Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MP3 Datei Splitten mit Batch Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 08.06.2007, 6151 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe jetzt so an die 60 MP3 Dateien mit je über 60min Laufzeit und wollte mal fragen ob es möglich ist die mit einer Batch Datei zu Splitten so nach 5 Minuten oder eben nach 4MB oder so? Da jede einzelne Datei in einen anderen Ordner liegt und als Zielordner auch immer ein anderer ausgewählt werden soll wär es mit ein Programm ziemlich mühselig.

Datei ist z.B. im Ordner: D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007\Audio Al\ und soll nach dem splitten in den Ordner D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007_geteilt\Audio Al\.

Liegen alle Ordner unter D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007\ (halt nur immer anderer Ordner mit Interpred) und soll immer nach D:\+++\Mukke\+++\Sttd207_geteilt\ (halt auch immer in Ordner mit Interpred).

Hoffe das jemand helfen kann!

Danke im Voraus.

MfG

MTB
Mitglied: bastla
06.06.2007 um 22:40 Uhr
Hallo MTB4ever!

Damit diese Batchdatei
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007" 
03.
if not exist "%Basis%_geteilt" md "%Basis%_geteilt" 
04.
pushd "%Basis%_geteilt" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Basis%"') do call :ProcessDir "%%i" 
06.
popd 
07.
goto :eof 
08.
::mp3splt.exe von: MP3SplitProject 
09.
::Download von http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/downloads.php 
10.
:ProcessDir 
11.
md %1 
12.
cd %1 
13.
for %%m in ("%Basis%\%~1\*.mp3") do mp3splt.exe -f -t 5.00 "%%m" 
14.
for %%m in (*.mp3) do call :ProcessFile "%%m" 
15.
cd .. 
16.
goto :eof 
17.
:ProcessFile 
18.
set "FName=%~n1" 
19.
set "FName=%FName:'=%" 
20.
for /f "delims=." %%f in ('echo %FName%') do ren %1 "%%f.mp3"
überhaupt funktionieren kann, brauchst Du die "mp3splt.exe", zB aus der Zip-Version des "MP3SplitProject" (Download hier). Kopiere die "mp3splt.exe", wie in der Installationsanleitung vorgeschlagen, in den Windows-Ordner.

Im Batch ist (wie gewünscht) eine Aufteilung in Stücke zu je 5 Minuten vorgesehen (-t 5.00). Welche Möglichkeiten es sonst noch gäbe, siehst Du in der "MP3Split"-Hilfe ("man.html").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
07.06.2007 um 08:54 Uhr
danke schonmal ... wenn ich von arbeit daheim bin probiere ich das mal aus!

falls es noch fragen/probleme gibt schreibe ich noch mal aber denke das es klappen wird!

MfG

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
07.06.2007 um 09:01 Uhr
kurze frage noch wie heissen die datein nach dem splitten?

also wird aus audio_al.mp3 dann 01_audio_al.mp3 oder audio_al_01.mp3 oder wie wird das ?

Mfg

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2007 um 10:41 Uhr
Hallo MTB4ever!

Grundsätzlich wird Beginn und Ende des Teils in Minuten und Sekunden an den ursprünglichen Namen angefügt, also für die ersten 5 Minuten zB "audio_al_000.00_005.00.mp3".

In der ersten (nur oberflächlich getesteten) Fassung hatte ich noch probeweise versucht, beim ersten Punkt des Dateinamens zu schneiden, was aber problematisch wird, wenn es bereits vorher einen Punkt gab (zB "audio_al_feat._video_vic.mp3"). Auch Sonderzeichen wie vor allem "&" müssten dann besonders berücksichtigt werden.

In der neuen Version schneide ich jetzt einfach die letzten 10 Stellen (entsprechen ".00_005.00") des Namens ab.

01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007" 
03.
if not exist "%Basis%_geteilt" md "%Basis%_geteilt" 
04.
pushd "%Basis%_geteilt" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Basis%"') do call :ProcessDir "%%i" 
06.
popd 
07.
goto :eof 
08.
::mp3splt.exe von: MP3Split Project 
09.
::Download von http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/downloads.php 
10.
:ProcessDir 
11.
md %1 2>nul 
12.
cd %1 
13.
for %%m in ("%Basis%\%~1\*.mp3") do mp3splt.exe -f -t 5.00 "%%m" 
14.
for /f "delims=" %%m in ('dir /b *.mp3^|find ".00.mp3"') do call :ProcessFile "%%m" 
15.
cd .. 
16.
goto :eof 
17.
:ProcessFile 
18.
set "FName=%~n1" 
19.
set "FName=%FName:~0,-10%" 
20.
ren %1 "%FName%.mp3"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
07.06.2007 um 10:59 Uhr
Hallo Bastla!

Also heißen die datein dann:

Audio_al_000.mp3
Audio_al_005.mp3
Audio_al_010.mp3
usw.

oder wie is das zu verstehen?

Wäre es möglich die batch so zu fassen das die datein so heißen:

Audio_al_001.mp3
Audio_al_002.mp3
Audio_al_003.mp3
usw.

