maddoc

MP4 bzw. H264 Film mit VLC 0.8.6i abspielen?

Hi Leute habe ein riesen Problem,

ich benutze auf meinem System den VLC Player in Version 0.8.6i. Leider kann ich keine neueren Versionen benutzen weil es da zu Problemen kommt beim Streamen an meine D-Box2. Das Probloem ist aber jetzt das ich einen Film in MP4 Format habe, dieser in der aktuellen Version 1.0.1 abgespielt wird aber in meiner 0.8.6i Version nicht.

VLC 0.8.6i
ee1915dc1c4f66c5f5e2e49905223ebd-vlc0.8.6i

VLC 1.0.1
7e598c62f90d4bc55b895ed41ab9d123-vlc1.0.1

Habe auch schon nach PlugIns gegoogelt aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich solch einen Codec her bekomme? Das kopieren des PlugIn - Ordners bzw. die einzelnen PlugIns für MP4 und H264 bringen auch kein Erfolg.

Grüße Oli

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 15, 2009 at 15:14:09 (UTC)
Hallo Oli,

die Lösung heißt: Codec

Wenn du dann das passende Paket für dein System (welches?) gefunden hast, es installiert hast, den PC neu gestartet hast, sollte es gehen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: maddoc
maddoc Aug 15, 2009 at 16:23:06 (UTC)
Der Codec ist definitiv auf meinem System vorhanden den andere Player spielen den Film ab. Nicht ein mal das Tsunami Codec Pack den ich mir extra für die Lösung meines Problems installierte funktionierte nicht.

Liegt also nur am fehlendem PlugIn bzw. Codec beim VLC.

Was mich auch sehr wundert ist das wenn ich die Dateiendung auf .flv ändere den Film ein einfacher FLV Stand Alone Player abspielt. (FLV Player)

Gruß Oli
Member: maddoc
maddoc Aug 15, 2009 at 19:30:19 (UTC)
Hab grad noch ein paar Konvertierungstools getestet und dabei heraus gefunden das es sich um eine FLV Datei handelt. Komisch das der VLC Player als Codec den MP4 anzeigt. Auch wenn ich die Dateiendung auf FLV ändere, was beim VLC ja unnötig ist, spielt er den Film nicht ab.

Please Help!!
Member: kaysho
kaysho Aug 16, 2009 at 09:56:18 (UTC)
Versuchs mal mit dem K-Lite Mega Codec Pack das beinhaltet den x264 Codec den du zum abspielen der Videodaten benötigst.
Wenn es nicht funktioniert würde ich einfach die Datei in ein Format konvertieren was die Version deines VLC Players kennt.
Member: maddoc
maddoc Aug 17, 2009 at 13:17:52 (UTC)
Das mit dem Konvertieren ist auf jeden Fall eine Lösung doch kenne ich bis jetzt kein Programm welches es in akzeptabler Quallität schafft. Und bei knapp 40 Dateien ist dies schon ein imenser Zeitaufwand. Werde das K-Light Codec Pack mal testen doch glaub ich nicht das es funktioniert weil der VLC seine eigenen Codec verwendet. Gruß Oli
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 14:41:49 (UTC)
Probiere das Konvertieren mal damit: XMedia Recode
Member: kaysho
kaysho Aug 17, 2009 at 16:19:40 (UTC)
Da gibs ne Option bei VLC die das benutzen von Systemcodecs erzwingt
Member: maddoc
maddoc Aug 17, 2009 at 20:48:33 (UTC)
Die Einstellmöglichkeit gibts leider nicht beim VLC 0.8. oder irre ich mich?