Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mrtg, zeigt zuviel traffic an?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

(Level 1)

08.04.2006, aktualisiert 09.04.2006, 5180 Aufrufe, 1 Kommentar

hi, also ich hab einen win 2k3 Server, auf dem hab ich den SNMP dienst mal installiert, und mit dem tool, (P)aessler)RTG,(in einer abgespeckten kostenlos), zeit er mir den verbrauchten Traffic an, da es aber ein extra progg ist hab ich mal mit MRTG auf einem Linux Server rumgespielt, und dort auch soweit alles eingerichtet, nur leider wird der Traffic von MRTG zu hoch angezeigt :/

also noch mal win2k3 Server > snmp > auf einer linux box läuft MRTG und das liest den netzwerktraffic zu hoch aus

Hier meine mrtg conf

  1. Global configuration
workDir: /var/www/mrtg
#WriteExpires: Yes

#Title[^]: Traffic Analysis for


  1. 100mbit line
  2. ----------------
Title[leased]: a 100mbit line
PageTop[leased]: <H1>Our 100mbit link to the world</H1>
Target[leased]: 1:public@tld
MaxBytes[leased]: 12500000
Mitglied: aqui
09.04.2006 um 16:41 Uhr
Woher weisst du das es zu hoch ist ??? Vielleicht zeigt das Paessler RTG den Wert zu niedrig an... Die Frage ist wem du mehr vertraust
Es ist möglich das die beiden Programme unterschiedliche OIDs auslesen bzw. diesen Wert wahrscheinlich unterschiedlich umrechnen. Dazu müsste man mal mithorchen welche SNMP Variable die beiden Prgs für den Traffic auslesen. Es könnte ggf. sein, das die Interpretation (Umrechnung) bei dem einen auf 10 Mbit Basis geschieht, da es ggf. einen falschen Bandwith Wert zugrundelegt. Hast du mal gecheckt ob das ggf. genau dem Faktor 10 entspricht ??? Das wäre dann eine 10/100er Problematik. Könnte auch sein das die Anwendungen über unterschiedliche Zeitintervalle mitteln und deshalb eine Verschiebung auftritt und man das eine oder andere Prg. nur länger laufen lassen muss.
Ich würde mal auf deinen Switchport sehen an dem der Server angeschlossen ist. Der lügt meist nie und gibt eigentlich einen sehr verlässlichen Wert raus was den Durchsatz anbetrifft. Damit hätte man dann eine einigermaßen verlässliche Referenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 mit Direct Access 2012 R2 zeigt es nicht alle Ordner an (4)

Frage von rainergugus zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
gelöst Verschlüsselten Traffic nachträglich decodieren (3)

Frage von Mattismyo zum Thema Monitoring ...

Windows 7
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an (2)

Tipp von Apophis zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Wbadmin auf Netlaufwerk zeigt kein gesichertes Volume (1)

Frage von thedd1337 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...