Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Moxa NPort 5610-16 Konfigurationsanleitung

Frage Netzwerke

Mitglied: leonie2001

leonie2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 9019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem im Betreff angeführten Gerät, ich suche jemanden der dieses Gerät bereits konfiguriert hat und mir Unterstützung geben kann, vielleicht in Form von kleinen Anleitungen, wenn möglich in Deutsch.

Ich möchte ein TCP/IP Netzwerk mit diversen RS232 Devices verbinden. Ich habe mir das Handbuch bereits durchgelesen, doch ich komme einfach nicht auf den Fehler.

Ich habe mir jetzt zum Test einen PC per TCP/IP angebunden und den anderen über das Serielle Interface am MOXA, doch ich bringe einfach keine Verbindung über diese Verbindung hin und ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll?

Ich danke ciao Leonie2001
Mitglied: aqui
04.07.2007 um 19:27 Uhr
Wie soll das auch gehen ?? Laut Webseite ist das Geraet ein Device was Windows und Unix PCs im angeschlossenen LAN ueber ein kleines Treiberprogramm serielle Schnittstellen an diesem Moxa ueber das LAN zur Verfuegung stellt !
Also dem PC ob Unix oder Windows wird vorgegaukelt ueber die Treiber SW das es serielle Schnittstellen hat. Die Daten dafuer werden dann lokal an diesem PC vom Treiber gecaptured und ueber TCP/IP an den Moxa uebertragen, der sie dann physisch auf einem seiner seriellen Ports ausgibt.

Dort erwartet der Moxa mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein DCE Geraet an seiner Schnittstelle also sowas wie ein Modem !!! Dein PC mit seinem COM Port ist aber ein DTE Endgeraet. Als Allermindestes muesstest du allso ein gedrehtes RS-232 Kabel dazwischenschliessen damit es geht.

Mit deinem Setup simulierst du dann ja quasi eine Ruecken zu Ruecken Verbindung von 2 PCs ueber eine serielle Schnittstelle. Auch bei der Konstellation (wenn du auf beidem sowas wie Hyperterm oder Teraterm am Laufen hast) musst du ja wie du sicher weisst auch ein gedrehtes serielles Kabel verwenden damit du die Zeichen vom jeweils anderen Rechner siehst, sonst wird es nichts !!!
Bitte warten ..
Mitglied: leonie2001
05.07.2007 um 09:43 Uhr
Hallo aqui,
ich kenn mich leider nicht so gut mit der seriellen Kommunikation aus, vielleicht könntest du mir mal einen Link schicken wo ich das nachlesen kann?

Ich hab ja am seriellen des PC´s ja einen Gender Changer der muss doch dann das richten oder ?

danke ciao leonie2001
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 17:23 Uhr
Nicht unbedingt...ein Gender Changer wechselt (change) erstmal wie der Name ja schon sagt nur das Geschlecht (Gender) das heisst er wandelt die Pins der Buchse (weiblich, Löcher) in (männlich, Stifte) oder umgekehrt.
Das hat erstmal rein gar nichts mit einem Nullmodemkabel zu tun, was auch noch die Schnittstellensignale wechselt. Und genau darauf kommt es an bei dir. Denn du kannst niemals 2 DTE oder 2 DCE zusammenbringen, dafür benötigst du ein Nullmodemkabel. Oder häufig auch ein Nullmodemkabel UND einen Gender Changer !!

Hier
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm
und hier
http://www.netzmafia.de/skripten/modem/dfue3.html#3.2

kannst du etwas über das Handling von seriellen Schnittstellen nachlesen.
Dein Vorhaben sollte aber damit sehr leicht lösbar sein !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Moxa 5110 Com-Port Mapping
Frage von adminstLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammen Ich habe auf meinem Tisch eine neue Moxa 5110 auf dem Tisch. Habe der Box eine IP ...

UMTS, EDGE & GPRS
NPort SMS Gateway SMSPasscode Problem mit Comport
gelöst Frage von pablovicUMTS, EDGE & GPRS3 Kommentare

Hallo liebe Admins Wir brauchen für SMSPasscode ein NPort 5110 SMS Gateway. Der Nport ist über ein Serial2IP (Nport ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten
Frage von simonlohriOS18 Kommentare

Hallo zusammen, nach ewigem Telefonieren mit Apple und dem Verkäufer der 16 iPads wende ich mich nun in meiner ...

Windows Netzwerk
Windows Server 16 Webseite
Frage von XAXXAXWindows Netzwerk5 Kommentare

Ich habe ein Hp Server mit Windows Server 2016 darauf und möchte mehrere Webseiten auf ihm laufen lassen. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...