bad-bob

Move Befehl mit Wildcards funktioniert nicht unter WIN Server 2003 R2

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere CAD Umgebung von UNIX auf WIN Server 2003 R2 zu portieren und stoße ab und an auf Probleme.

Aktuell versuche ich mit einem kleinen Batch Job Dateien, deren Dateiname eine bestimmte Länge haben, in ein anders Verzeichnis zu verschieben.

In dem Ursprungsverzeichnis befinden sich verschiedene Dateitypen und unterschiedlich langen Dateinamen. Der Versuch mit folgendem Befehl die Dateien mit 7 Zeichen im Namen und der Endung .txt zu verschieben scheitert

move c:\temp\???????.txt c:\sicherung

dabei werden alle .txt Dateien kopiert mit einem Dateinamen von 1 bis 7 Zeichen.

Unter UNIX kann ich mit dem ? Wildcard die Anzahl der Zeichen bestimmen. Wie kann ich das unter Windows lösen.

Besten Dank und Grüße

Rüdiger

Member: bastla
bastla Jan 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:33 (UTC)
Hallo bad-boc und willkomen im Forum!

Ähnliches hatten wir neulich ...

Grüße
bastla
Member: bad-bob
bad-bob Jan 19, 2011 at 11:33:20 (UTC)
Hallo bastla,

puh das scheint auf den ersten Blick doch ganz schön kompliziert zu sein. Ich versuche mich mit den Skripten mal auseinander zu setzten um den Ablauf zu verstehen.

Ist es denn wirklich so, dass in WIN Server 2003 das ? als Wildcard nicht als fester Platzhalter funktioniert?

Grüße

Rüdiger
Member: bastla
bastla Jan 19, 2011 at 12:02:58 (UTC)
Hallo bad-bob!
Ist es denn wirklich so, dass in WIN Server 2003 das ? als Wildcard nicht als fester Platzhalter funktioniert?
? steht für "ein oder kein beliebiges Zeichen" (wie ja auch * die Möglichkeit "kein Zeichen" einschließt) ...

Was allerdings funktioniert, ist die Begrenzung nach oben hin - wenn Du also zunächst alle Dateien mit bis zu 6 Zeichen langen Namen verarbeiten (oder nur "aus dem Weg räumen") willst, sollte
move c:\temp\??????.txt c:\kurz\
und danach dann
move c:\temp\???????.txt c:\sicherung\
klappen (wenn es die Zielordner schon gibt) ...

Grüße
bastla