Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

move batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: christoph-muc

christoph-muc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 3795 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte .pdf Dateien automatisch in entsprechende Ordner einsortieren lassen.

Das heißt in einem Verzeichniss liegen Parallel mehrere pdf. zum beispiel XYZ-xyz-123-xy-R#TR.pdf und mehrere
Ordner z.B. XYZ-xyz-123-xy-R.

Nun soll automatisch das .pdf in den entsprechenden Ordner verschoben werden.

Lässt sich sowas mit nem Batch machen??

Danke

Christoph
Mitglied: bastla
22.07.2008 um 15:01 Uhr
Hallo christoph-muc und willkommen im Forum!

Fragen:
Die Trennung des Dateinamens erfolgt immer am "#"-Zeichen?
Soll bei Bedarf ein neuer Ordner erstellt werden?
Kann es in einem Ordner zu einer Kollision mit einer gleichnamigen (bereits vorhandenen) pdf-Datei kommen, und was soll dann geschehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: christoph-muc
22.07.2008 um 15:15 Uhr
Wahnsinn, das geht ja schnell..)

Das pdf heißt immer ganz genau wie der Ordner, nur eben mit#TR hinten dran.

Neue Ordner sind nicht nötig

In dem Ordner gibts keine anderen pdf´s.

Wenns also das .pdf da drin ist bin ich schon glücklich...

Vielen Dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2008 um 15:27 Uhr
Hallo christoph-muc!

Wenn es praktisch eine 1:1-Zuordnung gibt, könnte das mit einer Direkteingabe an der Kommandozeile so aussehen:
01.
for %i in (D:\Ordner\*.pdf) do @for /f "delims=#" %a in ("%i") do @if exist "%a\" @echo move "%i" "%a\"
Das "echo" vor dem "move" sorgt dafür, dass (zum Testen) der Verschiebebefehl nur angezeigt wird - wenn Du es weglässt, wird tatsächlich verschoben.

Falls Du einen Batch daraus machen willst, sind alle %i bzw %a als %%i und %%a zu schreiben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: christoph-muc
22.07.2008 um 16:28 Uhr
muss auf jeden Fall ein Batch sein, leider funktionierts noch nicht..

muss ich nur je ein % dazuschreiben??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2008 um 16:31 Uhr
Hallo christoph-muc!

Als Batch dann so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for %%i in (D:\Ordner\*.pdf) do for /f "delims=#" %%a in ("%%i") do if exist "%%a\" echo move "%%i" "%%a\"
Voraussetzung für das Verschieben ist, dass der Zielordner bereits existiert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: christoph-muc
23.07.2008 um 14:13 Uhr
Super gebastelt bastla

Ich dank dir schön!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Windows Server
PowerShell move-item
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kennst jemand die Möglichkeit in PowerShell via move-item zuvor ausgewählte Dateien (z.B. alle Dateinen usw. welche älter ...

Batch & Shell
DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl
Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Windows Server
Move User findet Domäne nicht, woran kann es liegen ?
Frage von MartinLWindows Server6 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von der Seite: das Tool MoveUser besorgt. Eigentlich sehr einfach wie es scheint um einen ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...