reza

MRTG RRDtool Automatisieren

Hallo,

Ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren switch´s, und diese überwache ich mit MRTG und RRDTool. Jetzt hab ich die abfrage der Ports, bzw. Switche per Batch und WinXP Taskplaner gemacht. Also alle 5 min wird das mrtg script ausgeführt.

Kennt jemand eine möglichkeit unter WinXP wie ich das noch anderes lösen könnte, also ich hab ja dann mehrere mrtg.cfg dateien, wie ich z.B. alle zusammen packen könnte und dann die abfrage starten könnte. Ansonsten muss ich für jedes einzelne eine Batsch Datei schreiben und das denk ich kann man auch bestimmt besser lösen.

Für jeweilige Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar.

Member: Rafiki
Rafiki Oct 28, 2006 at 12:56:19 (UTC)
Hi Reza,

ich habe mir eine mini config file geschrieben, in der ich einzelene geräte aufrufe:
# All ports from the stack 1
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch1.cfg

# All ports from the stack 2
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch2.cfg

# All ports from the stack 3
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch3.cfg

Um MRTG als Dienst laufen zulassen verwende ich svrany.exe aus dem Microsoft ResourceKit
http://support.microsoft.com/kb/137890

Als Parameter verwende ich dann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRTG\Parameters
Application = d:\perl\bin\wperl.exe
AppParameters = d:\mrtg-2.9.17\bin\mrtg --logging=eventlog d:\mrtg-2.9.17\bin\mrtg.cfg

Du kannst auch FireDaemon verwenden, einfacher zu konfigurieren, kostet aber Geld.

Gruß Rafiki
Member: Reza
Reza Oct 30, 2006 at 07:29:29 (UTC)
Vielen Dank, sowas hab ich gesucht.

Diese zeilen füg ich einfach in mein batch code rein oder ?

  1. All ports from the stack 1
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch1.cfg

  1. All ports from the stack 2
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch2.cfg

Ansonsten, viel dank.
Member: Rafiki
Rafiki Oct 30, 2006 at 15:52:15 (UTC)
Nein nicht in der Batch einzeln aufrufen, besser ist einmal mrtg mit einer ganz einfachen config aufrufen, in der dann diese include Zeile stehen.

gruß Rafiki
Member: Reza
Reza Oct 31, 2006 at 11:29:44 (UTC)
ach so, ich glaub jetzt hab ich es. Diese includes werden dann auch mit aufgerufen, wenn sie in der meindevice.cfg stehen ?

Das muß ich mal gleich testen, danke.

Rafiki kennst du dich zufällig auch mit RRDTool aus ?

Wenn ja, kennst du sicher den dump befehl. Welches mir mit rrdtool dump meindevice.rrd meindevice.xml, die *.rrd datei in *.xml datei erstellt. Könnte man das auch Automatisieren, das er 1mal am Tag her geht und alle *.rrd datei in *.xml Dateien dumped ?

Im moment mach ich das auch per Batch rrddump.cmd, welches täglich einmal als Task startet und mir alle *.rrd in *.xml wandelt. Aber das ist sehr mühselig bei über 30 Switchen und á 48 ports.
Member: Rafiki
Rafiki Oct 31, 2006 at 19:53:56 (UTC)
"Vielen Dank, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen."
(sagt der Inder im Biergarten, aus der Fernsehwerbung)

Leider bin ich kein Experte zum RRDtool. Die Idee am RRDtool ist, dass die Datensammlung nicht größer wird, sondern je älter die Daten sind werden diese zusammengefasst für die Wochen, Monats und Jahres Rückblicke. Die Bilder werden dann live berechnet, wenn ein Benutzer darauf, z. B. vom Webserver aus zugreift.

Warum möchtest du die Daten Exportieren?
Wenn du für 30 Switches, a 48 Ports alles Daten im 5 min Takt für ein Jahr aufbewahren möchtest dann hast du bald einen Riesenhaufen an Daten von dem ich bezweifel ob das Sinn macht. Was hast du vor?

Macht es evtl. mehr Sinn die genauen Daten über einen längeren Zeitraum im RRDtool zu sammeln?
Das RRDtool kommt mit einer Fülle von Optionen daher und kann an angepasst werden. Die Doku ist gut geschrieben.
http://oss.oetiker.ch/rrdtool/index.en.html

Gruß Rafiki
Member: Reza
Reza Nov 06, 2006 at 07:39:14 (UTC)
Ob es Sinn macht oder nicht, sollte nicht mein Problem sein, denn ich mach das für eine Firma als Projekt von meinem Studium.

Ich habe bereits geäussert, dass es ein menge an daten wäre, aber sie wollen es so und ich soll es einfach so machen und fertig.

Mit dem RRDTool kenne ich mich halbwegs gut aus, nur das dumpen als Daemon laufen zu lassen, was mir die *.rrd dateien einmal am Tag dumped hab ich noch nicht gefunden.
Im moment sehe ich keine andere möglichkeit, als die, daß ich per Task in er Batch Datei die *.rrd Dateien dumpe.

Der Grund für die export in ein anderes format ist, ich soll die gesammelten Daten jeden Tag in einer MySQL Datenbank einfügen. So das mann sehen kann, welcher port von welchem Switch wurde an dem und dem Tag benutz und wurde seit längerem nicht mehr verwendet. Ja ich weiß das man dass auch in der Grafik sehen kann die man aus dem *.rrd Dateien erstellen kann, aber mein Chef will es in er MySQL Datenbank, also kriegt er das face-wink