winlicli

Mountpoint in Debian ohne Berechtigung für User

Ich habe ein Problem mit dem mounten eines Windows Laufwerks auf einem Linux Debian 6.

Auf einem Debian hier läuft ein Tomcat mit einem irgendeinem Skript der irgendwelche Daten verarbeiten soll. Für mich ist das aber nicht wichtig. Wichtig für mich ist, dass das Laufwerk da ist und das Skript da rumfummeln darf.

Es war vorher so gewesen:

Ein anderer Linux-Fileserver war vorhanden und das Debian mit tomcat hatte das laufwerk zum FileServer so gemappt:

Ip-Fileserver/Verzeichnis/ /media/mountpoint/ cifs user=user,passwd=user 0 0

Nun musste der Inhalt des Linux-Fileserver auf ein Windows umziehen. Freigabe eingerichtet und die User kommen drauf. Erstmal ist in den Windows Berechtigungen
Freigabe: Jeder / Ändern
Sicherheit: Jeder / Ändern
eingerichtet.

Soweit so gut und die User arbeiten auch ohne Probleme.

Nun möchte ich das debian mit dem tomcat mit dem Windows Server verbinden und habe das so gemacht:

IP-Windows/Freigabe /media/mountpoint/ cifs user=user,domain=DOMÄNE,passwd=passwort 0 0

ich sehe nun den mountpoint und kann da auch rein. nun wenn ich Änderungen vornehmen möchte, dann geht es nur mit root oder sudo.
ich nehme stark an, dass dies das Problem ist, warum der Tomcat die meldung "Permission denied" anzeigt.
wie kann ich es schaffen, dass ich in dem mointpoint mit einem normalen user bearbeiten kann?

ich habe bereits chmod 777 /media/mountpoint gemacht.
kein erfolg

ich habe auch chown user:user /media/mountpoint gemacht.
kein erfolg.

wie kriege ich es hin, dass ich im mountpoint mit dem normalen user ohne root rechte Änderungen vornehmen kann?

Welche Infos werden noch benötigt?

Lg

Mitglied: Arano
Arano 23.10.2017 um 12:55:25 Uhr
Hi.

Die /etc/fstab wird mit root-Rechten ausgeführt und dem gehören die Dateien dann auch.
Vorher wird wohl das Linux (respektive das Filsystem) entsprechende Benutzerinformationen bereitgestellt haben die es dem Tomcat ermöglichten die Dateien zu bearbeiten.
Da es nun ein Windows fehlen diese Informationen oder sind "unpassend" (gehören die Dateien in der Freigabe "Tomcat") oder fehlen ganz.

man mount.cifs
	uid=arg
		sets the uid that will own all files or directories on the mounted filesystem when the server does not provide ownership information. [...]
	gid=arg
		sets the gid that will own all files or directories on the mounted filesystem when the server does not provide ownership information. [...]

~Arano