theurg

Mozilla Firefox startet nicht mit der Meldung - In Benutzung von anderem User, Datei itkurui.exe bekannt?

Hallo,

Habe seit etwa einer Woche folgenes Problem:

Beim Start von Mozilla Firefox 3.0x erhielt ich die Meldung, dass das Programm von einem anderen User in Benutzung sei. Es ließ sich in keinster Weise mehr starten, während der Internet-Explorer ohne Probleme lief.
Auf besagtem Rechner ist Windows XP Professional SP 3 installiert und nur ein Benutzerkonto angelegt.

Update auf Mozilla 3.5 ergab keine Änderung, eine komplette Deinstallation ergab folgende Merkwürdigkeit:
Selbst bei manueller Deinstallation aller Restdateien und -ordner verblieb immer eine mozilla.exe, die sich zwar löschen ließ, aber nach jedem Neustart wieder vorhanden war.

Zur Sicherheit ließ ich mehrere Antiviren-Programme laufen, die keine Unauffälligkeit feststellten. Lediglich Spydoctor fror jedesmal beim Scan der Datei itkurui.exe im Verzeichnis C:\Windows\System32 ein. Diese Datei ist mir nicht bekannt, auch im Internet finde ich keinen Verweis. Ich erhalte keinen Zugriff auf diese Datei, auch die Arbeit im abgesicherten Modus erbrachte keine Änderung, weshalb sie mir verdächtig vorkommt.

Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag! Fehlende Informationen reiche ich natürlich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Norbert

Member: NetWolf
NetWolf Aug 16, 2009 at 20:45:38 (UTC)
Hallo Norbert,

wie es aussieht ist dein PC verseucht -> Neuinstallation

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: theurg
theurg Aug 16, 2009 at 20:50:08 (UTC)
Das ist als letzter Schritt angedacht, hoffe jedoch, daß es Alternativen gibt.
Member: HightopOne
HightopOne Aug 16, 2009 at 21:07:13 (UTC)
Zitat von @theurg:
Das ist als letzter Schritt angedacht, hoffe jedoch, daß es
Alternativen gibt.

oftmals ist eine Neuinstallation schneller bewerkstelligt,als stundenlanges rumfummeln und ich selber traue nie ein einmal kompromittiertes System. Haste kein brauchbares Backup ?

So und nu ein paar Anregungen dazu,da du ja nach Arbeit schreist und stundenlangen rumfummeln face-smile

Hast du die .exe schon einmal Avira oder anderen Antiviren Softwarehersteller geschickt und analysieren lassen ?

Wie sieht es in der msconfig aus,was wird dort alles mit gestartet ?

Die Dienste schon einmal genauer angeschaut,welche dort alles vorhanden sind und Automatisch beim Boot mit starten ?

Ereignisanzeige auf Kuriositäten mal durch gegangen ?

Mal mitgeloggt,was da so alles auf was zugreift ?

Den Rechner im abgesicherten Modus gescannt ,noch besser mit einer BootCD von Avira,F-Secure oder einen anderen Hersteller deiner Wahl ?

Spybot Search&Destroy mal drüber laufen lassen ? (abgesicherter Modus)

Was sagt Hijackthis dazu ?

Offene Ports mal angeschaut und womöglich den Traffic mal gescannt,ob da nicht im hintergrund wohin was gefunkt wird,was du nicht willst und wohin du nicht willst ?

So ich glaub das sollte erst einmal reichen an fragen und Arbeit face-smile

Gruß

Hightop
Member: theurg
theurg Aug 17, 2009 at 18:27:20 (UTC)
Die meisten Prozeduren waren schon gestern ausgeführt, bevor ich den Post erstellte. Der Rechner ist erstmal vom Netz geklemmt und wird bis zum We warten - entweder, bis Avira, Mozilla & co eine Antwort schicken oder ich Zeit finde, den Rechner neu zu installieren.

Danke für eure Hinweise.

Gruß, Norbert
Member: barsik
barsik Aug 27, 2009 at 19:28:33 (UTC)
Hallo, hab das gleiche Problem. Denke über eine Neuinstallation nach
wenn bald keine Hilfe kommt.
Viele Grüße,

barsik