rabauke84

Monitoring VMware

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagst, suche ich ein gutes Monitoring-Programm für ne VDI-Umgebung VMware
mit ESXi-Server 5 bzw. 6.
Laufen soll das ganze auf nem RasPi, also Linux und sollte kostenlos sein.
Könnt ihr dafür Nagios empfehlen oder doch eher was anderes wie z.B. Cacti?

Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar!

Gruß

Member: tomolpi
tomolpi Feb 11, 2016 at 19:00:46 (UTC)
Moin,

bei uns läuft auf allen Hypervisoren (Hyper-V auf Windows Server 2012 R2) Paessler PRTG.

Wir sind sehr zufrieden damit, und für ESXi haben die auch was: https://www.de.paessler.com/esxi_monitor

LG,

tomolpi
Member: Dani
Dani Feb 11, 2016 at 21:28:34 (UTC)
Moin,
was willst du überhaupt von deiner View-Umgebung überhaupt monitoren? Man erstellt zuerst eine Liste der Anfoderungen (Muss, Optional) und dann schaut man verschiedene Produkt an.

Gruß,
Dani
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 11, 2016 at 21:36:35 (UTC)
Hallo,

VMware VDI ist ja eine Desktop-Virtualisierungslösung. Was willst Du denn auf den virtuellen Desktops "monitoren"? Monitoring macht man doch in der Regel für Netzwerk-Dienste (Verfügbarkeit, Leistungsdaten usw.), die im weitesten Sinn auf Servern laufen.

Der Management-Server von VMware bietet doch eine Vielzahl von Monitoring-Möglichkeiten und auch viele Benachrichtigungs-Optionen.

Ansonsten ist der Raspberry Pi natürlich eine mögliche Basis für Nagios. Und mit Nagios kann man fast alles überwachen.

( https://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-netzwerkuberwachung-mit ... )

Jürgen
Member: Rabauke84
Rabauke84 Feb 12, 2016 at 06:00:00 (UTC)
Moin Moin,

bei der VDI-Umgebung möchte ich natürlich nicht die einzelnen Clients monitoren, sondern die einzelnen ESXi-Server plus ne Handvoll virtualisierte Server.
Überprüft werden soll CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher, Netzwerktraffic, Storage o.ä.

Gruß
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 12, 2016 at 08:08:17 (UTC)
Hallo,

was willst Du denn "monitoren" was der VMware-Management-Server (vSphere) nicht an Infos liefert?
Du brauchst doch nur den VMware-Client installieren und bekommst alle Daten frei haus. Du kannst Alarme definieren, Dich per Mail oder SNMP benachrichtigen lassen, es wird ein Log geführt usw.

Und das hast Du doch schon alles. Warum willst Du denn parallel zu dem vorhandenen System noch ein 2. Monitoring installieren? Das macht doch nur Sinn, wenn Du außer der VMware-Umgebung auch noch andere Netzwerk-Komponenten zentral überwachen mußt (zB: Switch, Router, Drucker, Firewall, Storage). Aber auch dann ist es sicher sinnvoller den VMware-Management-Server per SNMP abzufragen als eigene Agenten zu installieren.

Jürgen