Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Move Befehl mit Wildcards funktioniert nicht unter WIN Server 2003 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bad-bob

bad-bob (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere CAD Umgebung von UNIX auf WIN Server 2003 R2 zu portieren und stoße ab und an auf Probleme.

Aktuell versuche ich mit einem kleinen Batch Job Dateien, deren Dateiname eine bestimmte Länge haben, in ein anders Verzeichnis zu verschieben.

In dem Ursprungsverzeichnis befinden sich verschiedene Dateitypen und unterschiedlich langen Dateinamen. Der Versuch mit folgendem Befehl die Dateien mit 7 Zeichen im Namen und der Endung .txt zu verschieben scheitert

move c:\temp\???????.txt c:\sicherung

dabei werden alle .txt Dateien kopiert mit einem Dateinamen von 1 bis 7 Zeichen.

Unter UNIX kann ich mit dem ? Wildcard die Anzahl der Zeichen bestimmen. Wie kann ich das unter Windows lösen.

Besten Dank und Grüße

Rüdiger
Mitglied: bastla
19.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo bad-boc und willkomen im Forum!

Ähnliches hatten wir neulich hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bad-bob
19.01.2011 um 12:33 Uhr
Hallo bastla,

puh das scheint auf den ersten Blick doch ganz schön kompliziert zu sein. Ich versuche mich mit den Skripten mal auseinander zu setzten um den Ablauf zu verstehen.

Ist es denn wirklich so, dass in WIN Server 2003 das ? als Wildcard nicht als fester Platzhalter funktioniert?

Grüße

Rüdiger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2011 um 13:02 Uhr
Hallo bad-bob!
Ist es denn wirklich so, dass in WIN Server 2003 das ? als Wildcard nicht als fester Platzhalter funktioniert?
? steht für "ein oder kein beliebiges Zeichen" (wie ja auch * die Möglichkeit "kein Zeichen" einschließt) ...

Was allerdings funktioniert, ist die Begrenzung nach oben hin - wenn Du also zunächst alle Dateien mit bis zu 6 Zeichen langen Namen verarbeiten (oder nur "aus dem Weg räumen") willst, sollte
move c:\temp\??????.txt c:\kurz\
und danach dann
move c:\temp\???????.txt c:\sicherung\
klappen (wenn es die Zielordner schon gibt) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Win Server 2012 R2 NPS in Verbindung mit einem Cisco SG300 (4)

Frage von mario87 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...