m.marz
Goto Top

An die Moodle-Kenner, wie kriege ich den Kursersteller dazu nur seinen eigenen Kursbereich zu verwalten?

Hallo zusammen,

ich habe ein Moodlesystem auf Linux laufen und möchte mehrere Tochterfirmen diese Plattform nutzen lassen.
Ich habe vor jeder Tochterfirma einen eigenen Kursbereich zu erstellen und mit ihn an einem einzigen Kursersteller zu binden.

Es sollen ja mehrere Kursersteller geben die aber nur in ihrem eigenen Kursbereich die Kurse verwalten können sollen, nicht aber
in den anderen Kursbereichen der anderen Tochterfirmen.

Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank.

Lg

M.Marz

Content-Key: 304027

Url: https://administrator.de/contentid/304027

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan May 09, 2016 at 20:41:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

du kannst jedem User in bestimmten Bereichen Kursersteller-Rechte geben.

Website-Administration -> Kurse -> Kurse und Kursbereiche verwalten -> Zahnrad beim entsprechenden Kursbereich -> Rollen zuweisen.

Dort kannst du pro Kursbereich die Rollen zuweisen.

Grüße, Stefan
Member: M.Marz
M.Marz May 10, 2016 at 06:04:11 (UTC)
Goto Top
angenommen ich habe Kursersteller 1 und Kursersteller 2. Könnte ich dann mit deinem beschriebenen vorgehen die Kursverwaltung eines bestimmten Kursbereich auf nur dem Kursersteller 2 einschränken?

Kursersteller 1 darf dann nicht in dem Bereich mit werken.
Member: stefaan
stefaan May 10, 2016 at 06:48:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du einen Account global in die Rolle "Kursersteller/in" steckst, kann der Account überall Kurse anlegen.
Gib dem Account keine besonderen Rechte, sondern nur in den gewünschten Kursbereichen die Rolle "Kursersteller/in".
Der Account hat dann global nur Standardrechte (in offene Kurse als Gast/Student einschreiben), in den ausgewählten Kursbereichen die von dir gewünschten Rechte.
Siehe https://docs.moodle.org/30/en/Roles_and_permissions

Natürlich könntest du auch eigene Rollen definieren und hier Rechte vergeben. Geht so wie unter Windows mit Benutzern und Gruppen.

Grüße, Stefan
Member: M.Marz
M.Marz May 10, 2016 at 06:50:52 (UTC)
Goto Top
Das ist ja standardmäßig so oder? Ich habe nämlich keine besonderen Rechte vergeben
Member: stefaan
stefaan May 10, 2016 at 06:55:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

unter
Startseite / ► Website-Administration / ► Nutzer/innen / ► Rechte ändern / ► Nutzereigenschaften
sind die Standardrollen definiert. Da kann nur der Admin Kurse anlegen etc.

Probiers einmal aus, ist ja nicht so schwer.
Du kannst ja als Admin auch die Rolle wechseln und die Rechte für andere User testen.

Grüße, Stefan
Member: M.Marz
M.Marz May 10, 2016 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
die Kursbereiche sind bereits gelegt. Mir war nur wichtig das jeder Kursersteller nur in seinem zugewiesenen Kursbereich arbeiten darf.