Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mrtg, zeigt zuviel traffic an?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

(Level 1)

08.04.2006, aktualisiert 09.04.2006, 5202 Aufrufe, 1 Kommentar

hi, also ich hab einen win 2k3 Server, auf dem hab ich den SNMP dienst mal installiert, und mit dem tool, (P)aessler)RTG,(in einer abgespeckten kostenlos), zeit er mir den verbrauchten Traffic an, da es aber ein extra progg ist hab ich mal mit MRTG auf einem Linux Server rumgespielt, und dort auch soweit alles eingerichtet, nur leider wird der Traffic von MRTG zu hoch angezeigt :/

also noch mal win2k3 Server > snmp > auf einer linux box läuft MRTG und das liest den netzwerktraffic zu hoch aus

Hier meine mrtg conf

  1. Global configuration
workDir: /var/www/mrtg
#WriteExpires: Yes

#Title[^]: Traffic Analysis for


  1. 100mbit line
  2. ----------------
Title[leased]: a 100mbit line
PageTop[leased]: <H1>Our 100mbit link to the world</H1>
Target[leased]: 1:public@tld
MaxBytes[leased]: 12500000
Mitglied: aqui
09.04.2006 um 16:41 Uhr
Woher weisst du das es zu hoch ist ??? Vielleicht zeigt das Paessler RTG den Wert zu niedrig an... Die Frage ist wem du mehr vertraust
Es ist möglich das die beiden Programme unterschiedliche OIDs auslesen bzw. diesen Wert wahrscheinlich unterschiedlich umrechnen. Dazu müsste man mal mithorchen welche SNMP Variable die beiden Prgs für den Traffic auslesen. Es könnte ggf. sein, das die Interpretation (Umrechnung) bei dem einen auf 10 Mbit Basis geschieht, da es ggf. einen falschen Bandwith Wert zugrundelegt. Hast du mal gecheckt ob das ggf. genau dem Faktor 10 entspricht ??? Das wäre dann eine 10/100er Problematik. Könnte auch sein das die Anwendungen über unterschiedliche Zeitintervalle mitteln und deshalb eine Verschiebung auftritt und man das eine oder andere Prg. nur länger laufen lassen muss.
Ich würde mal auf deinen Switchport sehen an dem der Server angeschlossen ist. Der lügt meist nie und gibt eigentlich einen sehr verlässlichen Wert raus was den Durchsatz anbetrifft. Damit hätte man dann eine einigermaßen verlässliche Referenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie zeigt iptable den Traffic von NAT Rules an?
Frage von StefanKittelRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen vServer mit Ubuntu 16.04 LTS der also Port-Proxy für ein Projekt dient. Jetzt wollte ...

Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerkgrundlagen
Traffic OpenVZ
gelöst Frage von ProtectedNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: ich messe den Traffic via IP-Tables bei den openVZ Container. Jetzt zeigt dieser mir ...

Windows Server
Traffic-Analyse
gelöst Frage von malikaWindows Server15 Kommentare

Hallo, über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...