Monitoring-Tool für diese PCs einsetzen will.

Nun habe ich auch hier im Admin-Forum bspw. die Software TrafficMonitor als Möglichkeit zur Messung der Datenmengen gefunden, andere Kandidaten (Software) wären z.B. Wireshark bzw. Netmeter.

Habt Ihr für einen Nebenzu-Admin evtl. noch weitere Ideen oder Anregungen?

Es ist ausdrücklich keine Prüfung der Inhalte des anfallenden Datenverkehrs vorgesehen; es soll nur über einen bestimmten Zeitraum, ich dachte hier an 1 Monat Dauer, die anfallende Datenmenge von/zu diesen Clients gemessen werden.

Was ist hierzu Euer Favorit?

P.S.:
Wenn es sich noch um Freeware handelt, wäre es ideal.


Danke für Eure Infos,

freundl. Gruß

Mike
Mitglied: ticuta1
26.07.2012 um 10:39 Uhr
Hallo Mike,

ich würde vom SDSL abraten besser ein VDSL.
für monitoring ...Nagios
lg,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtshauser
26.07.2012 um 10:47 Uhr
Hallo Mike,

ich würde Dir PRTG empfehlen, läuft out-of-box und braucht kaum Bandbreite, kostet aber was.

lg schmidt
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.07.2012 um 10:48 Uhr
Zitat von VGem-e:
Der ADSL sollte dann nur noch die Anbindung für die Hauptstelle handeln, alle Außenstellen sollten über den SDSL
laufen.


Moin,

der Upload der Hauptstelle ist auch 1000 und damit der Download für alle Nebenstellen zusammen !!

Also entweder VDSL 50 (50/10) oder dickeres SDSL - als Monitoring Nagios / Icinga

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.07.2012, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hallo @all,


erstmal danke für Eure guten Mitteilungen (weitere sind natürlich gerne gesehen!).

Ich hatte hier an SDSL 2000 gedacht! Ich bin grade dabei, am Trassenplan der Telekom zu prüfen, ob VDSL aufgrund der Leitungslängen (Kupferkabel) überhaupt funktioniert; bei SDSL habe ich die Info, dass dies sicherlich möglich ist.
Ich hatte mich vlt. etwas unklar ausgedrückt, ich weiss wohl, dass mir für ALLE Außenstellen nur der Upload von 1.000 zur Verfügung steht! Dieser Upload von gesamt nur 1.000 ist ja grad das Problem; also bin ich hier in der Hauptstelle der mengenmäßige "Flaschenhals".


Es handelt sich bei uns um eine Behörde, die das Ganze so durchführen will, wie es bei einer benachbarten Behörde seit kurzem gut funktioniert.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...