Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

mp3s zusammenfügen und umbennen

Mitglied: silent85

silent85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 21:17 Uhr, 4670 Aufrufe, 6 Kommentare

mp3s zusammenfügen und nach ordnernamen umbennen (per cmd oder batch?)

Moin Leute!
Ich hoffe, diese Frage gibt es nicht schon. Zumindest habe ich sie so noch nicht gefunden.
Ich möchte verschiedene Mp3s zu einer großen zusammenzufügen. Per CMD-File ist das alles kein Problem, nur ich würde schon gern die große MP3 direkt mit dem Ordnernamen, aus dem sie kommt benennen. Geht das per CMD oder muss ich dafür eine Batch schreiben? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung von Batch.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt nice.
es soll prinzipiell so funktionieren:

ich kopiere die cmd in einen mp3 ordner und starte sie. Nun sollte die zusammengefügte MP3 auf dem Desktop abgelegt und mit dem Ordnernamen benannt werden.
z.B.: Ordner "Musik" enthält 50 Dateien. Diese Zusammengefügte MP3 soll dann halt "Musik.mp3" heißen.

Vielen Dank schonmal für eure eventuelle Hilfe

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle Leser!
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 20:19 Uhr
Hallo silent85 und willkommen im Forum!

Wenn Du ein CMD-File hast, ist das bereits ein Batch ...

... den Du sinnvoller Weise posten solltest (siehe dazu Code-Formatierung), damit die gewünschte Funktionalität ergänzt werden kann.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 20:43 Uhr
Hi Bastla! Danke für deine Antwort!
sorry, das mit dem Code, hatte ich total verplant. Also hier ist er nun:

[copy /b *.mp3 "C:\Dokumente und Einstellungen\Manni\Desktop\Mix.mp3"]

Ich hab halt keine Ahnung wie ich statt "Mix.mp3" diese nach dem Ordner benenne, aus dem sie kommt.

Gruß, Silent
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 20:58 Uhr
Hallo silent85!

Wenn Du dabei bleiben willst, die CMD-Datei in den jeweiligen Ordner zu kopieren, zB
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ("%~dp0") do set "Ordner=%%~nxi" 
03.
copy /b *.mp3 "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"
Alternativ dazu könntest Du den Batch selbst auf den Desktop legen und den entsprechenden Ordner per Drag & Drop übergeben (= auf die Batchdatei ziehen) - dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if "%~1" neq "" if exist "%~1\" goto :DoIt 
03.
echo Bitte einen Ordner uebergeben 
04.
pause 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:DoIt 
08.
set "Ordner=%~nx1" 
09.
copy /b "%~1\*.mp3" "%userprofile%\Desktop\%Ordner%.mp3"
Grüße
bastla

[Edit] Sicherheitsabfrage für "Parameter = Ordner" hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 21:04 Uhr
Vielen Vielen Dank Bastla!
das klappt 1A!!!
Ich freu mich!

Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe (ist mein erster Forumpost, normalerweise google ich immer solange, bis ich was finde )

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, danke nochmals,
viele Grüße,
Silent
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 21:11 Uhr
Hallo silent85!

Freut mich, wenn's für Dich passt.

Die Variante 2 habe ich noch dahingehend ergänzt, dass der Batch zusätzlich prüft, ob tatsächlich ein Ordner übergeben wurde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: silent85
06.11.2008 um 21:17 Uhr
Variante 2 gefällt mir sehr gut, vorallem, weil ich die CMD-Datei dann nicht extra in die Ordner kopieren muss!

Danke Danke Danke :-P

Gruß,
Silent, der nun glückliche Mp3-Zusammenfüger^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner mit "." umbennen
gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell
PDF auslesen und umbennen
Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell
Powershell zwei Schnippsel zusammenfügen
gelöst Frage von JoshuaTreeBatch & Shell10 Kommentare

Get-XAApplication -FolderPath "applications\test" Das ist der gesamte Aufruf Get-XAApplication -FolderPath "applications\test" ist der erste Teil und gibt alle Anwendungen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...