Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Motherboard oder CPU defekt

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014, aktualisiert 09:10 Uhr, 3063 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich weiß, dass ist aus der Ferne immer ein wenig schlecht zu beurteilen, aber ich bin wirklcih ratlos und brauche eure Hilfe.

ich habe mir einen Intel i7 4790K mit einem Asus Mainboard gekauft.

Nach nun knapp 5 Stunden „rumprobieren“ muss ich leider kapitulieren und stelle fest, dass Entweder Prozessor (i7 4790k) oder das Motherboard (Asus Z87M-Plus) defekt ist.
Ich habe alles ganz sicher richtig montiert. Mache dies auch sicher nicht zum 1. Mal.
Leider habe ich kein Bild und auch die USB Geräte bekommen kein Signal. Das Mainboard gibt auch trotz korrekt angeschlossenem Lautsprecher auch kein Piepton zur Fehleranalyse wieder.
Die Lampe die den Stromfluss am Mainboard signalisiert leuchtet aber grün. Auch ein einschalten ist möglich. Alle Lüfter drehen sich, aber kein Bild ! (VGA, DVI und HDMI probiert)
Ich gehe von einem defekten Mainboard aus oder ?
Ram habe ich auch schonmal gegen einen anderen getauscht von dem ich weiß, dass er sicher funktioniert. Leider keine Änderung.

Kann das auch der CPU sein oder ist es ziemlich sicher das Mainboard??

Ich habe alles neu gekauft. Werde es auf Garantie zurücksenden, nur benötige dringend etwas neues, was ich morgen in der Stadt besorgen wollte. (Cyberport)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Gruß
Geforce28
Mitglied: Dobby
27.08.2014 um 00:22 Uhr
Hallo,

kann sein das Dein Mainboard ein Biosupdate braucht um mit dem Prozessor umgehen zu können?
Ist ja nicht selten so etwas, geh mal zu einem PC Laden mit Werkstatt und dann lass Dir ein
Biosupdate einspielen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
27.08.2014 um 07:02 Uhr
Aber dann hätte doch auch ohne Update wenigstens was aufm Monitor angezeigt werden müssen oder so, nicht?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.08.2014 um 07:20 Uhr
Aber dann hätte doch auch ohne Update wenigstens was aufm Monitor angezeigt
werden müssen oder so, nicht?!
Wie soll das denn funktionieren wenn die CPU nicht unterstützt wird?
Man nimm dazu in der Regel eine CPU die unterstützt wird und dann
macht man das BIOSupdate und danach kommt dann erst die CPU
auf das Mainboard die vorher eben nicht unterstützt worden ist.

Und in der Regel hat man das so nicht zu hause bzw. kann es so nicht umsetzen
den wer kauft schon zwei CPUs nur um eine BIOS update durchzuführen!?

Also schau mal nach ob es eine neues BIOS gibt zu Deinem Board oder ob
es von Nöten ist um Deine jetzige CPU damit zu betreiben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 09:10 Uhr
Hallo Geforce,

das Problem hatte ich damals auch mal. Da hatte ich mir ein relativ altes Mainboard und eine Intel der 3. Generation gekauft und diese aufs Mainboard verbaut. Leider funktionierte das nicht so richtig und ich habe es erst auf den RAM geschoben. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Mainboard ursprünglich nur Prozessoren bis zur 2. Generation unterstützt. Habe das Mainboard zurückgeschickt und mir dafür ein bisschen aktuelleres gekauft. Wäre auch meiner Meinung nach die beste Lösung, als ein "altes" Mainboard mit neuem Bios zu nutzen.

Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2014 um 08:21 Uhr
Moin,

In solchen Fällen hilft imemr eine Port-80-Karte, die die Statusmeldungen des Boards anzeigt, soweit möglich. Dann hat man eienn Anhaltspunkt, ob udn wie weit das MB kommt.

Ansonsten pflichte ich den Kollegen bei, daß es genauso ein BIOs-Problem sein könnte (aber nicht sein muß).

hast Du die beiden Komponenten beim, gleichen Händler gekauft? Dann dackel da hin sag: "geht nicht."

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 09:10 Uhr
Es stellte sich jedoch heraus, dass das Mainboard ursprünglich nur Prozessoren
bis zur 2. Generation unterstützt.


Und

ich habe mir einen Intel i7 4790K mit einem Asus Mainboard gekauft.

Passen aber nicht so richtig zusammen.

(aber nicht sein muß).
Sicherlich kann man auch versuchen die Sachen umzutauschen!
Wenn die CPU oder das Board kaputt ist kann man ja auch lange suchen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
27.08.2014 um 08:56 Uhr
Werde das Board zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen, dies sollte ja wohl möglich sein oder ?
Werde mir dann gleich in der Stadt ein Asus Z97-C kaufen. Dieses sollte ja wohl kompatibel sein, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.08.2014 um 09:11 Uhr
Hallo nochmal,

Werde das Board zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen,
dies sollte ja wohl möglich sein oder ?
Das kommt auf den Händler an, ob die CPU kaputt ist und noch wo
sie kaputt gegangen ist.

Werde mir dann gleich in der Stadt ein Asus Z97-C kaufen.
Und lass Dir da auch gleich das Biosupdate machen wenn es dazu eines
geben sollte sonst geht das ganze Spiel von vorne los! Das kostet in der
Regel und je nach Region und Werkstatt zwischen 20 € und 30 € und Du
hast alles fertig! Dafür kannst Du dann auch gleich mit dem installieren anfangen!!!

Prüfe auch gleich ob Dein alter Speicher (RAM) kompatibel ist und weiter
verwendet werden kann.

Dieses sollte ja wohl kompatibel sein, oder ?
Das sollte man immer vorher prüfen, und nicht hinterher und auch nicht schätzen!
Außerdem empfiehlt es sich immer nach genau den beiden Komponenten zu Googeln
ob es schon bekannte Probleme gibt die irgendwo diskutiert werden.

Eine gute Hardware Beschreibung hat in der Regel immer Alternate und was, wie
und von wem unterstützt wird. Einfach mal nach Deinem neuen Board suchen und
die Beschreibung dazu durchlesen, und auch die Bewertungen und Kommentare
früherer Nutzer bzw. Käufer.

Die zeit die man vorher bei so etwas investiert, hat man nachher schnell wieder
raus wenn alles flutscht und läuft und man mit dem Installieren anfangen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V CPU vergeben (9)

Frage von adrian138 zum Thema Hyper-V ...

Vmware
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States (2)

Frage von stephan902 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...