Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MPS-Tabelle bei ASRock 4CoreDual-SATA2 ändern

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

05.09.2007, aktualisiert 17:33 Uhr, 6841 Aufrufe, 1 Kommentar

ich schlage mich jetzt schon den zweiten Tag mit folgendem Problem rum:

Guten Morgen,

vor mir steht ein "neuer" Rechner mit oben genanntem Board. Dieser war mit Windows 2000 vorinstalliert und hatte zwei PCI-Multicards mit jeweils 2 seriellen Ports installiert. Nun wurde dieser Rechner neu installiert (ebenfalls Win 2000 / SP4), da die Partitionierung geändert wurde. Offensichtlich wurde dabei auch etwas im BIOS verstellt. Jedenfalls ist es nicht mehr möglich, die PCI-Karten richtig zu installieren. Hier wurden auch verschiedene Modelle getestet. Die Meldung im Gerätemanager lautet.

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden.
Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten.
(Code 35)

Die Suche im Internet ergab folgenden Lösungsvorschlag:

Besorgen Sie sich bitte eine Firmware- oder BIOS-Aktualisierung. Ist keine Aktualisierung verfügbar, können Sie dieses
Gerät nicht einsetzen.
Falls es im BIOS eine Option gibt, zwischen MPS 1.1 und MPS 1.4 zu wechseln, können Sie diese Möglichkeit versuchen, > weil in diesem Fall eine andere Tabelle geladen wird. Normalerweise ist es wünschenswert, das System auf die neuere
Version MPS 1.4 einzustellen.

Da es ja vor der Neuinstallation lief, schließe ich mal aus, dass ein BIOS-Update nötig ist!
Sprich, es muß möglich sein, die MPS-Tabelle einzustellen, ich finde den "Knopf"aber nicht. Im Handbuch steht wörtlich:

Für detaillierte Informationen zum BIOS-Setup, siehe bitte das Benutzerhandbuch (PDF Datei) auf der Support CD

Diese Datei ist auch vorhanden, aber meine Chinesisch ist dann wohl doch etwas eingerostet. Und anderssprachige Anleitungen finde ich auf der Herstellerseite auch nicht! Weiß jemand Rat?

Psycho

[Edit: Ein englisches manual habe ich gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter]
Mitglied: 8644
05.09.2007 um 17:33 Uhr
Hallo noch mal!

Also ich konnte das Problem jetzt selbst aus der Welt schaffen!
Nach etlichen Telefonaten stellte sich heraus, dass für die Installation weiterer PCI-Karten eine aktuelle Directx-Version nötig ist. Mir sind zwar die Zusammenhänge schleierhaft, aber das ist jetzt auch egal - getreu dem Motto "Geht nicht, gibts nicht!"

Psycho

@Mods: kann geschlossen werden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...