churchnerin

Nach mounten eines Ordners keine Schreib- und Änderungsrechte mehr!

Ich versuche gerade, Linux Mint in eine Microsoftdomäne einzubinden, damit man sich mit den Domänenbenutzern
anmelden kann.
Das funktioniert soweit ganz gut. Ich kann über den Dateimanager auf Windowsserver zugreifen,
auf darauf freigegebene Ordner zugreifen und darin auch Ordner erstellen, umbenennen, löschen usw.

Wenn ich aber versuche, das Netzlaufwerk, bzw. einen darauf befindlichen Ordner in einem
lokal erstellten Ordner zu mounten (was auch ohne Probleme funktioniert), ändert sich der
Besitzer des Ordners in root und ich habe nur noch Leserechte und keine Schreib- bzw. Änderungsrechte mehr.

Wenn ich dann z.B. als root versuche mit "chown" den Besitzer des von mir lokal erstellten Ordners
zu ändern, funktioniert das nicht. Der Besitzer bleibt "root"

Gibts da ne Möglichkeit, dass irgendwie zu ändern?

Member: infowars
infowars Oct 09, 2014 updated at 07:40:09 (UTC)
Auch kein Hallo.
Meine Glaskugel hab ich gerade nicht zur Hand.
Wie mountest du denn die Ordner ?
Member: churchnerin
churchnerin Oct 09, 2014 updated at 07:48:01 (UTC)
Hallo nachträglich,
sry, hab ich ganz vergessen^^

Also ich logge mich mit meinem Domänenbenutzer ein und versuche mit folgendem Befehl den Netzlaufwerkordner zu mounten:

mount -t cifs //192.168.0.100/netzlaufwerk/ordner /home/likewise-open/domäne/user/ordner -o user=username,password=passwort,domain=domain.local
Member: Gersen
Solution Gersen Oct 16, 2014 at 13:01:59 (UTC)
Hallo,

schau mal hier.

Gruß,
Gersen