microstorm

MPLS Netz, JANA2 MailServer, keine E-Mail Versand möglich

Guten Morgen!

Das Problem: Seit einigen Tagen funktioniert an verschiedenen Standorten der Mailanhang nur eingeschränkt. Insbesondere bei Nutzung von angehängten Office Dateien, werden Mails aus Outlook nicht versendet.

Zur Konfiguration:

1. es gibt verschiedene Standorte, die per Festnetz von T-Systems miteinander vernetzt sind.
2. alle benutzen Outlook zum versenden der MAils
3. am Hauptstandort (Rechenzentrum) gibt es einen Mailserver, der NOCH mit JANA2 arbeitet

Seit einigen Tagen ist die T-Systems dabei, das ehemalige INTRA Select Netz auf MPLS umzubauen. Nachdem die Umschaltung vorgenommen wurde, treten Probleme mit den E-Mails auf.

An verschiedenen Standorten ist es möglich, Mails mit ALLEN Anhängen zu versenden. An anderen Standorten können Mails ohne Anhang und Mails ohne Office Anhänge versendet werden. Selbst wenn die Office Anhänge umbenannt (Endung) werden, funktioniert der Versand nicht. Wenn die Anhänge gezippt werden geht es aber setsamerweise.

Es ist seitens die E-Mail Servers kein Filter in Anwendung, der Office Dateien (Endungen) herausfiltern soll.

Seitens des Providers kann das Problem ebenfalls nicht bestehen, da auch interner Mailversand mit diesen Problemen behaftet sind.

Kann jemand helfen? Zur Zeit überlegen wir, ob es vielleicht daran liegt, das an einigen Standorten (die, bei denen das Problem besteht) Novell als Server benutzt wird. Das MPLS Netz benutzt auch nur TCP/IP als Ü Protokoll.
Das heißt also, auf den Clients ist ein NovellClient installiert. und natürlich die dafür notwendigen Protokolle.

Die Bindungsreihenfolge habe ich auch schon geändert, hat aber auch keine Lösung gebracht.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Mitglied: Pandora
Pandora 27.11.2008 um 11:32:21 Uhr
Hi,

verstehe ich das richtig, das alle Emails ohne Anhang immer problemlos zugestellt werden können (intern wie extern)?

Wenn das der Fall ist und die T-Systems gerade an der MPLS-Cloud basteln würde ich mal nachfragen, ob die neuerdings an irgendeiner Stelle den Versand von application\doc oder ähnlich sperren.

Gruß, Pandora
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2008 um 13:24:50 Uhr
Kann ja nicht sein, denn wie microstorm oben selber schreibt passiert das auch bei rein internem Mail Versand ohne das was über das WAN geht !!
Mitglied: Pandora
Pandora 27.11.2008 um 13:59:41 Uhr
Kann ja nicht sein, denn wie microstorm oben selber schreibt
passiert das auch bei rein internem Mail Versand ohne das was
über das WAN geht !!

Jein, er schreibt aber auch von nur einem Mailserver am Hauptstandort.