Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monowall Captive Portal auf Workstation mit Win 7 64bit in VMWare Host Internet Frage

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: loom2006

loom2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3509 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für ein kleines Eiscafe hier die Captive Portal mit Monowall Anleitung hier aus dem Forum nutzen das ganze soll auf einer Workstation laufen welche normalerweise sich um Cams per Ispy kümmert.
Die Workstation ist schon da und ausser einer 2ten Netzwerkkarte und der VMwarelizenz müsste ich nix weiter investieren.

so sieht das derzeitige Testszenario aus:

WAN Netz 10.0.0.0/24 --> Workstation Windows 7 Ultimate 64bit IP per DHCP auf NIC1 (Internetzugang)
auf dem Win7 PC läuft VMWare Workstation 8
Nic1 im Hostmodus <- WAN
Nic 2 im Hostmodus <- LAN Captive Portal

Captive Portal etc funktioniert alles tadellos -> Nic2 geht an Switch und da angeschlossene PC's etc kommen nur über das Captive Portal ins Netz.

Nun bekomme ich aber auf dem Win7 Hostsystem ein Problem mit dem Internet -> beim Versuch da eine Webseite aufzurufen endet am Captive Portal der Monowall , was ja eigentlich nicht sein sollte...

Nic1 bekommt die IP per DHCP und Nic2 ist auch auf DHCP gestellt im Hostsystem.

Kann ich das irgendwie unterbinden / dem Win7 System mitteilen da Nic1 ist Dein Gateway ins Internet Nic 2 geht dich garnichts an...

Geht das auf dem Win7 überhaupt und wenn ja wie?

Danke !!
Stev
Mitglied: romaIT
15.02.2012 um 18:23 Uhr
Hi

schau dir mal das Routing an bzw. man kann das ganze auch mit firewall regeln einschränken.

ich will das gleiche Prinzip bei mir auch einsetzen. aber warum machst du das mit VMware? ich setzt virtuellbox ein ist wenigstens kostenlos.

viele gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: loom2006
16.02.2012 um 17:58 Uhr
HI!

wo soll ich mir das Routing anschauen im W7 oder in der Monowall - mit Firewallregeln einschränken, mir fällt dazu keine passende Regel ein mit der ich den HostPc vom VMWare aussperren könnte.

VMware hatte ich gerade da und da weiss ich ein wenig Bescheid wie ich was einzustellen habe .

Also wenn Du mir nochmal auf die Sprünge helfen könntest wäre echt nett.

CU
Stev
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Dein logisches Zuweisen der VM Adaoter ist falsch.
NIC-1 muss auf den WAN Port und NIC-2 auf den CP Port.
Dabei musst du zwingend beachten das die Bindungsreihenfolge im Win7 System so ist das NIC-1 die primäre Karte ist, also den gesamten nicht lokalen Traffic im Brigde Modus bedient.
NIC 2 darf nur im HOST Modus and die MW angekoppelt sein um Gästen nicht Zugriff auf das Win 7 System zu geben. Zudem sollte es eine statische IP haben.
Alles in allem ein gewagtes Unterfangen.
Firewall und CP Lösungen haben in der regel aus Sicherheitsgünden rein gar nix zu suchen.
Popelige 100 Euro für ein ALIX Board:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
sollte das Eiscafe eigentlich über haben (oder 10 Cent für die Kugel mehr nehmen) um das sicher und wasserdicht zu betreiben. Auch unabhängig von dem stromfressenden und nicht Verschleiss freiem Winblows rechner. Fällt der aus ist das Eiscafe Netz tot und die Gäste gehen zur Konkurrenz.
Besser also immer eine getrennte Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
HTML
Captive Portal login Seite (2)

Frage von gansa28 zum Thema HTML ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Weiterleitung nach Anmeldung im Captive Portal (1)

Frage von MLangHSE zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PfSense - VPN-Verbindung über Captive Portal? (8)

Frage von micson zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...