Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monowall mit 3 NIC konfigurieren ...

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: bchristopeit

bchristopeit (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2014, aktualisiert 21.05.2014, 1486 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Monowall mit einem Alix Board mit 3 Netzwerkanschlüssen. Ich bin per Seriellem Kabel auf dieser und sehe auch vr0, vr1 und vr2. Ich nutze die aktuelle Version 1.8.1. Leider bekomme ich nicht den 3 Netzwerkanschluss konfiguriert. Bisher gehe ich so vor:

1. Interfaces: assign network ports
2. Ich nehme vr0 als LAN wenn ich gefragt werde bei "Enter the Lan interface name or a for auto-detection.
3. Ich nehme vr1 als WLAN.
4. Nun kommt Enter the Optional 1 interface name or a for auto detection. Dort gebe ich vr2 an.

Nun steht in der Konfiguration:

LAN -> vr0
QAN -> vr1
OPT1 -> vr2 (OPT1)

LAN 1 = 192.168.1.1
WAN = DHCP
OPT1 = 192.168.104.1

Wenn ich nun einen PC nehme und dem die 192.168.104.2 gebe und einen Ping auf die 192.168.104.1 mache, dann bekomme ich keine Antwort? Sehe ich das richtig das ich nur eine Firewall Rule machen muss damit ich den gegenseitigen Zugriff ermögliche auf die beiden Netze. Es kommt nämlich eine Telefonanlage mit einem anderen IP Range ins Netz.
Mitglied: aqui
07.04.2014, aktualisiert um 11:55 Uhr
dann bekomme ich keine Antwort? Sehe ich das richtig das ich nur eine Firewall Rule machen muss damit ich den gegenseitigen Zugriff ermögliche auf die beiden Netze
Ja, das siehst du richtig ! Das ist generell so üblich bei jedem Hersteller von Firewalls.
Firewall Grundregel: Auf einer Firewall ist generell ALLES verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Deshalb kannst du am OPT Interface auch nix pingen, da ICMP (Ping) geblockt wird.
Das LAN Interface ist immer davon ausgenommen, da es eine default Regel enthält die aus dem LAN Interface alles erlaubt !

Übrigens: Du musst das Interface nicht zwingend über das Terminal eingeben, das geht bequemer über das WebGUI. Es reicht wenn das LAN Interface erreichbar ist.
Dort bekommst du mit einem Konfig PC automatisch eine IP per DHCP gehst aufs WebGUI und dann unter "assign interfaces" musst du nur das "+" klicken um zusätzliche Interfaces einzurichten.
Über das GUI ist das immer etwas bequemer !

Die Details dazu und weitere Infos findest du in dem hiesigen Forums Tutorial zu der Firewall:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
07.04.2014 um 14:21 Uhr
Ich habe es soweit hinbekommen, der Fehler war das ich die Firewall Rules von OPT1 und LAN vertauscht hatte. Am Ende war nun alles ohne Probleme möglich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.04.2014, aktualisiert 21.05.2014
Alles wird gut !!

Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Cluster
Heartbeat Failover Masternode konfigurieren (1)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Aufgabenplanung - Unterschiede bei der Option Konfigurieren für (2)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
DIR-518L gleicher Adressraum wie Fritzbox konfigurieren? (3)

Frage von rudi52001 zum Thema Router & Routing ...

Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...