gutitm

Mounten einer Partition unter Xen nicht möglich?

Hi,

wir besitzen hier eine exteren Fesplatte die in eine DomU eingebunden ist. Sie ist in der

domu.cfg physikalisch eingebunden:

"phy:/dev/disk/by-uuid/e1212324-4756-aaf0-8890be9606c0,sda4,w"

und die DomU ist gestartet. Gleichzeitig ist sie in der DomU gemounted.

Nun hat diese Harddisk Probleme gemacht und ich wollte sie abklemmen zwecks SMART-Fehlerdiagnose (geht ja nicht per USB). Also habe ich sie in der DomU ausgehängt und untersucht.

Nun bekomme ich sie nicht mehr eingehängt. Er meldet immer "wrong fs type" obwohl mit ext3 alles in Ordnung geht. Ohne Angabe kommt immer "you have to specify the fs type"

Kann es sein, dass man erst wieder die virtuelle DomU starten muss? Reicht ein Aushängen in der DomU nicht und ich habe das System "verwirrt" mit dem Entfernen des externen Laufwerksgehäuse?

Grüße gutitm

Member: gutitm
gutitm Aug 24, 2009 at 14:27:24 (UTC)
Ok, habs herausgefunden....eine in einer DomU gemountete Partition muss nach dem Aushängen auch in der Domu aus der Domäne entfernt werden...dies geht mit dem Befehl.

xm block-deattach <domu> <partition auf domu>

Dann kann die Partition andersweitig genutzt werden. Hinzufügen geht wieder mit.

xm block-attach <domu> <phy://dev/XYZ sdX w>