Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MP3 zu AAC konvertieren - mit "iTunes Einbindung"

Frage Multimedia Audio

Mitglied: 32200

32200 (Level 1)

07.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 17632 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein sehr schwieriges 'Problem', ich hoffe jemand kann es lösen:

Ich habe ungefähr 20.000 Audiotitel (MP3, AAC, MP4, ...) auf meinen Notebook oben, leider ist mein Festplatte nicht sehr groß, deshalb will ich alle MP3-Titeln in AAC konvertieren, weil die viel, viel weniger Platz brauchen. Das wäre ja nicht das Problem, aber ich will dabei nicht meine ganzen Bewertungen und Zähler etc. verlieren.

Wenn ich alle Titel in iTunes auswähle und zu AAC konvertiere, bleiben mir die MP3-Dateien alle erhalten (Zwischenspeicher habe ich dafür auch nicht genug) und ich müsste alle per Hand löschen, bei 20.000 Titeln ...

Ich besitze nämlich einen iPod nano 4GB, also macht mir das Dateiformat da nichts aus.

Desweiteren suche ich auch ein Windows-Skript bzw. Programm, mit dem man alle !-Titel (nicht gefundene Titel) in iTunes löschen kann.

Hat irgendjemand eine(n) Lösung(sansatz)?
Mitglied: filippg
07.07.2006 um 12:17 Uhr
Hallo,

mir fallen zwei Ansätze ein:
1. iTunes-Bibliothek exportieren. Er legt dann eine XML-Datei an. Dann alle Dateien konvertieren, und in der XML-Datei die Pfade entsprechend anpassen (im Idealfall nur einfaches Suchen & Ersetzen, jedes .mp3 in .aac). iTunes-Bibliothek wieder importieren. Da solltest du aber gucken, was in der exportierten Bibliothek alles gespeichert wird, der Counter ginge so glaube ich verloren.
2. die COM-Schnittstelle von iTunes nutzen. Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, lässt die sich eigentlich recht gut nutzen (habe mal was mit C#.NET gemacht). Da könntest du ein Programm schreiben, was alle Eigenschaften eines Tracks ausliest, den Track dann mit einem externen Tool konvertiert, einen neuen Track anlegt und dabei die Eigeschaften des alten auf ihn kopiert und dann den alten löscht. Und das dann natürlich in einer Schleife für alle Titel nacheinander. Bei der Gelgenheit könntest du auch gleich die nicht gefundenen aussortieren. Allerdigns solltest du auch hier erst überprüfen, ob auch wirklich alle relevanten Eigenschaften schreibbar sind, es könnte auch sein, dass ein paar readonly dabei sind.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 32200
09.07.2006 um 20:43 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.07.2006 um 21:07 Uhr
Eine Frage: Kennst du ein Programm, dass die
MP3s umwandelt, in den gleichen Ordner und
die alte Datei gleich danach löscht
Vielleicht findest du eins, dass einzelne Dateien per Kommandozeile konvertieren kann. Dann wäre es kein Problem eine Batchdatei zu schreiben (Anleitungen zu Batch gibt es hier auch schon einige), die über alle Dateien in einem Verzeiches läuft, für alle .aac (oder was auch immer) das Programm aufruft und die Datei danach löscht.


Werde dich informieren, wenn Nr. 1 geklappt
hat.
Ja wäre nett, ich hatte mich auch schon etwas mit iTunes-Bibliotheken rumgeärgert und suche Lösungen.

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Musik zu MP3 Konvertieren (7)

Frage von gamerff zum Thema Mac OS X ...

Server
gelöst SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren (1)

Frage von menace zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...