Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Mit MRTG und SNMP -> http und smtp strom messen?

Mitglied: CiC

CiC (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 11.05.2006, 6797 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute.
Ich muss für ein Projekt den http und den smtp strom messen in einem Netzwerk, mit hilfe von MRTG bzw über snmp.

Mit mrtg habe ich schonmal den gesamten Traffic mir anzeigen lassen, jetzt muss ich aber diesen traffic irgendwie Filtern. Ich möchte aus diesem Traffic mir noch den Http und den SMTP traffic filtern.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich das machen könnte über mrtg bzw über snmp aus dem Gesamten internet strom, den HTTP strom und den smtp strom herauszufiltern, um mir genauer anzeigen zu lassen was von dem Traffic emails(smtp) sind und was internet(http) ist.

Hoffe das da jemand etwas genaueres weiss.

Ich wäre auch dankbar für einen Tip, da ich momentan nicht weiterkomme mit meinem Projekt.

Es kann evtl. auch mit hilfe anderer Programme gemacht werden.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

CIC

PS: Das ganze sollte wenn möglich über Windows lauffähig sein.
Mitglied: aqui
09.05.2006 um 14:51 Uhr
Das ist m.E. mit MRTG nicht möglich, da MRTG auf SNMP aufsetzt. Für SNMP gibt es aber keine OID Variablen die protokollspezifische Daten auf dem Layer 4 analysieren. Weder in den deafult MIBs noch in Vendor spezifischen MIBs. Das dürfte aussichtslos sein. Auch mit RMON kommst du da nicht weiter, da auf Switches und Routern meist nur die Gruppen 1,2,3 und 9 supportet werden.
Lösen kannst du das einfach mit einem Switch/Router der sFlow RFC 3176 supportet wie z.B. HP oder Foundry, die stellen solche Daten einfach zur Verfügung.
Supportet dein Switch/Router das nicht kannst du das nur über einen Mirrorport erreichen an dem eine Probe hängt. Ich meine mit ntop (www.ntop.org) z.B. kannst du sowas auswerten. Ethereal (www.ethereal.com) mit den entsprechenden Input Filtern (TCP Port 80 bzw. 25) kann so etwas auch.
Bitte warten ..
Mitglied: CiC
11.05.2006 um 10:32 Uhr
Das ist m.E. mit MRTG nicht mög
Lösen kannst du das einfach mit einem
Switch/Router der sFlow RFC 3176 supportet
wie z.B. HP oder Foundry, die stellen solche
Daten einfach zur Verfügung.
Supportet dein Switch/Router das nicht
kannst du das nur über einen Mirrorport
erreichen an dem eine Probe hängt. Ich
meine mit ntop (www.ntop.org) z.B. kannst du
sowas auswerten. Ethereal (www.ethereal.com)
mit den entsprechenden Input Filtern (TCP
Port 80 bzw. 25) kann so etwas auch.


Vielen Dank für die Antwort!!!

Nur ist jetzt die Sache, wie mache ich das mit Ethereal???

Ich benötige Daten eben um mir das ganze anschaulich zu machen wie in mrtg, d.h. also grafisch dargestellt. Weißt du da vielleicht eine Antwort, wie ich mir das ganze grafik darstellen kann ich meine den http und den smtp strom.

Vielen Dank nochmal für den Tip!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2006 um 16:15 Uhr
Ich bin jetzt mit den letzten Features von Ethereal nicht vertraut aber ggf. hat das Tool eine Grafikfunktion oder wenn nicht musst du die Daten irgendwie als CSV oder ASCII in Excel bekommen und daraus eine Grafik machen. Ist umständlich aber mit Bordmitteln wüsste ich da im Moment keine andere Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

PHP
Datenverbrauch messen
gelöst Frage von MiguelMesaPHP5 Kommentare

Hallo, ich entwickle eine Webcamchat- Website und möchte folgenden Service anbieten. Ein Zähler soll interaktiv den Datenverbrauch messen, den ...

Monitoring
Etagentraffic messen
Frage von svenderersteMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wie haben ein Gebäude mit 3 Etagen auf jeder Etage befindet sich eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkperformance messen
gelöst Frage von AkcentLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mit welchen Tools messt Ihr die Netzwerkperformance und was sind dann Referenzwerte? Viele Grüße, Herry

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...