Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Motherboard für Heimserver oder Umstieg auf AMD Opteron ?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Corni

Corni (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 15:34 Uhr, 4635 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen !


Ich wollte mir ein neues Motherboard für meinen Heimserver kaufen ich weiß bloß nicht welches, es sollte max 220 eur kosten,
ich habe mir schon zwei rausgesucht für Sockel 478, die mit meinem Intel Celeron (2,5 Ghz) kompatibel sind:

1. Supermicro P4SCT (Intel 875P Chipsatz)

2. Supermicro P4SCI (Intel 7210 Chipsatz)

Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht auf AMD Opteron umzusteigen(Sockel 939 1xx Serie),
weiß wer wie die von der Leistung her sind?
Mitglied: Hunchback
11.01.2007 um 13:49 Uhr
Hey.
was soll denn der server können?
also für HDD`s reicht ein pentium III zur not zwei.
Und warum willst du dann ein haufen geld für das board ausgeben wenn du dann nen celeron verbaust?
oder baust du an deinen Porsche auch Einkaufswagen-räder?
MfG
Hunchback
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
11.01.2007 um 13:53 Uhr
da musst du aber noch viele fragen klären: stromverbrauch, aufgaben u.s.w.

durch die falsche oder überdimensionierte wahl der hardware-komponenten hast du am jahresende stromkosten im 3 stelligen bereich unterscheid....

guck mal hier, ob dein prozessor überhaupt beim stromverbrauch in frage kommt...
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor.html

dann ist noch die frage nach den aufgaben und os des servers, also der last. es soll ja leute geben, die für ihre teletubbiwiese richtig stromkosten löhnen...


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corni
11.01.2007 um 15:34 Uhr
Der Server dienst als:

Fileserver (lokal)

Webserver (asp.net)

Teamspeak Server

Manchmal auch als Gameserver (lokal nur)


OS:
Windows XP Professional SP2


Raid1

RAM:
512 MB

Motherboard:
IBM aus Workstation 8193KGY
(Chipsatz 865G)

Stromverbrauch:
Ich hatte mal vor einiger Zeit den Stromverbrauch gemessen,
da hatte der Server noch eine 160 er Maxtor und eine 80er Samsung drin und da lag der Verbrauch bei ca 55-65 Watt pro Std,
jetzt hab ich eine Samsung HD160JJ (160GB) und ne WD 2500YS (250GB) drin (Raid 1).
Der Stromverbrauch sollte aber nicht über 85- 90 Watt steigen im Durchschnitt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 mit AMD Opteron X3000 (3)

Link von PPR-Dev zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
AMD Ryzen CPU

Link von Frank zum Thema Humor (lol) ...

Hyper-V
gelöst Nested Hyper-V auf AMD? (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Intel vs. AMD (8)

Frage von Trackmaster1303 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...