Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mp3-Dateien nummerieren, aber auch alphabetisch sortieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: EL-Lego

EL-Lego (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014 um 19:39 Uhr, 1921 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Ihr PC-Genies !

Ich lese fleißig hier und habe schon viel von Euch gelernt !!

Nun wollte ich meine mp3-Titel nummerieren und habe hier den Tip gelesen, "Joe-rename" zu benutzen.

SUUUPER, hat genial funktioniert. Jetzt habe ich alle Titel von 001.) bis 962.) nummeriert und auf 10 CD's fürs Auto gebrannt.

Um aber zu sehen, welche Titel ich schon habe oder um nachzugucken, auf welcher CD welcher Titel ist, würde ich nun gerne die bereits nummerierten Titel in einer anderen Datei noch alphabetisch sortieren,,,,

Geht das irgendwie ???

Das sollte dann so aussehen z.B. 034.) Anastacia (Titelname)
125.) Anastacia (Titelname)
237.) Anastacia (Titelname)
015.) Madonna (Titelname)
160.) Madonna (Titelname)
381.) Madonna (Titelname)
022.) Robbie Williams (Titelname)
199.) Robbie Williams (Titelname)
432.) Robbie Williams (Titelname)

Dann kann ich unter dem Interpreten den entsprechenden Titel suchen und links daneben sehen, unter welcher Nummer der gebrannt ist....und weiß, auf welcher CD ich ihn finde......

Ich habe mit Joe-Rename schon rumgespielt, finde aber keine Funktion dafür.......

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie (und mit welchem Programm) könnte das funktionieren ??

Im voraus schon mal TAUSEND DANK !!!!!!!
Ciao, ciao us Kölle
Günther

Mitglied: blackdreadhead
22.10.2014 um 10:46 Uhr
Du willst eine Txt-Datei mit den Titeln anlagene ja? oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
22.10.2014, aktualisiert um 21:50 Uhr
Hi,

falls du eine Datei anlegen willst, und dich mit Skripten auskennst/befassen willst, würde ich dir Windows Powershell empfehlen.
Damit sollten deine Anforderungen gedeckt sein.

Edit: Hab mal gebastelt

01.
Get-ChildItem D:\Test | select name | Format-Table | Out-File d:\test.txt 
02.
$array = @(Get-Content d:\test.txt)  
03.
$array = $array -replace "Name", ""  
04.
$array = $array -replace "-", "" 
05.
$array | sort {$_.substring(3)} | out-file d:\test2.txt
Falls mir jemand, der mit der Powershell besser umgehen kann, als ich, mir verraten kann, warum der folgende Fehler auftritt(Skript erfüllt seinen Zweck), wäre ich durchaus erfreut.


Sort-Object : Ausnahme beim Aufrufen von "Substring" mit 1 Argument(en): "startIndex darf nicht länger als die Länge der Zeichenfolge sein.
Parametername: startIndex"

+ CategoryInfo : InvalidResult: (:PSObject) [Sort-Object], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : ExpressionEvaluation,Microsoft.PowerShell.Commands.SortObjectCommand
Grüße,

Tiberius
Bitte warten ..
Mitglied: EL-Lego
23.10.2014 um 14:57 Uhr
@ blackdreadhead !

Ja genau !!

Mit dem kleinen Programm "Dir-It!" kann man wunderbar die mp3-Dateien in txt-Dateien umformen, was ja für eine Auflistung völlig reicht (dazu muß es ja keine mp3-Datei mehr sein...)

Und diese txt.-Dateien (z.b. in word) würde ich dann gerne - wie oben beschrieben . alphabetisch ordnen, ohne dabei die ursprüngliche Nummerierung 001.) bis 962.) zu verlieren...

Leider kann ich mit Skripten "noch" nicht viel anfangen, werde aber mal den Tip von Tiberius annehmen und mit Powershell rumspielen.....keine Ahnung, ob mir da was gelingt....

Danke im voraus für weitere Tips !

Ciao, ciao us Kölle
Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte