Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MP3 Streamen auf bestimmter Transferrate

Frage Multimedia Audio

Mitglied: Vulvulcru

Vulvulcru (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2006, aktualisiert 03.07.2006, 3743 Aufrufe, 2 Kommentare

Eine 5-tägige Suche hat vielleicht ein Ende?

Hallo liebe Forenmitglieder,

tut mir leid das mein erster Beitrag hier gleich eine Bitte um Hilfe ist.

Es geht um ein ziemlich nervendes Problem:

Ich bin Moderator eines Webradios.
Dieses hat kürzlich die Übertragungsrate auf 112 kbps, 44.100 kHz, Stereo (mp3) umgestellt.

Meine Frage ist nun, welchen Encoder brauche ich um diese bitrate auswählen zu können?

Habe momentan "Lame MP3" und einen der "MPeG-Layer3" heisst in meinem System, aber die beiden bieten bei der bitrate nur Mono an.

Ich werd nochmal wahnsinnig, nach bald 6 Tagen - und zwei Systemwiederherstellungen *argh*
Mitglied: jw002
03.07.2006 um 03:25 Uhr
Wenn Du Nero(Vollversion) als Brennprogram hast, dann hast Du auch ein sehr guten Sampler dabei. Öffne Nero nicht über NeroExpress, sondern über Start/Programme/Nero/NeroEdition/NeroBurningRom. Nun öffnet sich ein Fenster wo man das Brennprogram wählen soll (brauchen wir nicht), dass kannst Du abbrechen. Jetzt siehst Du nur noch das Bedienfeld, oben Extras/Tracks speichern clicken nachdem Du die CD eingelegt hast. (Willst du Tracks auf der Platte sampeln Extras/Dateien kodieren klicken.) Nun öffnet sich eine Dialogbox wo Du entweder die Tracktitel usw. selber eingeben/bearbeiten- , oder alles per Internetabruf übernehmen kannst. Nun öffnet sich die eigentliche Sampling Box, hier solltest Du folgendes verändern: Codierung in LAME MP3 (fallst Du das nicht zur Auswahl hast, benötigst Du die AudioPlugins von Nero). Zur Not kannst Du auch PowerPackLame benutzen. In den Optionen solltest Du Konstante Bitrate wählen und langsame Codierung (höchste Qualität). Bei den heutigen schnellen Rechnern geht dass auch sehr fix. Du kannst alle möglichen sampling Raten von 16 - 320 KB/s frei wählen, also auch Deine 112.
Viel Erfolg
Jim
Bitte warten ..
Mitglied: Vulvulcru
03.07.2006 um 12:42 Uhr
Hallo jw002,

danke für Deine Antwort.
Es geht hier dennoch um das Streamen von Daten (also Live-Encoding), nicht direkt um eine lokale Umkonvertierung. Der Codec von Nero wird im System "Windows/System32/" verankert, wodurch er auch für andere Programme zugreifbar wird.
Dennoch habe ich keine Möglichkeit in meinem Streaming-Programm (SAM-Broadcaster) diese Bandbreite auszuwählen.

Ein Experiment hat aber gezeigt das ich Codecs habe, die das können: Zum Beispiel kann ich mit dem Shoutcast-PlugIn für Winamp diese Bandbreite erreichen - heisst also das der SAM-Broadcaster nur bedingt auf Codecs aufsetzen kann, die zur Verfügung stehen... aber dafür ist dies das falsche Forum, denke ich.

Das Problem liegt also woanders... aber vielleicht könnte mir evtl. doch noch jemand einen heissen Tipp geben, welcher MP3-Codec das Livestreaming in der oben genannten Bandbreite unterstützt.

- Fuchs -
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch - Warten bis bestimmter Task läuft (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination (10)

Frage von RR-Stefan zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...