Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mozilla Thunderbird 1.0

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 06.01.2014, 15324 Aufrufe, 6 Kommentare

Das E-Mail Programm Mozilla Thunderbird 1.0 steht nun auch in deutscher Sprache zum Download bereit. Es wurde von Grund auf neu Entwickelt mit dem Ziel dem User die Arbeit zu erleichtern. Um dies zu erreichen, wurde ein intelligenter lernfähiger Junk-Filter integriert, der Sie bei unerwünschter Werbung entlastet. So könne sich die User endlich wieder auf das Bearbeiten Ihrer normalen E-Mails konzentrieren, ohne dabei die Massen von Werbung sortieren zu müssen. E-Mail sollte effektiv und unkompliziert sein und genau dafür steht der Thunderbird.

Thunderbird bietet effektive Möglichkeiten, um Junk-E-mails (also unerwünschte Werbung) zu stoppen. Der integrierte Junk-Filter untersucht alle eingehenden Nachrichten auf charakteristische Merkmale. Durch ein Training bestimmen Sie selbst, was unerwünscht ist und was nicht. Junk-Nachrichten können Sie sofort löschen oder auch nur aussortieren lassen.

Hier noch ein paar Features:
- Thunderbird bietet Ihnen Untersützung für IMAP/POP-Konten
- HTML-Nachrichten (einschränkbar)
- Virtuelle Ordner
- Gruppierung von Nachrichten
- Schnell-Suche und erweiterte Suche
- Rechtschreibprüfung
- RSS-Feeds,
- lokale und LDAP Adressbücher
- Import der Daten und Einstellungen anderer Mail-Anwendungen.
- und viele andere ..

Darüber hinaus bietet Thunderbird Funktionen wie zum Verschlüsseln und digitalen Unterschreiben von Nachrichten, die den Ansprüchen von Unternehmen und Regierung gerecht werden. Dabei werden Standards wie S/MIME, PGP/MIME (mit der Erweiterung Enigmail), Zertifikate und mehr unterstützt. Werbung, Webbugs und mehr können damit sinnvoll geblockt werden.

Zusätzlich, wie auch beim Firefox, können Sie Thunderbird um beliebige Funktionen ergänzen, indem Sie eine oder mehrere der verfügbaren Erweiterungen (Extensions) installieren. Dadurch können Sie die Anwendung ganz an Ihre Bedürfnisse anpassen. Richten Sie sich die Programmoberfläche ganz so ein, wie Sie möchten. Die Einteilung der Fensterbereiche, die Funktionsleisten und mehr läßt sich anpassen. Wenn gewünscht können Sie sogar alle Elemente der Benutzeroberfläche mit Themes anpassen.

Die administrator.de Redaktion kann Ihnen Thunderbird auf jeden Fall empfehlen. Prädikat: wertvoll.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Thunderbird Homepage:
http://www.mozilla.org/products/thunderbird/
Mitglied: Herbert
08.12.2004 um 12:30 Uhr
Hallo,

ich benutze Thunderbird seit Version 0.7 und finde ihn inzwischen viel besser als Outlook Express (z.Zt. habe ich noch V0.9).

Die Installation funktioniert inzwischen wirklich gut und die Administration ist sehr viel besser gegliedert als in OE. Da findet man die Dinge da wo man sie sucht.

Überdies ist er schneller und der Spam-Filter ist hervorragend (Mit den selbstlernenden Filtern läßt sich eine weitgehend automatische Spambeseitigung erzielen).

Ich richte auf allen PC's, die ich betreue, nur noch Thunderbird ein.

Wenn jetzt noch ein guter Kalender hinzukommt (und nicht gerade MS-Exchange im Einsatz ist), kann man auch noch Outlook mit seinen ewigen Menüänderungen ablösen.

Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
08.12.2004 um 17:47 Uhr
Hallo, ich wollte Thunderbird auch installieren, ist auch gegangen. Doch nun möchte ich mein Hotmail-Konto ind diesem Programm einrichten. In Outlook Express überhaupt kein Problem, da ich dort einfach HTTP als Posteingangs- bzw. Postausgangsserver (weiss nicht, ob das so heisst ) angeben konnte. Doch bei Thunderbird ist das halt eben nicht (nur POP3 und IMAP). Was muss ich nun dort eingeben, damit das mit Hotmail funktioniert?

