ephos82

Monowall - pfSense auf ALIX.2D13 Board installieren

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Bekannten ein Captive Portal einrichten und habe hier sehr gute Beiträge

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

gefunden in denen genau das steht was ich gesucht habe.
Erst einmal vielen Dank für die Arbeit ! Sind wirklich TOP !!

Leider hängt es bei mir schon am Anfang face-sad

Ich bekomme beim schreiben der Images (habe beide probiert um zu schauen ob es an der ImageDatei liegt) die Fehlermeldung: '4194304 bytes writtenWrite error after 4194304 bytes (8192).' oder
'24576 bytes writtenWrite error after 24576 bytes (8192).'

Ich benutze dafür ein Win7 64bit System. Das physdiskwrite-0.5.3-PhysGUI-bundle und eine 4GB Transcend CompactFlash
Zum formatieren der Karte benutze ich SDFormatter.

Habe die Programme als Admin gestartet.

Danke und Viele Grüße,
ephos

Member: orcape
Solution orcape Mar 04, 2014 updated at 19:03:38 (UTC)
Hi ephos82,
viel hilft manchmal eben nicht immer.
Besorge Dir mal eine 1 oder 2 GB CF-Karte.
Die gleichen Probleme hatte ich auch bei 4 GB Karten, warum auch immer.
Vergiss aber dann nicht, Dir das entsprechende Image dazu herunter zu laden.face-wink
Gruß orcape
Member: aqui
Solution aqui Mar 04, 2014 updated at 19:03:37 (UTC)
Eine CF oder SD Karte muss nicht vorher formatiert werden, denn das ist sie schon !
Ein Programm "SD Formatter" das ja nun schon im Namen klar besagt das es rein für SD Karten ist für CF Flash Karten zu verwenden wollen wir hier mal nicht weiter kommentieren. Das das Unsinn ist weisst du sicher selber.

Statt physdiskwrite kannst du auch den Windiskimager http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
verwenden.
Damit klappt das Beschreiben von 4 Gig CF Karten in der Regel problemlos !
Bei Physdiskwrite ist es wichtig das du den -u Paramter mit angibst da der die 2 GiG Begrenzung bei 4 GiG Karten aufhebt !
Das vollständige Kommando lautet dann physdiskwrite -u <image-datei_name>
Du solltest wenn möglich immer das normale Kommando auf der Eingabeaufforderung verwenden und KEIN GUI so wie es im Tutorial beschrieben ist !
Alternative wie gesagt immer das Windiskimage.
Mit beiden sollte es auch bei 4 GiG Karten sicher klappen.
Member: EinsteinJunior
Solution EinsteinJunior Mar 04, 2014 updated at 19:03:35 (UTC)
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.
Gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows 7 und lösche alle Volumes auf der CF. Anschließend sollte es mit physdiskwrite problemlos funktionieren.

VG Marko
Member: bronkz
Solution bronkz Mar 04, 2014 updated at 19:03:34 (UTC)
Zitat von @EinsteinJunior:

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.
Gehe in die Datenträgerverwaltung von Windows 7 und lösche alle Volumes auf der CF. Anschließend sollte es mit
physdiskwrite problemlos funktionieren.

VG Marko

Kann ich so bestätigen, hatte das gleiche Problem.
Member: ephos82
ephos82 Mar 04, 2014, updated at Mar 05, 2014 at 08:57:34 (UTC)
Hallo zusammen,
ich danke euch für die schnellen Antworten !

Habe es nun hinbekommen mit den 4GB sowie der neuen 2GB CF. Hat mit beiden Images wunderbar funktioniert face-smile
(mit dem physdiskwrite -u <image-datei_name> über die Eingabeaufforderung )

@ aqui ich weis auch nicht was mich gestern Abend geritten hat mit dem SD-Formatter da dran zu gehen.
War wohl doch zu spät, sry das ich euch damit belästigt habe face-sad Vermute mal das es dadurch nicht funktioniert hat.

Das mit der GUI ist auch ein sehr guter Tipp, mit der sieht man keine Fehlermeldung und wundert sich nur warum es nicht funktioniert.
Also lieber die Eingabeaufforderung benutzen !

Bei der 2GB Karte konnte ich die Partition in der Datenträgerverwaltung nicht löschen.
Habe dann den Tipp von der Monowall-Seite ( http://m0n0.ch/wall/physdiskwrite.php ) mit Erfolg ausprobiert.

If you are unable to delete all the partitions with the Disk Management utility, try the following procedure:

Open a command window as admin ("cmd")
Type "diskpart" and hit enter.
Type "list disk" and hit enter to find out the number of your drive.
Type "select disk X" (where you replace X with the number of your drive) and hit enter.
Type "clean" and hit enter.

Da ich das erste mal in das Forum (und allgemein in ein Forum) gepostet habe soll ich die Frage schließen oder offen lassen falls noch weitere Fragen kommen ?
Vermute mal schließen und ggf neue erstellen ?!?

Vielen Dank noch mal und noch einen schönen Abend !
ephos
Member: aqui
aqui Mar 05, 2014 at 13:29:17 (UTC)
Lass es ruhig offen wenn du noch Fragen zur Einrichtung haben solltest....
Sonst schliessen und neuen Thread.