coreknabe

Mp3 auf USB Autoradio startet immer wieder von vorn

Moin,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Folgendes Problem: Ich habe mir einige MP3-Podcasts auf einen 16GB-USB-Stick gezogen. Den Stick schliesse ich am Autoradio an und höre mir darüber die Podcasts an. Jetzt kommt es immer wieder mal vor, dass sich das Autoradio "die letzte Stelle" nicht merkt. Bin ich also beispielsweise bei Track 4, 27:35 Minuten und schalte das Radio aus, weil ich das Auto verlasse, startet das Radio beim nächsten Mal wieder bei Track 1, 00:00 Minuten. Habe schon mehrere Sticks verwendet und bin mir nicht sicher, ob das bei allen mal aufgetreten ist.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie sich das Radio merkt, an welcher Stelle zuletzt auf den USB-Stick zugegriffen wird. Wird ein Flag auf den Stick geschrieben?

Gruß

Mitglied: wuurian
wuurian 15.01.2016 um 10:52:32 Uhr
Hey,

speichert er den die Radio-Sender?

Falls nicht, müsstest du hinten am Radio das Gelbe mit dem Grünen Kabel und Grün mit Gelb verbinden, damit du Dauerstrom hast.

(Hat bei mir zu mindestens damals so geklappt, Google das mit den Farben aber lieber vorher.)

Gruß
Mitglied: LordXearo
LordXearo 15.01.2016 um 10:56:05 Uhr
Hi,

ich denke nicht das etwas auf dem USB Stick geschrieben wird. Das Radio müsste sich wahrscheinlich selber merken, welche Datei und an welcher Stelle aufgehört wurde. Mein Radio macht das leider gar nicht, weder von SD-Karte noch von USB (Ist ein Doppel Din Radio, nachgerüstet).
Von CD merkt mein Radio sich schon, welcher Track und bei welcher Minute aufgehört wurde.

Da fällt mir ein, ich könnte mal probieren die lieder zu pausieren bevor ich das Auto ausschalte.....glaub aber nicht das es was ändert.

Gruß
Xearo
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 15.01.2016 um 10:59:06 Uhr
Ay,

wäre ein MP3-Player eine Alternative? Der merkt sich das intern (zumindest tut meiner das).

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.01.2016 um 11:00:25 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

@wuurian: Radio-Sender werden gespeichert, das ist kein Problem.

Kann es sein, dass da auch Informationen im Mp3 selbst stecken? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das immer beim selben Podcast.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.01.2016 um 11:01:34 Uhr
@AnkhMorpork
Theoretisch könnte ich das auch über das Smartphone laufen lassen, klingt aber natürlich über die Autolautsprecher besser...
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 15.01.2016 um 11:03:51 Uhr
Zitat von @Coreknabe:

@AnkhMorpork
Theoretisch könnte ich das auch über das Smartphone laufen lassen, klingt aber natürlich über die Autolautsprecher besser...

Ich habe meinen MP3-Player per Audiokabel mit dem Radio verbunden, also über Autolautsprecher.
Nur so als Anregung...
Mitglied: wuurian
wuurian 15.01.2016 um 11:07:56 Uhr
Was auch noch Interessant ist, einen Bluetooth-Empfänger per AUX anschließen, gibt es für ca. 15,00€ bei Amazon. Da hast du dann gleichzeitig auch eine Freisprechanlage mit drin, und kannst Musik etc. vom Handy abspielen lassen.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.01.2016 um 11:12:11 Uhr
Moin Coreknabe,

die erste Frage
a) welches Radio
b) welches Auto
c) Firmware (bzw was sagt der Händler?) - Auch interessant aufgrund der Sache "macht das Ding das überhaupt bzw <kann>".

Ansonsten, wie bereits erwähnt - Freisprechanlage. FM Transmitter sind mittlerweile doch ziemlich ver....

VG,

Christian
Mitglied: 119944
119944 15.01.2016 um 16:52:38 Uhr
Moin,

schließe mich hier certifiedit.net an, du solltest definitiv das Fahrzeug erwähnen.
Mein Golf 6 mit Media-In merkt sich problemlos die Stelle wenn man das Auto abstellt und startet wieder von dieser.
Dagegen mein Seat Leon vorher hatte den USB Anschluss über den CD-Wechsler und hat jedes mal von vorn angefangen...

VG
Val
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.01.2016 um 17:15:47 Uhr
Moin,

ist ein Mercedes C180 mit nachgerüstetem Sony-Radio. Es geht ja prinzipiell, nur manchmal halt nicht. Deshalb frage ich mich, ob's am Stick liegt oder in der MP3-Aufnahme was verwurstelt sein kann.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.01.2016 um 21:59:07 Uhr
Dann klopf doch einfach mal bei Sony an bzw schau, ob das Radio manchmal (kann schliesslich auch ein Zeitfaktor sein) den Strom und damit das Gedächtnis verliert.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 17.02.2016 um 09:08:37 Uhr
Moin,

nach langer Zeit noch mal ein Update...

Das ist immer derselbe Podcast, muss also irgendwas mit dem MP3 zu tun haben...

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 22.12.2016 um 09:14:17 Uhr
Moin,

nach Monaten ist mir die Lösung vor die Füße gefallen: Das Problem besteht dann, wenn der Dateiname zu lang ist. Einfach den Dateinamen gekürzt, schon tritt das Problem nicht mehr auf...

Gruß, wünsche allen schöne Weihnachtstage!