Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mp3s zusammenfügen und umbennen

Frage Microsoft

Mitglied: silent85

silent85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 21:17 Uhr, 4644 Aufrufe, 6 Kommentare

mp3s zusammenfügen und nach ordnernamen umbennen (per cmd oder batch?)

Moin Leute!
Ich hoffe, diese Frage gibt es nicht schon. Zumindest habe ich sie so noch nicht gefunden.
Ich möchte verschiedene Mp3s zu einer großen zusammenzufügen. Per CMD-File ist das alles kein Problem, nur ich würde schon gern die große MP3 direkt mit dem Ordnernamen, aus dem sie kommt benennen. Geht das per CMD oder muss ich dafür eine Batch schreiben? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung von Batch.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt nice.
es soll prinzipiell so funktionieren:

ich kopiere die cmd in einen mp3 ordner und starte sie. Nun sollte die zusammengefügte MP3 auf dem Desktop abgelegt und mit dem Ordnernamen benannt werden.
z.B.: Ordner "Musik" enthält 50 Dateien. Diese Zusammengefügte MP3 soll dann halt "Musik.mp3" heißen.

Vielen Dank schonmal für eure eventuelle Hilfe

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle Leser!
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 20:19 Uhr
Hallo silent85 und willkommen im Forum!

Wenn Du ein CMD-File hast, ist das bereits ein Batch ...

... den Du sinnvoller Weise posten solltest (siehe dazu Code-Formatierung), damit die gewünschte Funktionalität ergänzt werden kann.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 20:43 Uhr
Hi Bastla! Danke für deine Antwort!
sorry, das mit dem Code, hatte ich total verplant. Also hier ist er nun:

[copy /b *.mp3 "C:\Dokumente und Einstellungen\Manni\Desktop\Mix.mp3"]

Ich hab halt keine Ahnung wie ich statt "Mix.mp3" diese nach dem Ordner benenne, aus dem sie kommt.

Gruß, Silent
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 20:58 Uhr
Hallo silent85!

Wenn Du dabei bleiben willst, die CMD-Datei in den jeweiligen Ordner zu kopieren, zB
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ("%~dp0") do set "Ordner=%%~nxi" 
03.
copy /b *.mp3 "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"
Alternativ dazu könntest Du den Batch selbst auf den Desktop legen und den entsprechenden Ordner per Drag & Drop übergeben (= auf die Batchdatei ziehen) - dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if "%~1" neq "" if exist "%~1\" goto :DoIt 
03.
echo Bitte einen Ordner uebergeben 
04.
pause 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:DoIt 
08.
set "Ordner=%~nx1" 
09.
copy /b "%~1\*.mp3" "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"
Grüße
bastla

[Edit] Sicherheitsabfrage für "Parameter = Ordner" hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 21:04 Uhr
Vielen Vielen Dank Bastla!
das klappt 1A!!!
Ich freu mich!

Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe (ist mein erster Forumpost, normalerweise google ich immer solange, bis ich was finde )

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, danke nochmals,
viele Grüße,
Silent
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 21:11 Uhr
Hallo silent85!

Freut mich, wenn's für Dich passt.

Die Variante 2 habe ich noch dahingehend ergänzt, dass der Batch zusätzlich prüft, ob tatsächlich ein Ordner übergeben wurde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 21:17 Uhr
Variante 2 gefällt mir sehr gut, vorallem, weil ich die CMD-Datei dann nicht extra in die Ordner kopieren muss!

Danke Danke Danke :-P

Gruß,
Silent, der nun glückliche Mp3-Zusammenfüger^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 - Verteilergruppen zusammenfügen (2)

Frage von pablovic zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...