Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MPLS Netzwerk und Probleme mit E-Mails und Mailanhang (meistens Office Dokumenmte)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: microstorm

microstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 15:56 Uhr, 4586 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben folgendes Problem:

Sporadisch haben wir in einem MPLS Netz das Problem, dass E-Mails mit Anhang entweder gar nicht oder nur nach sehr langer Zeit aus Outlook versendet werden. Ob intern (Firmennetz) oder nach extern ist es das gkeiche Problem.
Dies betrifft aber nicht alle Standorte in diesem Netz.

Mails ohne Anhang werden sofort versendet.

An der Bandbreite liegt es nicht, auch die MTU ist auf 1456 geändert.

Dieses Problem tritt aber auch nicht immer auf. Vor einigen Monaten wurden wir schon mal damit konfrontiert, danach (ohne Änderungen an Mailserver oder an der Infrastruktur) ging es mehrere Monate problemlos.

Seit einer Woche treten aber wieder diese Fehler beim Versenden von Mails auf.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank

Mirko
Mitglied: aqui
20.04.2009 um 17:43 Uhr
Das MPLS Netz kann es niemals sein, denn das verhält sich für dich wie ein transparentes IP Netzwerk. Vom MPLS als solchem siehst du als Endbenutzer rein gar nix !
Das scheidet als Grund mit 99%er Sicherheit aus.
Ausnahme euer Carrier filtert etwas was aber absolut unüblich ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Tunerus
20.04.2009 um 23:28 Uhr
Hast Du schon mal die Pingzeiten der Betroffenen Standorte beobachtet? Wir hatten sporadische Performanceprobleme an manchen Standorten aufgrund sehr hoher Latenzen verursacht durch die Telekom.
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
21.04.2009 um 09:15 Uhr
Hallo aqui und Tunerus,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Erstmal zum MPLS. Natürlich höre ich immer wieder von Transparenz und keine Dienstebegrenzung. Eines steht fest: Mit der Vertragsänderung von IntraSelect auf MPLS, sind Probleme aufgetreten. Der Mailserver spielt auch keine Rolle, denn das Problem tritt auch über externe Provider auf.

Ich werde heute einfach mal wireshark und ettercap eine Stunde abfassen lassen und schauen, was da los ist. Interessant ist, dass diesmal nur ein einziger Standort betroffen ist, zu Beginn der Umstellung vor einem halben Jahr, waren es alle Standorte.

Was mir ebenfalls sehr rätselaft erscheint, ist, dass dieses Problem eben nur sporadisch erscheint, denn die letzten Monate konnten Mails unproblematisch versand werden.
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
21.04.2009 um 09:52 Uhr
Übrigens noch eine Sache:

Die Probleme mit dem Versand von Mails treten nur bei Office Dokumenten auf!! pdfs und andere Anhänge funktionieren ohne Probleme

?????
Bitte warten ..
Mitglied: microstorm
23.04.2009 um 15:03 Uhr
So, das Problem wurde mittlerweile gelöst.

Nach vielem Hin und Her wurden die Schnittstellen des Routers am Hauptstandort von T-Systems getestet und eine hohe Anzahl an CRC Fehlern festgestellt.

Welcher Fehler konkret dazu führt ( außer der Information das die Schnittstellen defekt ist), ist uns bisher nicht mitgeteilt wurden. Schaun wir mal. Übrigens- soweit zur Transparenz und zur Wartung des MPLS.

Das ich einen neuen Threat eröffnet habe ist nur der Sache geschuldet, dass aus den Tests heraus neue Fehlerdefinitionen entstanden. Soweit zur Sache.

Danke an alle die helfen wollten.

Mirko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 2013 - Exchange 2010 - Probleme mit Anhängen (3)

Frage von Coscos zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme (4)

Frage von spacedonuts zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Drucker im Netzwerk ausblenden (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...