Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MPEG-2 vs. MPEG-4

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 20:24 Uhr, 4637 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Seit kurzem nutze ich Magix Video Deluxe 2007/2008 zum Bearbeiten meiner Videos.
Das Programm erlaubt den Export in unterschiedliche Formate,
z.B. MPEG-1/-2 und MPEG-4

Und dazu habe ich mal eine Frage:
Wann ist es sinnvoll, ein Video ins MPEG-4 Format zu konvertieren?

Bzw. welche Formate sind für welche Einsatzzwecke gedacht?


Danke für alle Kommentare,

Gruß Eggert
Mitglied: LordGurke
02.06.2008 um 12:19 Uhr
Es kommt drauf an wofür du es nutzt.
MPEG-2 ist bisher fast überall vertreten, sei es auf DVDs oder die Ausstrahlung über digitalen Sat-, Kabel- und Antennenempfang, dabei meistens mit Bitraten zwischen 6 und 12 MBit/s (über Antenne nur 1-2 MBit/s pro Fernsehprogramm - und das sieht man auch!).

MPEG-4 ist mir bisher nur bei portablen Playern oder einigen Videokameras geläufig.
Offiziell soll es die gleiche Qualität liefern wie andere Videoformate, dabei aber noch platzsparender sein. Ist mir bisher nicht so aufgefallen - wenn ich annähernd an die Qualität einer TV-Aufzeichnung komme, habe ich eine Datei, die fast genau so groß ist, wie die Originaldatei in MPEG-2, lässt sich dann aber nur mit Programmen und Geräten abspielen, die mit dem Format kompatibel sind und so hohe Bitraten überhaupt verkraften können.
Wenn ich mich recht erinnere wird glaube ich HDTV zum Teil auch in MPEG-4 übertragen (mit ziemlich hohen Bitraten), ob es stimmt, weiß ich aber nicht genau!

Meine Meinung:
Für DVDs immer eine standardkonforme Video-DVD erstellen (die ist zwangsläufig in MPEG-2),
wenn du ein Video auf einem mobilen Player für unterwegs haben willst, wird fast immer MPEG-4 unterstützt, was bei etwas niedrigerer Auflösung und Bitrate auch recht klein ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
02.06.2008 um 17:13 Uhr
Moin maxi89,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.

Es hört sich für mich nun so an, als ob ich das MPEG-4 nicht wirklich benötigen würde.

Um mit Magix einen Film in das MPEG-4 zu konvertieren, müsste ich sowieso diese Funktion freischalten lassen. Und das kostet noch einmal um die 5€.

Ist jetzt natürlich nicht die riesen Summe, aber wenn ich das nicht brauche, kann ich mir das auch sparen.

Vielleicht könntest Du mir ja noch einen anderen Tipp geben?

Welches Format / Bitrate / Frames / ... würdest Du wohl empfehlen, wenn man ein Video z.B. bei YouTube (o.ä.) einstellen möchte, und das Video aber noch eine gute Qualität haben soll?

Ich habe jetzt gerade einen Film, der knapp an die 10 Minuten ran kommt.
Als WMA kommt der auf ca. 110MB. Als MPEG-2 fast das doppelte.

Was würdest Du empfehlen?

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
02.06.2008 um 20:24 Uhr
Habe die Erfahrung gemacht, dass das MPEG-1- oder MPEG-2-Format wohl ganz gut mit der Youtube-Auflösung von 320x240 Pixeln geht.
Über die Bitrate musst du selbst entscheiden - halt eine, die für dich persönlich ganz gut aussieht, bei Youtube werden die Dinger eh runtergerechnet.
Unter 1MBit/s würde ich aber nicht empfehlen, das "pixelt" schon extrem.

Nachtrag:
Oder du wandelst die Dateien direkt in eine 320x240 Pixel FLV-Datei um. Dann werden die Dateien glaube ich garnicht mehr recodiert, weil sie schon das korrekte Format haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (6)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (6)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...