Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mozilla Software per Batch-Skript leise deinstallieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 14:44 Uhr, 7589 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,
für ein Projekt muss ich jeweils ein Batch-Skript schreiben, dass vorgegebene Software "leise" installiert und wieder deinstalliert. Das Skript zum installieren war kein Problem und das zum deinstallieren zum Teil auch nicht, aber ich habe Probleme bei der Deinstallation von Mozilla Firefox und Thunderbird.

Ausschnitt aus dem Skript:
:: Firefox
start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
:: Thunderbird
start /wait C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe /S

Wenn ich mein Skript ausführe kommt diese Meldung:

"C\Programme\Mozilla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dann Sie den Namen Korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich denke, dass das Problem an den Leerzeichen liegt, gibt es eine Möglichkeit, dass die Konsole Leerzeichen berücksichtigt?

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Deepsys
22.08.2012 um 15:04 Uhr
Hi,


Zitat von D1Ck3n:
start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /S

:: Thunderbird
start /wait C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe /S
start /wait "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe" /S

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
22.08.2012 um 15:12 Uhr
Win Xp zeigt mir zwar die Fehlermeldung nicht mehr an, aber er deinstalliert nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
22.08.2012 um 15:15 Uhr
Hi,

Hmm, sicher das die Deinstallation auch so gehen soll?
Kannst du mit einem Parameter Debug-Meldungen anzeigen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
22.08.2012 um 15:20 Uhr
Da die Mozilla Software keinen eigene deinstaller.exe mehr haben muss ich das über den helper.exe von Mozilla machen.

Im Wiki von Mozilla finde ich das:

Silent uninstall:
All version of Firefox
<path to setup executable> /S

Firefox 4.0 and later
<path to setup executable> -ms

https://wiki.mozilla.org/Installer:Command_Line_Arguments

und so sollte es dann auch deinstalliert werden, aber irgendwie geht das nicht.

Ich wüsste nicht, dass ich mir derartige Meldungen anzeigen lassen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
22.08.2012 um 15:59 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Firefox 4.0 and later
<path to setup executable> -ms
Und was passiert mit dem -ms?
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
22.08.2012 um 16:15 Uhr
Es öffnet sich beim ausführen eine zweite Konsole:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\Windows_Client_Skripte>_

und es blinkt die Eingabe, aber nichts passiert. Wenn ich die zweite Konsole schließe fragt mich die erste Konsole ob ich den Batchvorgang beenden will, wenn ich nein sage öffnet sich wieder die zweite Konsole und das Spielchen beginnt von vorne.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.08.2012, aktualisiert um 17:10 Uhr
moin,

ich hab ja keinen Schimmer von dem Zeugs aber....

Zitat von D1Ck3n:
Es öffnet sich beim ausführen eine zweite Konsole:

  • warum - woran könnte das liegen?


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\Windows_Client_Skripte>_

  • und warum liegen die Testscripte/batche immer beim Admin aufm Schreibtisch?

und es blinkt die Eingabe, aber nichts passiert.

  • was macht denn Start?
  • Und wie lautet dessen Befehlskette?
Wenn ich die zweite Konsole schließe fragt mich die erste Konsole ob ich den Batchvorgang beenden will, wenn ich nein sage öffnet sich wieder die zweite Konsole und das Spielchen beginnt von vorne.


..Tja....
  • Wo ist denn die abfrage, ob das Programm installiert ist?
  • Und wo die, die prüft, ob das Programm gerade läuft?

start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
ist genauso falsch, wie
start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /S


N:\>start /? 
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl 
auszuführen. 
 
START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED] 
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL] 
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm] 
      [Parameter]
Ich würde ja ein Callgirl benutzen, dafür sind se ja da...
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" call "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2012, aktualisiert um 17:50 Uhr
... und ohne die Telefonrechnung zu strapazieren :
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
bzw
if exist "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
23.08.2012, aktualisiert um 09:46 Uhr
Zitat von bastla:
... und ohne die Telefonrechnung zu strapazieren :
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"
"C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s

bzw
if exist "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"
"%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s

Grüße
bastla

Es hat funktioniert! Danke bastla!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2012, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo D1Ck3n!

Danke für's "Danke" - ich reiche das dann gleich an T-Mo weiter (ich habe ja seinen Vorschlag nur ein wenig behybscht ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD: Software deinstallieren
Frage von teslajrBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute ich versuche vergebens eine Software mittels CMD-Script zu deinstallieren. über das msi-Paket, tut er zuerst so als ...

Batch & Shell
LibreOffice per Batch deinstallieren
gelöst Frage von mfhggoBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit LibreOffice Version 4.2.8.2 per Batch zu deinstallieren. Möglichst sollte der User kein OK, Weiter ...

Batch & Shell
Batch-Skript anpassen
gelöst Frage von Sideshow88Batch & Shell9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Batch-Skript, welches den Status diverser Krankenhausschnittstellen anzeigt, dahingehen ändern, dass es einen ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern
Frage von michi-ffmBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge jetzt schon seid Tagen dieses Skript zu erweitern, kann mir evtl jemand weiterhelfen? Er soll ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...