Wäre nice wenn das gehn würde!

Ja manche Datein haben vorher schon ein Punkt z.B. DJ_P.I.P..mp3.

Muss ich dann auch noch irgendwo den Pfad vom Windows dir angeben oder findet das die Batch Datei automatisch? (Wenn ich die splitt datei da hin lege)

MfG

MTB
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2007 um 17:14 Uhr
Hallo MTB4ever!

Für eine laufende Nummer sollte es so gehen (die Minutenanzahl kannst Du in der zweiten Zeile festlegen, aber bitte nur ganze Minuten angeben):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a Min=5 
03.
set "Basis=D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007" 
04.
if not exist "%Basis%_geteilt" md "%Basis%_geteilt" 
05.
pushd "%Basis%_geteilt" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Basis%"') do call :ProcessDir "%%i" 
07.
popd 
08.
goto :eof 
09.
::mp3splt.exe von: MP3Split Project 
10.
::Download von http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/downloads.php 
11.
:ProcessDir 
12.
md %1 2>nul 
13.
cd %1 
14.
for %%m in ("%Basis%\%~1\*.mp3") do mp3splt.exe -f -t %Min%.00 "%%m" 
15.
for %%m in (*.00.mp3) do call :ProcessFile "%%m" 
16.
cd .. 
17.
goto :eof 
18.
:ProcessFile 
19.
set "FName=%~n1" 
20.
set /a Nr=(%Min%%FName:~-6,-3%)/%Min% 
21.
set "FName=%FName:~0,-13%%Nr:~-3%" 
22.
ren %1 "%FName%.mp3"
Muss ich dann auch noch irgendwo den Pfad vom Windows dir angeben oder findet das die Batch Datei automatisch? (Wenn ich die splitt datei da hin lege)
Die Antwort kannst Du Dir selber geben, indem Du "path" eingibst: In jedem einzelnen Pfad (zwischen den ;) wird nach der Programmdatei gesucht. Allerdings ist es natürlich auch möglich, im Batch den Pfad mit anzugeben und zB "C:\Tools\mp3splt.exe" zu schreiben.

Grüße
bastla

[Edit] Schleife für umzubenennende Dateien etwas vereinfacht. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
07.06.2007 um 19:03 Uhr
also habe jetzt die rar datei von den mp3splt geladen un alles in windows dir getan

dann die Neu Textdokument.bat erstellt un auch in windows dir mit

01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a Min=5 
03.
set "Basis=D:\+++\Mukke\+++\Sttd2007" 
04.
if not exist "%Basis%_geteilt" md "%Basis%_geteilt" 
05.
pushd "%Basis%_geteilt" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Basis%"') do call :ProcessDir "%%i" 
07.
popd 
08.
goto :eof 
09.
::mp3splt.exe von: MP3Split Project 
10.
::Download von http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/downloads.php 
11.
:ProcessDir 
12.
md %1 2>nul 
13.
cd %1 
14.
for %%m in ("%Basis%\%~1\*.mp3") do mp3splt.exe -f -t %Min%.00 "%%m" 
15.
for %%m in (*.00.mp3) do call :ProcessFile "%%m" 
16.
cd .. 
17.
goto :eof 
18.
:ProcessFile 
19.
set "FName=%~n1" 
20.
set /a Nr=(%Min%%FName:~-6,-3%)/%Min% 
21.
set "FName=%FName:~0,-13%%Nr:~-3%" 
22.
ren %1 "%FName%.mp3" 
23.
pause
getan .... aber es öffnet sich nur ganz kurz cmd konsole un geht dann nach 1 sek wieder zu


an was könnte das liegen ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.06.2007 um 20:01 Uhr
Hallo MTB4ever!

also habe jetzt die rar datei von den mp3splt geladen un alles in windows dir getan ...
Eigentlich wäre unter dem angegebenen Link eine ".zip"-Datei zu finden ...
Wie auch immer, wichtig ist, dass Du die Datei "mp3splt.exe" aus der gepackten Datei in den Windows-Ordner entpackst.

.... aber es öffnet sich nur ganz kurz cmd konsole un geht dann nach 1 sek wieder zu
an was könnte das liegen ?
Das finden wir am Besten heraus, indem Du die CMD-Konsole über "Start / Ausführen / cmd" öffnest und die Batch-Datei von dort aus startest - dann kannst Du auch die Fehlermeldung(en) sehen. Das von Dir ans Ende gesetzte "pause" wäre übrigens nach der Zeile "popd" besser platziert, da dort eigentlich mit dem folgenden "goto :eof" der Batch beendet wird.

Noch eine Anmerkung: Wenn Du Code postest, kann man diesen besser lesen, wenn Du vorher < code> und nachher < /code> (jeweils ohne die Leerstellen) schreibst.

Grüße
bastla

[/Edit Biber] Wie sinnvoll angeregt, oben auf <code> umformatiert.[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
08.06.2007 um 07:23 Uhr
danke hat einwandfrei geklappt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Datei per Batch in Ordner mit sich ständig änderndem Namen kopieren (3)

Frage von Drxrey zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...