Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitorsystem soll SMS schicken oder anrufen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 5408 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben uns als Monitorsoftware "The Dude" ausgesucht und diese auf einen extra Server installiert.

Nun möchten wir gerne bei einem Ausfall einer Netzwerkverbindung, eine Meldung per SMS oder via Anruf haben.

Über unsere E-Mail Adresse werden wir schon benachrichtigt, allerdings reicht uns dieses nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem am besten Lösen könnte?!

Danke schön!!!
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:35 Uhr
Hosa,

Auch wenn ich von der Monitorsoftware "The Dude" noch nie gehört habe, gibt es da sicher Möglichkeiten. Ansonsten würde ich mir mal Nagios anschauen damit kannst du das alles realisieren.

Hierzu ein sehr gutes Forum: http://www.nagios-portal.org



Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
02.06.2009 um 16:36 Uhr
Mit Nagios habe ich mich schon beschäftigt.

Allerdings ist "The Dude" von Mikrotik und unsere RouterBoards kommen auch von Mikrotik und arbeiten deshalb sehr gut zusammen.

Es fehl halt nur noch die Lösung per SMS oder Anruf. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:42 Uhr
Gibts mit Sicherheit auch en Forum davon, ansonsten frag doch mal beim Hersteller selber nach welche Möglichkeiten es da gibt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 16:42 Uhr
Vielleicht hilft dir das:

http://www.wut.de/e-57w11-10-apde-000.php

Jeder Mobil Carrier supportet die Weiterleitung von Emails als SMS !!
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
02.06.2009 um 16:47 Uhr
Danke schön! Weißt du wie teuer die Lösung bei O2 und T-D1 ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
02.06.2009 um 16:50 Uhr
Oder das hier: http://www.smstrade.de


Ich weiss nicht ob es für deine Software auch ne Möglichkeit (Bastelanleitung) gibt mit Hilfe eines älteren Handy's das direkt am Server hängt direkt SMS zu verschicken. Denn wenn deine Internetverbindung auch ausfällt kannst lange auf ne Benachrichtigung warten



P.S. oder schau dir auch mal dies hier an: http://www.de.2n.cz/produkte/gsm-gateways/index.html (kostet halt net grad paar Euronen)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 16:50 Uhr
Normalerweise kostet das nix.... !!
Bei Vodafone sendest zu z.B. die Email einfach an 01727654321@d2-message.de.

Bei T-Mobile ist das auch so...das kostet mit 0171@t-d1-sms.de als Beispiel.
Steht ja auch genauso im URL wenn man lesen kann... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2009 um 17:23 Uhr
mal wieder etwas dazugelernt! Danke.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.06.2009 um 18:40 Uhr
Zitat von aqui:
Normalerweise kostet das nix.... !!
Das ist, glaube ich, ein Irrtum. Die Gebühren werden nur nicht dem Absender berechnet (schwierig bei EMail), sondern dem Empfänger. Einer der Gründe, wesewegen man diesen Service erst explizit für seine Nummer aktivieren muss. In der Preisliste sollte das unter Mail-2-SMS-Gateway zu finden sein.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.06.2009 um 18:47 Uhr
OK, in der Beziehung hast du natürlich Recht. Aber die Einriichtung selber bzw. die Funktion Emails als SMS zu verschicken die ist kostenlos !

Hätte N3wbi33 eigentlich auch als Newbie in 7 Sekunden bei Dr. Google selber rausbekommen können...
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
02.06.2009 um 19:00 Uhr
...kostet bei T-Mobile 0,19 € pro empfangener E-Mail.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 08:36 Uhr
Hallo,

schau doch mal bei Bettermessage wir verwenden das in Zusammenhang mit MessPC um die Temperatur im Serverraum zu überwachen. Kann einfach angesprochen werden über PHP, Delphi, Perl und Java.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
03.06.2009 um 08:49 Uhr
Zitat von RAINERR:
Hallo,

schau doch mal bei Bettermessage wir
verwenden das in Zusammenhang mit MessPC um
die Temperatur im Serverraum zu überwachen. Kann einfach
angesprochen werden über PHP, Delphi, Perl und Java.

Grüße

Rainer

Gute Idee, das ich da nicht drauf gekommen bin den wir haben hier den MessPC und tatsächlich bietet Bettermessage so einen SMS-Service an, der aber auch unabhängig vom MessPC funktionieren sollte


Gruß

André
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
03.06.2009 um 08:57 Uhr
Ja, geht auch unabhängig davon, ich hab nur das Problem dass ich keine der Sprachen beherrsche und mir damit ne USV-SMS-Meldung basteln will.

Nachtrag: Geht ganz einfach über eine Batch-Datei, die eine bestimmte URL zum SMS-senden aufruft.

Gruß

Rainer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst NPort SMS Gateway SMSPasscode Problem mit Comport (3)

Frage von pablovic zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

E-Mail
E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren (4)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

TK-Netze & Geräte
gelöst SMS-Gateway, ausländisches Handy in D - welche Vorwahl? (9)

Frage von ITgustel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...