Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Monowall Firewall, P2P und Filesharing unterbinden

Frage Internet

Mitglied: NeuerNick

NeuerNick (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 22:52 Uhr, 9860 Aufrufe, 4 Kommentare

Nachdem ich die Monowall zum Laufen gebracht habe hier lesen fehlt nur noch die richtige Firewalleinstellung. Ich habe wegen der Übersichtlichkeit (und späterer Suchbarkeit) ein extra Thema aufgemacht.

Ich möchte in der Monowall so ziemlich alles sperren, außer HTTP(S), E-Mail, SKYPE, ICQ, MSN.
Dazu habe ich folgende Regeln erstmal als geblockt eingetragen (Lan Interface & TCP/UDP)
61bd0077513261c160272c1ea939295b-screen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
01.
412	DirectConnect 
02.
1044	Direct File Express 
03.
1045	Direct File Express 
04.
1214	Grokster, KaZaA 
05.
4329	iMesh 
06.
4661	EDonkey 2000 Server, eMule server 
07.
4662	EDonkey 2000, Overnet, eMule 
08.
4665	EDonkey 2000 
09.
4762	EMule Client 
10.
5500	Hotline Connect 
11.
5501	Hotline Connect 
12.
5502	Hotline Connect 
13.
5503	Hotline Connect 
14.
6346	Gnutella Protocol 
15.
6347	Gnutella Protocol 
16.
6969	BitTorrent tracker port 
17.
6881 to 6889	Gnutella Protocol and BitTorrent 
18.
7668	Aimster/Madster 
19.
8080	hotComm 
20.
8311	Scour 
21.
8888	AudioGnome, OpenNap, Swaptor 
22.
8889	AudioGnome, OpenNap 
23.
28864	hotComm 
24.
28865	hotComm 
25.
41170	Blubster
Mein Problem: jetzt geht garnichtsmehr raus (außer utorrent den die monowall nicht stört).
Erst wenn ich "allow all tcp/udp from * to *" erlaube komm ich wieder raus.
Wenn ich jetzt aber die Standardports nochmal explizit erlaube (80, 8080, 21, ...) komme ich trotzdem nicht raus.
Kann mir jemand weiterhelfen? Interface stimmt ja LAN?!
Was mach ich falsch?

EDIT:

Hier mal ne Config mit allen erlaubten Ports und den rest soll er blocken
b2520cfdc9db9793936c3229ca0ceb26-unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Geht leider auch nicht



EDIT 2 LÖSUNG

Also das ist die Lösung für das Problem
Source Port auf "any" stellen =)

6b5e0736e9d6a8951c3daf8a828b87a3-loesung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: knut4linux
08.09.2009 um 21:49 Uhr
Mahlzeit,

Ich löse mein Firewallgeschichten mit iptables & Co. Monowoll macht ja im prinzip nichts anderes. Es scheint mir fast so, (Ne lachen wenn ich falsch liege) dass du nirgends raus kommst, weil du den Dienst "DNS" nicht forwardest. Zumindest scheint es mir so. Denn das würde mir erklären warum es geht, wenn du alles aufmachst. Wie könnte man es beweisen? Geb mal in deinem Browser bei aktivierter Firewall die IP-Adressse von google (74.125.77.104) ein ( nur als bsp): Wenn es geht, ist der Fall fast klar, weil ich immernoch nicht verstehe warum es utorrent nicht juckt.


Hier mal die Freigabedetails
DNS
Port: 53
Protokoll: UDP

Etwas anderes würde mir dazu nicht einfallen. Wenn ich auf meinen Router UDP/53 cancel, geht da auch nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: NeuerNick
08.09.2009 um 22:28 Uhr
Hey,
53er Port habe ich auch zugelassen. Ping löst den Namen auch auf kann aber nicht anpingen.

Ich habe oben meinen Beitrag erweitert. Hab mal alles eingetragen was durch darf und alles andere soll er blocken. In der Monowall steht noch dabei:
Hint: 
Rules are evaluated on a first-match basis (i.e. the action of the first rule to match a packet will be executed). This means that if you use block rules, you'll have to pay attention to the rule order. Everything that isn't explicitly passed is blocked by default. 


Also sollte das theoretisch funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: NeuerNick
08.09.2009 um 22:50 Uhr
Es geht! Als Source Port DARF nicht der selbe Port eingetragen sein wie Destination. Source muss auf ANY stehn, dann klappts auch =)
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
08.09.2009 um 23:07 Uhr
So einfach kann die Lösung sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...