warrender

Monowall Captive Portal - benutzer anlegen

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte, dass sich Schüler, ihre Benutzer für Captive Portal von M0n0wall selbst vergeben können und dazu einen Rechner aufstellen und sonst keine Rechte von M0n0wall haben.
Dazu habe ich eine Gruppe eingerichtet und nur die Rechte "Service: Captive Portal: Users" und "Service: Captive Portal: Edit Users" vergeben.
Es klappt alles soweit ganz gut. Einziges Problem: Schüler können nicht nur einen Benutzer vergeben, sondern auch andere editieren.

a27912051121c9f0b21db67b1082726d

Kennt jemand eine Lösung?

Eine zweite Frage habe ich auch noch:
Wir haben in der Schule eine Domänenanmeldung (Samba, Suse 11.2), die der Kollege betreut.
Ich weiß nicht, wie er es macht, aber ich denke, er vergibt Benutzername und Passwort händisch. Zusätzlich haben wir die Daten in einer Exceltabelle.

Kann ich diese Daten automatisch in M0n0wall integrieren?

Danke!!!

Member: dog
dog Apr 11, 2010 at 21:07:08 (UTC)
Ihr solltet erstmal das Problem der multiplen Datenhaltung loswerden.
Es darf nur ein System geben, dass die Passwörter verwaltet, alles andere produziert Chaos.

Sprich am Besten nehmt ihr noch RADIUS für euer LDAP-Backend dazu und benutzt das mit m0n0wall.
Für die Einstellungen der Schüler kann man ein Webinterface anbieten.