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: katha85
10.12.2004, aktualisiert 06.01.2014
Doch nun
möchte ich mein Hotmail-Konto ind
diesem Programm einrichten. In Outlook
Express überhaupt kein Problem, da ich
dort einfach HTTP als Posteingangs- bzw.
Postausgangsserver (weiss nicht, ob das so
heisst ) angeben konnte. Doch bei
Thunderbird ist das halt eben nicht (nur
POP3 und IMAP).

ich habe genau das selbe problem
auf http://www.thunderbird-mail.de/intro/server.php
habe ich auch nichts gefunden.
aber igrendwie muss es ja gehen.
<blink> katha
Bitte warten ..
Mitglied: Herbert
11.12.2004 um 12:26 Uhr
Hallo,

jeder Mail-Provider hat einen Posteingangsserver (normalerweise pop) und einen Postausgangsserver (normalerweise smtp).
Die habe beide einen Namen (bei 1und1 beispielsweise pop.1und1.com bzw. smtp.1und1.com, bei gmx: pop.gmx.com bzw. mail.gmx.com).

Jeder Provider hat eine Hilfeseite, wo er diese Daten darstellt (Häufig unter dem Eintrag Outlook-Express oder Netscape konfigurieren).

Außerdem hat man einen Namen, eine Mailadresse, einen Account (Benutzername: kann, muß aber nicht, anders als die Mail-Adresse sein; hängt vom Provider ab, beispielsweise bei gmx die Kundennummer) und ein Paßwort.

Der Assistent von Thunderbird fragt nun der Reihe nach einfach diese Daten ab. Wenn man alles richtig eigegeben hat, funktioniert die Sache.

Wenn der Assistent nicht mehr automatisch startet, findet man alles in Thunderbird unter Extras/Konten auf der Serverseite.
Hier ist Thunderbird anders als OE: der Postausgangsserver wird unten separat aufgeführt und eingestellt.

Ich hoffe, das hilft

Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: Herbert
11.12.2004 um 12:35 Uhr
Hallo,

ich habe mir das bei Hotmail gerade noch einmal angesehen weil ich irgendeine Ausnahme in Erinnerung hatte:

Microsoft verhält sich nicht standardkonform; der Zugang aus Thunderbird auf Hotmail wird wahrscheinlich nicht funktionieren!

Angesichts der Kritik, die bspw. die Stiftung Warentest am Hotmail-Account hatte (entspricht nicht der deutschen Rechtsprechung), sollte man sich sowieso überlegen, ob das der richtige Provider ist.

Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
12.12.2004 um 14:31 Uhr
IMHO gibt es Tools, die sozusagen lokal einen POP3-Server laufen lassen, der dann im Thunderbird und anderen Email-Clients eingetragen werden kann und die dann bei einer Anfrage per HTTP bei Hotmail abrufen... Ich habe jetzt keinen Link, aber google sollte sowas schon finden.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
SMB 1.0 - neue Lücken
Information von DerWoWussteSicherheit3 Kommentare

und, waren wir alle brav und haben SMB 1 vorsorglich abgeschaltet? ->die nächsten Lücken: Edit - ups, letztere ist ...

Webbrowser
Mozilla kuschelt mit Datenkrake
Information von magicteddyWebbrowser8 Kommentare

Firefox: Testlauf für neue Empfehlungsfunktion M.E. hat die Funktion im Auslieferungszustand des Browsers grundsätzlich nichts zu suchen, eine freundliche ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikfehler vor allem in Thunderbird
Frage von ReiseonkelGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo Zusammen, fällt Euch zu folgendem Grafikfehler etwas ein? Die roten Bereiche habe ich aus Datenschutzgründen übermalt. Es handelt ...

Webbrowser
Unveränderbarkeit von Mozilla Firefox Konfiguration
Frage von 98500Webbrowser1 Kommentar

Hey@ALL Da ich leider in den Weiten des Internet noch keine absolut zufriedenstellende Lösung für mein Vorhaben gefunden habe, ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...