Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mp3 sortieren nach Alben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Milzbrand

Milzbrand (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 22:01 Uhr, 4894 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle, ich hätte da ein kleines Problem, habe jetzt schon längerezeit selbst getestet bin aber nicht draufgekommen, vieleciht hatte ich auch den falschen nsatz.

Also zur Problemsituation:

habe mehrere hundert Odner die volgenderweise aufgebaut sind: Ordner\Künstler\Albumtitel\nr - Interpret - Titel

Nun möchte ich diese umsortieren das die Struktur Folgenderweist aussieht: ordner\Albumtitel\nr - Interpret - Titel

Danke schon mal im voraus für eure hilfe


lg Milzbrand
Mitglied: bastla
08.04.2009 um 22:20 Uhr
Hallo Milzbrand!

Sollte (ungetestet) so zu machen sein:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Dein MP3-Ordner" 
03.
 
04.
pushd "%Basis%" 
05.
for /d %%i in (*.*) do ( 
06.
    for /d %%a in ("%%i\*.*") do if not exist "%%~nxa" move "%%a" . 
07.
    rd "%%i" 2>nul 
08.
09.
popd
Die "Künstler"-Ordner, die noch nicht leer sind (weil sie Dateien enthalten oder es bereits ein gleichnamiges Album im Oberordner gab), bleiben bestehen.

Bitte zunächst nur mit Kopien der Ordner testen (dazu den Pfad in Zeile 2 entsprechend anpassen)!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Milzbrand
08.04.2009 um 22:30 Uhr
Super!

vielen Dank Bastla,

Wenn ich dich aber nochmal bemühen dürfte,
erstens wie könnte ich den ordner wechseln das heist nicht in Ordner\Interpret\ sondern in neuerordner\Albumtitel?

Und zweitens würdest du mir das kurz bitte erklären? weil ich verstehe nur noch bahnhof fg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2009 um 22:43 Uhr
Hallo Milzbrand!
wie könnte ich den ordner wechseln das heist nicht in Ordner\Interpret\ sondern in neuerordner\Albumtitel?
Ersetze den Punkt am Ende der Zeile 6 durch den Pfad des neuen Ordners (muss aber auf dem selben Laufwerk liegen).
Kurze Erklärung des Ablaufes:
Um das Handling des (Basis-)Pfades zu vereinfachen, wird mittels "pushd" in diesen Ordner gewechselt.

Eine "for /d"-Schleife geht alle Ordner durch - dies wird in Zeile 5 zunächst für alle Künstler-Ordner und dann in Zeile 6 für alle Album-Ordner des aktuellen Künstlers gemacht.

Jeder Album-Ordner wird, wenn es noch keinen gleichnamigen (%%~na = Name, %%~xa = Extension = Teil nach dem letzten Punkt des Ordnernamens; zusammen dann %%~nxa) Ordner gibt, in den aktuellen Ordner (=Basis-Pfad) verschoben.

Nachdem alle Unterordner des "Künstler"-Ordners durch sind, wird versucht, den "Künstler"-Ordner zu entfernen. Das kann allerdings nur erfolgen, wenn dieser Ordner leer ist - anderenfalls gäbe es eine Fehlermeldung ("Das Verzeichnis ist nicht leer."), welche aber durch "2>nul" unterdrückt wird.

"popd" ist das Gegenstück zum anfänglichen "pushd" und wechselt (der Ordnung halber) in den ursprünglichen Ordner zurück.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Milzbrand
08.04.2009 um 22:49 Uhr
Vielen Dank und Respekt.

Hat super hingehauen!

lg Steve
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Einige Outlook 2016 Anwendungsfragen Sortieren Aktionen (5)

Frage von Geforce zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
gelöst Win 10 Edu N - Thumbnail bei MP3 anzeigen (4)

Frage von Richard97 zum Thema Microsoft ...

VB for Applications
gelöst Spalten nach Titel sortieren (2)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...