butterblume

MP3 Tags Kodierung Konventieren (Kyrillisch)

MP3 Tags falsches Format, kyrillische Zeichen werden falsch dargestellt.

Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe MP3 Dateien mit russischen Liedern.
Die Tags haben falsche Kodierung, somit habe ich in iTuenes alles volle unklare Zeichen und kann nichts lesen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool, diese automatisch zu umkodieren, ohne manuelle Einträge (denn es hat seeeehr viele Dateien).

Freue mich auf eure Hilfe

LG, Butterblume

Mitglied: Yuusou
Yuusou 06.08.2012 um 14:22:17 Uhr
Hallöchen,

MP3Tag.de könnte sicherlich helfen. Der greift dann auf die freedb zu und kann entsprechend die Tags der Titel überarbeiten. Es kommt natürlich auch auf die Titel an, ob die Tags in der freedb zu finden sind. Ansonsten kenne ich kein Tag-Programm, welches die Kodierung umwandelt. Es wäre auf jeden Fall so ein Projekt wert. Vielleicht hat die Foobar2000 auch ein Plugin dafür, aber das kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen.

Viele Grüße
Yuusou
Mitglied: Butterblume
Butterblume 09.08.2012 um 09:39:37 Uhr
Hallo, nach 3-4 Stunden mühsames Ausprobieren, habe ich endlich die Lösung gefunden.

Mit MP3Tag konnte ich nichts anfangen. Aber Foobar2000 war schon mal ein guter Einsatz. Dazu Componente foo Chacon (version 3) installieren. http://www.mydigitallife.info/how-to-auto-convert-mp3-id3-tag-charset-t ...

So funktionierts aber noch nicht. Man findet "kein" passenden Code, dass die Buchstaben richtig angezeigt werden.

Zuerst Windows auf Gebietschema Russisch (Systemsteuerung - Region und Sprache - Verwaltung) stellen, neustarten. Jetzt fällt auf, dass alle Tags richtig angezeigt werden.
Damit die Tags in jedem Gebietschema richtig bleiben jetzt das Tool starten (mit installirter Komponente). Musik-Ordner einfach in das Fenster ziehen. Rechtklick Fix Metadata Charset. Bei beiden Feldder UTF-8 wählen und Apply. Jetzt haben alle Lieder das richtige Schriftformat. Nach Bedarf kann man Gebietschema wieder auf Deutsch stellen und die Tags bleiben mit der richtigen Darstellung.

Danke für den Einsatz.