Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mozilla Firefox startet nicht mit der Meldung - In Benutzung von anderem User, Datei itkurui.exe bekannt?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: theurg

theurg (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2009, aktualisiert 22:27 Uhr, 5206 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Habe seit etwa einer Woche folgenes Problem:

Beim Start von Mozilla Firefox 3.0x erhielt ich die Meldung, dass das Programm von einem anderen User in Benutzung sei. Es ließ sich in keinster Weise mehr starten, während der Internet-Explorer ohne Probleme lief.
Auf besagtem Rechner ist Windows XP Professional SP 3 installiert und nur ein Benutzerkonto angelegt.

Update auf Mozilla 3.5 ergab keine Änderung, eine komplette Deinstallation ergab folgende Merkwürdigkeit:
Selbst bei manueller Deinstallation aller Restdateien und -ordner verblieb immer eine mozilla.exe, die sich zwar löschen ließ, aber nach jedem Neustart wieder vorhanden war.

Zur Sicherheit ließ ich mehrere Antiviren-Programme laufen, die keine Unauffälligkeit feststellten. Lediglich Spydoctor fror jedesmal beim Scan der Datei itkurui.exe im Verzeichnis C:\Windows\System32 ein. Diese Datei ist mir nicht bekannt, auch im Internet finde ich keinen Verweis. Ich erhalte keinen Zugriff auf diese Datei, auch die Arbeit im abgesicherten Modus erbrachte keine Änderung, weshalb sie mir verdächtig vorkommt.

Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag! Fehlende Informationen reiche ich natürlich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Norbert
Mitglied: NetWolf
16.08.2009 um 22:45 Uhr
Hallo Norbert,

wie es aussieht ist dein PC verseucht -> Neuinstallation


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: theurg
16.08.2009 um 22:50 Uhr
Das ist als letzter Schritt angedacht, hoffe jedoch, daß es Alternativen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
16.08.2009 um 23:07 Uhr
Zitat von theurg:
Das ist als letzter Schritt angedacht, hoffe jedoch, daß es
Alternativen gibt.

oftmals ist eine Neuinstallation schneller bewerkstelligt,als stundenlanges rumfummeln und ich selber traue nie ein einmal kompromittiertes System. Haste kein brauchbares Backup ?

So und nu ein paar Anregungen dazu,da du ja nach Arbeit schreist und stundenlangen rumfummeln

Hast du die .exe schon einmal Avira oder anderen Antiviren Softwarehersteller geschickt und analysieren lassen ?

Wie sieht es in der msconfig aus,was wird dort alles mit gestartet ?

Die Dienste schon einmal genauer angeschaut,welche dort alles vorhanden sind und Automatisch beim Boot mit starten ?

Ereignisanzeige auf Kuriositäten mal durch gegangen ?

Mal mitgeloggt,was da so alles auf was zugreift ?

Den Rechner im abgesicherten Modus gescannt ,noch besser mit einer BootCD von Avira,F-Secure oder einen anderen Hersteller deiner Wahl ?

Spybot Search&Destroy mal drüber laufen lassen ? (abgesicherter Modus)

Was sagt Hijackthis dazu ?

Offene Ports mal angeschaut und womöglich den Traffic mal gescannt,ob da nicht im hintergrund wohin was gefunkt wird,was du nicht willst und wohin du nicht willst ?

So ich glaub das sollte erst einmal reichen an fragen und Arbeit

Gruß

Hightop
Bitte warten ..
Mitglied: theurg
17.08.2009 um 20:27 Uhr
Die meisten Prozeduren waren schon gestern ausgeführt, bevor ich den Post erstellte. Der Rechner ist erstmal vom Netz geklemmt und wird bis zum We warten - entweder, bis Avira, Mozilla & co eine Antwort schicken oder ich Zeit finde, den Rechner neu zu installieren.

Danke für eure Hinweise.

Gruß, Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: barsik
27.08.2009 um 21:28 Uhr
Hallo, hab das gleiche Problem. Denke über eine Neuinstallation nach
wenn bald keine Hilfe kommt.
Viele Grüße,

barsik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Unveränderbarkeit von Mozilla Firefox Konfiguration
Frage von 98500Webbrowser1 Kommentar

Hey@ALL Da ich leider in den Weiten des Internet noch keine absolut zufriedenstellende Lösung für mein Vorhaben gefunden habe, ...

Batch & Shell
Powershell - Mozilla (Firefox) COM-Object
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne über eine powershell-GUI Applikation, den integrierten Webbroser nutzen. Das Problem ...

Webbrowser
Mozilla Firefox Desktopsymbol bei Verteilung per MSI entfernen
gelöst Frage von ChrisDiCesareWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile Mozilla Firefox (FrontMotion / MSI) über PDQ Deployment (Free-Version) auf die Clients. Nun kam die ...

Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...